audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[Typ89] BC zeigt keine Werte für Verbrauch usw an

[Typ89] BC zeigt keine Werte für Verbrauch usw an

Beitragvon Haeggi » So 31. Okt 2010, 19:27

Hallo Leute,

habe mir in der Bucht einen BC aus einem '99 Cabrio 5-Ender ersteigert. Das einzige was funktioniert ist die gefahrene Zeit. Durchschnittsverbrauch steht immer bei 1. Restreichweite zeigt er zwar an aber natürlich ist die noch nicht geeicht.
Nun meine Frage, kann das an der Codekarte die in den BC gesteckt wird liegen? Hab alles mal auseinander genommen und gesehen das die Platine schon nachgelötet worden ist, also nehm ich mal an das es nicht an einer kalten Lötstelle liegt.

Bevor jemand fragt, ja das Kabel für das Verbrauchssignal ist angeschlossen, muss noch überprüfen ob das STG einen Wert hinaussendet.

Hat das schonmal jemand gehabt? Eigentlich sollte dem BC ja egal sein ob der in einem 4, 5 oder 6 Zylinder Kombi arbeitet oder nicht... oder liege ich da falsch?

Grüße und schönes Halloween :twisted:
Audi 80 B4 AAH - 09/11
Audi S6 4B Avant - 09/11-09/12
Audi Coupé AAH im Aufbau 09/12-
Benutzeravatar
Haeggi
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Ratingen bei Düsseldorf
Blog: Blog lesen (2)
Fahrzeug: Audi Coupe AAH

Re: BC zeigt keine Werte für Verbrauch usw an

Beitragvon [Dirk] » Mo 1. Nov 2010, 01:04

Also, ´99 gab es kein 5 Zylinder Cabrio mehr, nur noch 4 oder 6 Zylinder.

Welche Platine wurde schon mal nachgelötet, die von der Code-Karte oder die vom BC?

Grundsätzlich ist es dem BC egal an welcher Einspritzanlage er dranhängt, allerdings werden korrekte Werte nur angezeigt, wenn die Code-Karte stimmt und das Einspritzsystem richtig erkannt wurde.

Was zeigt der BC an, wenn Du die Reset-Taste gedrückt hälst und die Zündung einschaltest?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6372
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: BC zeigt keine Werte für Verbrauch usw an

Beitragvon andi_v6 » Mo 1. Nov 2010, 11:48

Vermutlich kommt kein Geschwindigkeitssignal am BC an. Stell mal während der Fahrt auf Durchschnittsgeschwindigkeit und drücke dann auf Reset, anschließend muss er die momentan gefahrene Geschwindigkeit anzeigen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 925
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: BC zeigt keine Werte für Verbrauch usw an

Beitragvon Haeggi » Mo 1. Nov 2010, 18:23

So, also wenn ich Reset gedrückt halte und die Zündung einschalte kommt eine gespiegelte 6 und dann 532. Wenn ich während der Fahrt die Geschwindigkeit resete stellt diese sich auf null und zeigt dann nach einer Minute oder so wieder 1 an. Habe heute den BC von nem Freund eingebaut und alles das gleiche. Der hat sogar die gleiche Codekarte drin und der fährt nen 5 Zylinder.

Also die Platinen wurden beide schonmal punktuell nachgelötet. Aber alle Lötstellen sehen soweit gut aus.

Wo auf der Kombiplatine wird das Geschwindigkeitssignal übertragen? Weiß jemand welche Kontakt das im Stecker ist?
Ich muss mal suchen, irgendwo meine ich hätt ich noch einen Tacho vom 6 Zylinder rumliegen. Werd notfalls mal die Platine tauschen.

Grüße
Audi 80 B4 AAH - 09/11
Audi S6 4B Avant - 09/11-09/12
Audi Coupé AAH im Aufbau 09/12-
Benutzeravatar
Haeggi
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Ratingen bei Düsseldorf
Blog: Blog lesen (2)
Fahrzeug: Audi Coupe AAH

Re: BC zeigt keine Werte für Verbrauch usw an

Beitragvon Jan867 » Mo 1. Nov 2010, 18:51

Wo auf der Kombiplatine wird das Geschwindigkeitssignal übertragen? Weiß jemand welche Kontakt das im Stecker ist?

über Pin 20 im blauen Stecker.
Pin 18 stellt das aufbereitete Signal für z. B. GALA bereit.
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8302
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: BC zeigt keine Werte für Verbrauch usw an

Beitragvon Haeggi » Mo 1. Nov 2010, 19:19

Werd dann die Tage nochmal die Lötstellen nachlöten und ggf ne andere Platine draufsetzen... Hoffe mal das das so funktioniert...

Grüße
Audi 80 B4 AAH - 09/11
Audi S6 4B Avant - 09/11-09/12
Audi Coupé AAH im Aufbau 09/12-
Benutzeravatar
Haeggi
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Ratingen bei Düsseldorf
Blog: Blog lesen (2)
Fahrzeug: Audi Coupe AAH

Re: BC zeigt keine Werte für Verbrauch usw an

Beitragvon REX » Mo 1. Nov 2010, 20:16

Von welchem Pin geht denn das Geschwindigkeitsignal in den BC/AC rein?

Also ich denke nicht das es da am blauen Stecker liegt sonst würde ja auch der Drehzahlmesser nicht funktionieren.

Gibt es diese Codierkarten einzeln? Wir haben dort nämlich heute auch mal die Teilenummern verglichen und die waren von meinem 5ender zu seiner Karte gleich, also brauch er dir ja eh schon mal vom V6. Ober ein Bild von der Codierkarte Vorder- und Rückseite dann könnte man sich selber was löten.

mfg REX
Benutzeravatar
REX

rex
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: LEV
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi Coupe 20V Quattro

Re: BC zeigt keine Werte für Verbrauch usw an

Beitragvon Haeggi » Mo 1. Nov 2010, 20:38

Jo wenn es nur an dieser Karte liegen sollte... ich könnt kotzen... rein raus, rein raus... ich mach da bald n plug and play Tacho raus :cry:
Audi 80 B4 AAH - 09/11
Audi S6 4B Avant - 09/11-09/12
Audi Coupé AAH im Aufbau 09/12-
Benutzeravatar
Haeggi
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Ratingen bei Düsseldorf
Blog: Blog lesen (2)
Fahrzeug: Audi Coupe AAH

Re: BC zeigt keine Werte für Verbrauch usw an

Beitragvon andi_v6 » Mo 1. Nov 2010, 21:02

Geschwindigkeitssignal sollte folgenden Weg nehmen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 925
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: BC zeigt keine Werte für Verbrauch usw an

Beitragvon [Dirk] » Di 2. Nov 2010, 11:13

Es muss folgender Codierstecker verbaut sein. 895 919 100 M. Dieser gilt für 4,5 und 6 Zylinder, EU und da Du den Code 532 angezeigt bekommen hast, kannst Du den Codierstecker schon mal ausschließen.

Hast Du den BC auch schon mal zerlegt und die Platine aus dem Gehäuse rausgenommen? Ich denke, hier wird/werden eine oder sogar mehrere Leiterbahnen defekt sein.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6372
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron