audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

ESP ... elektronisches Selbstmord Programm ??

Re: ESP ... elektronisches Selbstmord Programm ??

Beitragvon Beernd » Di 8. Jun 2010, 15:47

Mensch Tobi des klingt aj echt mieß. Da kannst echt froh sein, dass es "nur" 110km/h waren.

Wenn ich sowas lese bin ich wirklich froh, dass bei meinem Coupe außer dem ABS nix elektrisches regeln kann. Stell mir des wirklich bitter vor wenn dir des bei über 200 auf der Autobahn passiert :evil:

Hoffe es lässt sich richten.

gruß
bernd
Beernd
 
Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2010

Re: ESP ... elektronisches Selbstmord Programm ??

Beitragvon qdriver » Di 8. Jun 2010, 17:44

Irgendwie hatte ich genau vor sowas immer ein bisschen Angst. Oder davor, daß mir mal unvermittelt der Airbag aufgeht. Ohne Crash. Am besten noch bei Vollgas auf der Autobahn ...

Deiner hat ausser ABS nix drin ... sei froh. Wobei ABS allein theoretisch schon reichen würde, um das zu provozieren was mir heute passiert ist. Grml. Kann mich da an einen Fall mit einem Mercedes SL erinnern (irgendwann Anfang der 90er) ... da hat auch (ohne ESP, nur mit ABS) auf ein mal ein Rad zu bremsen angefangen ... stand mal was in der Auto Motor und Sport.

Naja, kommt Zeit kommt Reparatur :-) Danke für die Tipps
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: ESP ... elektronisches Selbstmord Programm ??

Beitragvon Falcon99 » Do 10. Jun 2010, 17:13

Gott sei Dank bist du da noch mal gut rausgekommen. Das Problem ist auch für mich nicht unbekannt. Ich habe schon seit Jahren immer wieder Schilderungen von Fahrern der ersten ESP-Generation gelesen, also Audi B5, C5, 8L, und vergleichbare Fälle bei anderen Herstellern. Allen gemein war, dass das Auto urplötzlich auf gerader Straße ausgebrochen ist.

Im alten Forum berichtete ein User damals, er sei mit dem A6 C5 2.5 TDI quattro ausgebrochen, zwar im Winter, aber bei trockener gerader Straße.

Desweiteren habe ich 2005 in Kronach mit einem Ingolstädter gesprochen, der einen A6 C5 2.5 TDI quattro fuhr, welcher extrem tiefergelegt war. War noch ein VFL. Trotz mehrfachen Austauschs ALLER zuständigen Komponenten (ABS, ESP-Steuergeräte usw...) trat folgendes Problem: Alle Leuchten im KI gehen an, ABS regelt voll, Motor aus, Auto kommt bremst voll ab auf der Autobahn. Der kann von Glück reden, dass nie was passiert ist. Das Problem wurde bis dato nie ganz geklärt. Man vermutete, dass an die Tieferlegung irgendwelche Einflüsse auf das Sensorenverhalten hatte. Soweit ich mich erinnern an seine Schulderung kann, hat Audi dieses gemeingefährliche Exemplar eines A6 C5 gewandelt und eingestampft.

Desweiteren finde ich die Seite Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. sehr interessant. Der Grund für den geschilderten Unfall könnte meiner Meinung auch am ESP liegen, welches in die selbe Generation paßt wie das des C5.

Als Lösung würde mir spontan nur einfallen, mal die ABS-Sensoren auf Sauberkeit zu prüfen, und im Fehlerspeicher nach EInträgen zu suchen.
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1140
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Re: ESP ... elektronisches Selbstmord Programm ??

Beitragvon qdriver » Fr 11. Jun 2010, 06:58

Hallo Falcon99 :-)

Danke für die Infos. Ich habe zwischenzeitlich meinen Fehlerspeicher ausgelesen. Einziger Eintrag ist, daß der Geber G202 (oder 204, ich weiß es auswendig nicht mehr 100%ig), der Gierratensensor, zeitweise unplausible Signale liefert. Das ist auch eine der möglichen Ursachen, auf die ich bei meiner Recherche im Internet gestoßen bin. Bzw. bei vielen Fahrern mit diesem Problem stand genau dieser Eintrag im Fehlerspeicher. Durch Tausch des Gierratensensors konnte nach Einträgen in diversen Foren zu urteilen zwar das Problem behoben werden ... jedoch kann wohl keiner vorhersagen, wann das nächste mal der Ausfall eine Komponente des Systems zu diesem etwas unschönen Eigenverhalten des Fahrzeugs führt.

Lambounfall.de ist mir bekannt, allerdings ist mir die Seite etwas zu reisserisch. Andererseits ist es wirklich eine Frechheit wie man mit ihm (also dem Lamborghinibesitzer) umspringt. Ich muss ehrlich sagen, daß ich dort von Anfang an nicht an einen Fahrfehler geglaubt habe und nachdem ich jetzt mal am eigenen Auto erfahren durfte wie schnell das gehen kann ... unschön. Wirklich unschön.

Wenn Du von C5 schreibst, Falcon, meinst Du dann den 4B oder meinst Du den A6 C4?

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: ESP ... elektronisches Selbstmord Programm ??

Beitragvon Falcon99 » Sa 12. Jun 2010, 10:42

Sorry Tobi, mit C5 meine ich den 4B. C4 wird auch als 4A bezeichnet. Zumal, im C4 gab es ja noch gar kein ESP (auch wenn manche das denken, weil irgendein Ausstattungscode falsch belegt ist und eingebautes ESP anzeigt).
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1140
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste