audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Von welchem Anbieter LEDs und Glühlämpchen ATA?

Von welchem Anbieter LEDs und Glühlämpchen ATA?

Beitragvon bassboss » So 6. Jun 2010, 23:36

Hi,

die Frage klingt vielleicht bissl blöd, aber wo bestellt ihr eure LEDs zum Austausch z.B. der Fensterheberschalter-LEDs? Ich meine die "superhell"-Ausführung.

Mein Problem: Ich benötige auch die Miniaturglühlämpchen für ATA, LWR, und Sitzheizungsschalter... Aber z.B. Conrad hat zwar diese Glühlämpchen, aber keine 3mm superhellen LEDs. Ein anderer Versand hat dann wieder die LEDs, aber keine Glühlämpchen...

Will jetzt ehrlich gesagt nicht bei Conrad für 1 Euro fuffzig 3 Lämpchen kaufen und 6,90 Versand zahlen und bei nem anderen Anbieter die LEDs für nen Euro und nochmal 5 oder 6 Euro Versand...

Also wo gibts beides?

Hat auch schonmal jemand superhelle LEDs in 12V-Ausführung gefunden? Also schon mit verbautem Vorwiderstand? Würde die Arbeit um einiges erleichtern. Normale LEDs mit Widerstand hab ich schon gefunden aber keine superhellen...

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Von welchem Anbieter LEDs und Glühlämpchen ATA?

Beitragvon CellerWeber » So 6. Jun 2010, 23:41

wenn du die 3mm LED's von conrad nimmst, kommst du auf sehr gute original-optik. was willst du mit superhellen?
Gruß
Celler

schönwetterauto ab 2012
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
09/2008 bis 08/2010
06/2002 bis 09/2008
Benutzeravatar
CellerWeber
 
Beiträge: 462
Registriert: 20.04.2010
Fahrzeug: A4 B8 + 4000CS Quattro

Re: Von welchem Anbieter LEDs und Glühlämpchen ATA?

Beitragvon bassboss » So 6. Jun 2010, 23:47

Hi,

hab bei meinem normalen B4 letztes Jahr alle Schalter auf superhell umgerüstet. Das sieht super aus! Die leuchten auch bei Tage wie im dunkeln. Ist Geschmackssache, aber sieht sehr edel aus. Die originalen sind viel zu "funzelig". :D

Nun steht mir das ganze beim cabrio bevor, da die fast alle net mehr leuchten. Und einige Schalter und die ATA is dunkel...

Gruß

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Von welchem Anbieter LEDs und Glühlämpchen ATA?

Beitragvon BitSchubser » Mo 7. Jun 2010, 09:28

Hat einer bitte die Conrad-Katalognummer. Muss das bei meinem Cabrio auch machen.

Da ich nicht ganz soviel Ahnung von dem Thema habe, noch eine ergänzende Frage. Laut meckisfaq muss mit einer Penny-Tüte gearbeitet werden um die Schalter in der Mittelkonsole rot zu bekommen. Wenn ich mir nun rote LED/Glühlämpchen kaufe und diese in Fensterheber und Spiegelverstellung einlöte, leuchten sie dann rot wie bei den späteren Fahrzeugen ab ´95 oder wird das rausgefiltert. Bei einem Kumpel, der ein spätes ´95 Coupé fährt, sind im KI über die Birnchen "rote Kondome" gezogen.

Mein Plan somit: rote LED/Birnchen kaufen und KI mit "Kondomen" versehen, dann Schalter in der Mittelkonsole die neue Version mit LEDs besorgen und fertig ist der rote Innenraum. Oder ist das ein Irrtum?
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Re: Von welchem Anbieter LEDs und Glühlämpchen ATA?

Beitragvon Guido » Mo 7. Jun 2010, 09:45

bassboss hat geschrieben:Mein Problem: Ich benötige auch die Miniaturglühlämpchen für ATA, LWR, und Sitzheizungsschalter... Aber z.B. Conrad hat zwar diese Glühlämpchen, aber keine 3mm superhellen LEDs. Ein anderer Versand hat dann wieder die LEDs, aber keine Glühlämpchen...

Will jetzt ehrlich gesagt nicht bei Conrad für 1 Euro fuffzig 3 Lämpchen kaufen und 6,90 Versand zahlen und bei nem anderen Anbieter die LEDs für nen Euro und nochmal 5 oder 6 Euro Versand...


Das Problem kenne ich. Brauche ein paar 14V P13,5S Birnen, die hat Conrad. Reichelt als 12V, ginge auch. Und noch Miniaturlautsprecher für den Warnsummer im KI vom C4, hat offenbar nur Pollin (Nr. 640 597). Und ein paar Stecker, die hat vielleicht Herth und Buss. Conrad Filiale München kennt die Birnen-Artikelnummer von Conrad im Internet nicht. Ein Kreuz. Aber Conrad bietet glaube ich bei Zahlung per Vorkasse oder Nutzung eines Zahlsystemes reduzierte Versandkosten an.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Von welchem Anbieter LEDs und Glühlämpchen ATA?

Beitragvon bassboss » Mo 7. Jun 2010, 09:50

Aaalso: zum einen sind in den Schaltern für die LWR und die Sitzheizung rote Glühlämpchen verbaut. Ob die rot sind oder weiß mit rotem Lichtleiter, siehst Du erst beim Ausbau… Bei mir waren die bunt gemischt. Also am besten rote und weiße Glühlämpchen besorgen. In der Spiegelverstellung sind ebenfalls Glühlämpchen der gleichen Größe verbaut. Nämlich diese hier: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Beim Tacho haste die Wahl: Entweder die roten Lampenkondome (hab ich auch momentan, sind schön rot, aber schlucken etwas die eh schon bescheidene Lichtstärke…) oder Bastelei mit LEDs. Denn das Problem an den LEDs fürs KI, ist, dass die meisten LEDs nur nach vorne abstrhlen und somit das KI "fleckig" beleuchtet wird. Gibt aber mittlerweile schon recht gute mit größerem Abstrahlwinkel. Außerdem musste die LEDs inklusive Vorwiderstand in die alten Lampensockel basteln. Gibt im Audicabrioforum nen guten Thread dazu.

Ach ja und in den Fensterheberschaltern brauchste 3mm LEDs. Am besten superhelle mit ca. 3000mcd. Drüber wirds zu hell. Vorwiderstände sollte man auch stärkere nehmen ca. 650 Ohm. Aber Achtung, die leuchten dann superrot auch bei Tage. Ich finds nicht schlecht, da bei den originalen LEDs manchmal 2mal schaun musst, bevor Du die in der Dunkelheit siehst. Das passiert Dir mit den superhellen nicht mehr :D

Grüße

Sascha
Zuletzt geändert von bassboss am Mo 7. Jun 2010, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Von welchem Anbieter LEDs und Glühlämpchen ATA?

Beitragvon bassboss » Mo 7. Jun 2010, 09:52

Guido hat geschrieben:
bassboss hat geschrieben:Mein Problem: Ich benötige auch die Miniaturglühlämpchen für ATA, LWR, und Sitzheizungsschalter... Aber z.B. Conrad hat zwar diese Glühlämpchen, aber keine 3mm superhellen LEDs. Ein anderer Versand hat dann wieder die LEDs, aber keine Glühlämpchen...

Will jetzt ehrlich gesagt nicht bei Conrad für 1 Euro fuffzig 3 Lämpchen kaufen und 6,90 Versand zahlen und bei nem anderen Anbieter die LEDs für nen Euro und nochmal 5 oder 6 Euro Versand...


Das Problem kenne ich. Brauche ein paar 14V P13,5S Birnen, die hat Conrad. Reichelt als 12V, ginge auch. Und noch Miniaturlautsprecher für den Warnsummer im KI vom C4, hat offenbar nur Pollin (Nr. 640 597). Und ein paar Stecker, die hat vielleicht Herth und Buss. Conrad Filiale München kennt die Birnen-Artikelnummer von Conrad im Internet nicht. Ein Kreuz. Aber Conrad bietet glaube ich bei Zahlung per Vorkasse oder Nutzung eines Zahlsystemes reduzierte Versandkosten an.

G


Ja, Conrad wird glaub nen Euro billiger in den Versankosten bei Giropay... (6 anstatt 7 Euro bei 2 Euro Warenwert... :roll: ) Aber die haben überhaupt keine superhellen 3mm LEDs in rot :twisted: Die gibts bei Reichelt hab ich gesehn, finde aber diese Lämpchen net in der richtigen Größe außer bei Conrad...

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Von welchem Anbieter LEDs und Glühlämpchen ATA?

Beitragvon Holli69 » Mo 7. Jun 2010, 22:09

Moin..

ich hab mir in meiner Zeit der Us-Blinker und KI-Umbauaktionen so ziemlich alles hier bestellt.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Da gibts so ziemlich alles, was das Herz begehrt....und die 3mm sind wirklich günstig geworden.
Gibt da noch andere Leckerlis...
________________
Gruss,
Holli

Wir sind über'm Berg.....jetzt geht's nur noch Bergab......
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Holli69

 
Beiträge: 39
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Kreis Pinneberg
Fahrzeug: A4 Cabrio Quattro 3,0

Re: Von welchem Anbieter LEDs und Glühlämpchen ATA?

Beitragvon FB 2.6 » Mi 9. Jun 2010, 21:05

ich habe mir diese bei Conrad bestellt:


000010 21/2010 5 ST 727091 MICRO-GLÜHLÄMPCHEN KLAR 0,45 2,25 EUR
Transportpauschale 4,16 EUR
Versand- und Verpackungskosten 0,02 EUR
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mehrwertsteuer 1,22 EUR
Endbetrag 7,65 EUR
habe sie aber noch nicht eingebaut.
Benutzeravatar
FB 2.6
 
Beiträge: 714
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: Allroad 2.7 T


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste