audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[Typ89] BC zeigt keine Werte für Verbrauch usw an

Re: BC zeigt keine Werte für Verbrauch usw an

Beitragvon andi_v6 » Mo 7. Feb 2011, 19:28

@HondaCRF250
Kannst ja testweise mal das Radio abstecken, dann siehst du gleich ob der Fehler weg ist. Das Geschwindigkeitssignal hat bei Zündung an im Stand ca. 11V.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 921
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: BC zeigt keine Werte für Verbrauch usw an

Beitragvon 5Zylinder20V » Mo 14. Feb 2011, 08:55

Hab das Radio abgesteckt. Bringt keine Veränderung.
Das weiß blaue Kabel geht zwar mit an den Verbindungsstecker vom Radio, auf der anderen seite dann aber nicht weiter, heißt also das es daran nicht liegen dürfte?!?

Tacho funktioniert. An welcher Stelle geht das Signal wieder raus zu diesem Knotenpunkt am Radio hinten. Vielleicht liegts daran?

Ich habe noch ein grau blaues gefunden. Für was ist das?
5Zylinder20V
 
Beiträge: 119
Registriert: 29.07.2010

Re: BC zeigt keine Werte für Verbrauch usw an

Beitragvon Jan867 » Mo 14. Feb 2011, 15:35

Tacho funktioniert. An welcher Stelle geht das Signal wieder raus zu diesem Knotenpunkt am Radio hinten. Vielleicht liegts daran?

das Kabel wird nicht weitergeführt. Es endet am Radio.
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8243
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: BC zeigt keine Werte für Verbrauch usw an

Beitragvon Dirk » Mo 14. Feb 2011, 15:49

HondaCRF250 hat geschrieben:Tacho funktioniert. An welcher Stelle geht das Signal wieder raus zu diesem Knotenpunkt am Radio hinten. Vielleicht liegts daran?

Das Signal kommt vom Pin 18 vom Stecker 26 fach blau "T26a" (Ausgang KI)
vergl. hier viewtopic.php?p=33571#p33571
und hier viewtopic.php?p=49364#p49364
Audi A6 C5 Limo V6 2.4 30V (ALF) Euro3 [MJ.98]
Audi A4 B5 Avant 1.8 20V (ADR) Euro3 [MJ.98]
Audi A2 1.4 16V (AUA) Euro4 [MJ.01]
Golf IV Variant 1.9 TDI PD (AXR) Euro4 [MJ.06]

Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 4170
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Lkr. Nienburg/Weser
Blog: Blog lesen (1)

Re: BC zeigt keine Werte für Verbrauch usw an

Beitragvon 90er-Quattro » Mi 11. Apr 2018, 16:39

Hi leute,
Ich hab bei meinem B4 Quattro auf ABY umgebaut und wollte jetzt den BC nachrüsten. Hab alles verbaut mit originalem BC-Kabelbaum und jetzt hab ich das problem, dass der Verbrauch nicht funktioniert. Verbrauchsanzeige ist immer auf 0,0 und die Reichweite ist bei längerer fahrt jetzt auf 2000km rauf :D . Ich hab im Fußraum das gelbe Kabel nicht gefunden und dann dies direkt beim MSG abgezweigt (ist das vielleicht der Fehler?). Durchschnitssgeschwindigkeit funktioniert und auch die Fahrtzeit. Ich weiss nicht mehr weiter. Kann man das verbrauchssignal irgendwie messen? (Volt, Ohm?)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
Benutzeravatar
90er-Quattro

 
Beiträge: 23
Registriert: 23.10.2012
Fahrzeug: Quattro Competition

Re: BC zeigt keine Werte für Verbrauch usw an

Beitragvon Jan867 » Mi 11. Apr 2018, 18:17

Hallo,

das Verbrauchssignal muß vom Zusatzrelaisträger abgenommen werden. Es ist ein gelbes Kabel.
knowledge/kb_show.php?id=57
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8243
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: BC zeigt keine Werte für Verbrauch usw an

Beitragvon 90er-Quattro » Do 12. Apr 2018, 06:30

Hallo und danke für die schnelle Antwort,
Da hab ich das gelbe Kabel nicht gefunden. Also ist meine Annahme richtig, dass es deswegen nicht gunktioniert?! Dann hilft es nicht dann muss ich das Armaturenbrett mal eben rauswerfen :?

Grüße
Benutzeravatar
90er-Quattro

 
Beiträge: 23
Registriert: 23.10.2012
Fahrzeug: Quattro Competition

Re: BC zeigt keine Werte für Verbrauch usw an

Beitragvon [Dirk] » Do 12. Apr 2018, 08:56

Das Verbrauchssignal kommt vom Motronic-Steuergerät J220 von Pin 31, Kabelfarbe br/sz und geht auf T5/3, Stecker 5-fach schwarz im Zusatzrelaisträger. Dort musst Du dann das gelbe Kabel vom BC-Kabelbaum anschließen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6360
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: BC zeigt keine Werte für Verbrauch usw an

Beitragvon 90er-Quattro » Do 12. Apr 2018, 18:18

Super danke für die Antwort, ich hab wie gesagt ein gelbes Kabel beim Steuergerät gefunden (welches auch den gleichen querschnitt hat wie das vom BC) aber das verschwindet im Kabelbaum und taucht nicht wieder auf. Ich hab einen S2 (ABY) Motor verbaut, komplett original vom spender alles übernommen bis auf den Innenraumkabelbaum. Ich weiss nicht welches Steuergerät ich habe (wegen deinem Kommentar „monotronic...“) da kenn ich mich nicht aus. Ich werd das heute oder Samstag auf alle fälle mal versuchen und geb Bescheid ob das geklappt hat.

Grüße
Benutzeravatar
90er-Quattro

 
Beiträge: 23
Registriert: 23.10.2012
Fahrzeug: Quattro Competition

Re: BC zeigt keine Werte für Verbrauch usw an

Beitragvon [Dirk] » Do 12. Apr 2018, 20:21

Motronic = Motorsteuergerät = im Stromlaufplan als J220 bezeichnet.

Das gelbe Kabel, welches Du gefunden hast, gehört zum Klopfsensor.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6360
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste