audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

STG hinüber? S2,3B geht während Fahrt aus

STG hinüber? S2,3B geht während Fahrt aus

Beitragvon Bombenleger3 » Do 6. Jan 2011, 13:57

Hallo Leute

Bräuchte mal ein paar Anregungen und Erfahrungstipps von euch.Bevor mich jemand schimpft und sagt ich brauche genauere Details,ich habe noch nicht mehr.Nun zum Problem:
Seit ca. 2 Wochen hatte ich in meinem S2 Probleme mit der Bordspannung,mit jedem zugeschalteten Verbraucher ging sie runter,manchmal bis unter 11 Volt auch während Fahrbetrieb.Ich weiß daß dies Gift für einen 20 VT ist,dachten am Anfang an den LIMA-Regler,manchmal war die volle Spannung ja wieder da.Und genau auf dem Weg zur Werkstatt meines Kumpels passierte es:Er ging mir während der Fahrt auf der Autobahn aus und nichts ging mehr,auch später mit einer Starterbox nichts mehr,also kanns nicht nur an der Batterie oder LIMA liegen.Kurz vorher war noch ein neues,fieses ,drehzahlabhängiges Geräusch zu hören.Spricht das ganze für ein defektes STG,habe noch kein anderes aufgetrieben um zu testen.Wenn es das STG ist,kann man dann laut Aussage Mancher davon ausgehen daß auch ein Motorschaden vorliegt? Müßen uns ein Endoskop ausleihen und schauen dann mal über die Zündkerzenöffnungen rein wegen Riefen/Schäden an Zylinderwand und Kolben.
Ich weiß daß die Informationen dürftig sind,frage daher nur nach Vermutungen und/oder Erfahrungswerten.
Vielen Dank im Voraus

Gruß Robert
Kauf dir nur einen S2 wenn du einen guten Schrauber oder einen großen Geldbeutel hast
Benutzeravatar
Bombenleger3
 
Beiträge: 117
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Deggendorf

Re: STG hinüber? S2,3B geht während Fahrt aus

Beitragvon matze » Do 6. Jan 2011, 14:22

was sagtd er fehlerspeicher, das er nicht anspringt muss nen grund haben,
wenn du nicht rein kommst kanne sein daß das Zündschloss defekt ist und das steuergerät nicht 12v bekommt.
Wenn in der Lima ein lager hops geht gibt es auch fiese geräusche, motorschaden glaube ich noch,
Und ein steuergerät geht auch nictt so einfach hops

Gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: STG hinüber? S2,3B geht während Fahrt aus

Beitragvon Bombenleger3 » Do 6. Jan 2011, 14:59

Hallo Matze

In den Fehlerspeicher kamen wir vor dem Stehenbleiben schon nicht mehr,wahrscheinlich wegen zu wenig Spannung wie du gesagt hast.Die LIMA-Lager habe ich auch noch in Verdacht,das wäre das kleinste Übel.Aber als wir die Starterbox dran hatten und er wieder Saft hatte kam sofort das Warnsignal beim check-system und so ziemlich alle Warnleuchten gingen in der Armaturentafel an.Das macht mich stutzig.Auch beim Abschleppen brach die ganze Spannung zusammen,hatte nicht mal mehr Zündung oder Warnblinkanlage.Kann natürlich auch sein daß die Batterie total zusammengebrochen ist.

Gruß Robert
Kauf dir nur einen S2 wenn du einen guten Schrauber oder einen großen Geldbeutel hast
Benutzeravatar
Bombenleger3
 
Beiträge: 117
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Deggendorf

Re: STG hinüber? S2,3B geht während Fahrt aus

Beitragvon Jan867 » Do 6. Jan 2011, 15:09

Bombenleger3 hat geschrieben:Seit ca. 2 Wochen hatte ich in meinem S2 Probleme mit der Bordspannung,mit jedem zugeschalteten Verbraucher ging sie runter,manchmal bis unter 11 Volt auch während Fahrbetrieb.

-Regler defekt oder
-Riemen rutscht durch durch eine zu geringe Spannung oder
-Batteriekontakte sind trocken


Er ging mir während der Fahrt auf der Autobahn aus und nichts ging mehr,auch später mit einer Starterbox nichts mehr,also kanns nicht nur an der Batterie oder LIMA liegen.

komplett kein Strom mehr an Bord, oder reagieren die Anzeigen noch bei Zündung an?



Kurz vorher war noch ein neues,fieses ,drehzahlabhängiges Geräusch zu hören.

kam das Geräusch aus den Lautsprechern des Radios, oder war es mechanisch zu hören?



Spricht das ganze für ein defektes STG,habe noch kein anderes aufgetrieben um zu testen.

bei einem Totalausfall nicht. Ich würde mich da nicht unbedingt auf Deinen KLR-Fred beziehen.



Wenn es das STG ist,kann man dann laut Aussage Mancher davon ausgehen daß auch ein Motorschaden vorliegt? Müßen uns ein Endoskop ausleihen und schauen dann mal über die Zündkerzenöffnungen rein wegen Riefen/Schäden an Zylinderwand und Kolben.

nein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10032
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: STG hinüber? S2,3B geht während Fahrt aus

Beitragvon matze » Do 6. Jan 2011, 15:19

prüf mal die batterie,
laden und dann einbauen beim anlassen wenn der starter dreht darf die spannung nicht unter 11volt abfallen, sonnst Baterie ern.

Lichtmaschinen riehmem ausbauen udn die Lima von hand durdrehen, sollte geräuschlos und ohne spiel von statten gehen.
falls nein tauschen, (bei eine rgebrauchten gleich den regler neu machen)

dann motor starten, bzw falls er nicht anspringt Fehlerspeicher auslesen


bezüglich dienem geräusch sicher das es vom motor kam, kann auch die Öldruckkontrolle sein oder das ABS....


Gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: STG hinüber? S2,3B geht während Fahrt aus

Beitragvon Bombenleger3 » Do 6. Jan 2011, 16:00

matze hat geschrieben:prüf mal die batterie,
laden und dann einbauen beim anlassen wenn der starter dreht darf die spannung nicht unter 11volt abfallen, sonnst Baterie ern.Wie gesagt,hatten eine Starterbox dran,da war genügend Saft beim Startversuch

Lichtmaschinen riehmem ausbauen udn die Lima von hand durdrehen, sollte geräuschlos und ohne spiel von statten gehen.
falls nein tauschen, (bei eine rgebrauchten gleich den regler neu machen)
Das werden wir auf jeden Fall machen
dann motor starten, bzw falls er nicht anspringt Fehlerspeicher auslesen
Hoffentlich funktioniert es mit dem Auslesen

bezüglich dienem geräusch sicher das es vom motor kam, kann auch die Öldruckkontrolle sein oder das ABS....
Kam definitiv vom Motor,geräuschmäßig bin ich kein Laie nach 6 Jahren mit dem S

Gruß Matze
Jan867 hat geschrieben:
Bombenleger3 hat geschrieben:Seit ca. 2 Wochen hatte ich in meinem S2 Probleme mit der Bordspannung,mit jedem zugeschalteten Verbraucher ging sie runter,manchmal bis unter 11 Volt auch während Fahrbetrieb.

-Regler defekt oder
-Riemen rutscht durch durch eine zu geringe Spannung oder
-Batteriekontakte sind trocken
Regler war auch unser 1. Verdacht,kamen leider nicht mehr zum Überprüfen

Er ging mir während der Fahrt auf der Autobahn aus und nichts ging mehr,auch später mit einer Starterbox nichts mehr,also kanns nicht nur an der Batterie oder LIMA liegen.

komplett kein Strom mehr an Bord, oder reagieren die Anzeigen noch bei Zündung an?
Nachdem er ausging waren die Anzeigen noch normal bei eingeschalteter Zündung,Innenraumbeleuchtung,Fensterheber usw. gingen auch noch.Erst beim Abschleppen später brach bei eingeschalteter Zündung alles zusammen,keine Anzeigen mehr im Armaturenbrett


Kurz vorher war noch ein neues,fieses ,drehzahlabhängiges Geräusch zu hören.

kam das Geräusch aus den Lautsprechern des Radios, oder war es mechanisch zu hören?
Wie gesagt,kam definiv vom Motor oder eines seiner Anbauteile


Spricht das ganze für ein defektes STG,habe noch kein anderes aufgetrieben um zu testen.

bei einem Totalausfall nicht. Ich würde mich da nicht unbedingt auf Deinen KLR-Fred beziehen.
KLR ist schon vorher außer Betrieb,hab die Sicherung rausgenommen.Auch danach keine Besserung mit der Bordspannung


Wenn es das STG ist,kann man dann laut Aussage Mancher davon ausgehen daß auch ein Motorschaden vorliegt? Müßen uns ein Endoskop ausleihen und schauen dann mal über die Zündkerzenöffnungen rein wegen Riefen/Schäden an Zylinderwand und Kolben.

nein.

Hoffe du hast Recht

Gruß Robert
Sobald ich mehr weiß werde ich es euch auf alle Fälle mitteilen.Danke schon mal für eure Antworten
Kauf dir nur einen S2 wenn du einen guten Schrauber oder einen großen Geldbeutel hast
Benutzeravatar
Bombenleger3
 
Beiträge: 117
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Deggendorf

Re: STG hinüber? S2,3B geht während Fahrt aus

Beitragvon Jan867 » Do 6. Jan 2011, 16:12

Geräusche kurz vor dem Ausfall aus dem Motorraum lassen auf einen Defekt an der Lima mit anschleißendem Kurzschluß schließen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10032
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste