audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

ABC springt zeitweise nich an, Elektronikfehler!

ABC springt zeitweise nich an, Elektronikfehler!

Beitragvon RivaDynamite » Do 3. Jun 2010, 21:41

Moin,

heute wollte mein Coupe 2.6 MJ 94 mal wieder nicht anspringen, hab dann ne weile gewartet, gemessen und geprüft und auf einmal lief er wieder.
Habe festgestellt dass scheinbar zeitweise dem Motor-STG Klemme 15, also Zündungsplus, fehlt. Merkt man auch daran dass beim einschalten der Zündung die Spritpumpe nicht für 1 sek anläuft (wird ja vom Motor-STG geschaltet, Pumpe und Relais sind iO).
Woher kriegt das STG nun sein Zündungsplus? Hab nen Stromlaufplan hier in dem eine 15A Thermosicherung ist, habe aber im Relaisträger unterm Lenkrad nur die Thermosicherungen für Kühlerlüfter und eFH gefunden.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: ABC springt zeitweise nich an, Elektronikfehler!

Beitragvon Dirk » Do 3. Jun 2010, 21:44

Zündanlassschalter defekt ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4563
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: ABC springt zeitweise nich an, Elektronikfehler!

Beitragvon Audi80B4ABC » Do 3. Jun 2010, 21:55

Zündanlassschalter muss es nicht unbedingt sein! Was macht er denn wenn er nicht anspringt? Orgelt er? Leuchtet alles im KI? Hörst du die pumpe am Anfang Pumpen? Bei mir war kürzlich der Zündanlassschalter defekt und das einzige was nicht funktionierte beim starten war der Anlasser, hat keinen Mucks gemacht!
LG Audi80B4ABC
Audi80B4ABC
 
Beiträge: 33
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Kiel

Re: ABC springt zeitweise nich an, Elektronikfehler!

Beitragvon RivaDynamite » Do 3. Jun 2010, 22:06

Also manchmal springt er nicht an, manchmal geht er während der fahrt aus. Das Problem erledigt sich immer in kurzer Zeit von selbst und er läuft wieder.

Orgeln tut er, nur wie gesagt bei "zündung ein" läuft die pumpe nicht kurz an, wenn das Problem besteht. Überbrücke ich aber das Relais (habe extra ein 2. Relais ohne Kappe, welches ich mit Fingerdruck manuell schließen kann), läuft die Pumpe, trotzdem springt der Wagen selbst dann nicht an. Also hat das Motor-STG keinen saft.
Dass es defekt ist kann nicht sein, da ich es schon getauscht habe, ebenso wie den OT-Geber, Drehzahlgeber und hallgeber.

Kann also nur die Spannungsversorgung sein...


edit: im KI leuchtet alles ganz normal!
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: ABC springt zeitweise nich an, Elektronikfehler!

Beitragvon Audi80B4ABC » Do 3. Jun 2010, 22:13

Also mit dem ausgehen während der fahrt hatte ich auch schon, meist gings irgendwie kurz danach wieder! Nur beim letzten mal ging nichts mehr! War ein schleichender defekt in der Benzinpumpe aber da du ja sagst sie fördert wenn du das brückst kann man diese wohl ausschließen! Welches bauteil sitzt denn noch in der nähe was dafür verantwortlich sein kann? Oder vllt die Kabel?
LG Audi80B4ABC
Audi80B4ABC
 
Beiträge: 33
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Kiel

Re: ABC springt zeitweise nich an, Elektronikfehler!

Beitragvon RivaDynamite » Do 3. Jun 2010, 22:14

wie gesagt, ich müsst wissen woher das Motor-STG sein Zündplus bekommt....
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: ABC springt zeitweise nich an, Elektronikfehler!

Beitragvon Audi80B4ABC » Do 3. Jun 2010, 22:20

Falls bis Morgen Abend ne antwort hat kann ich ja mal in meinem Repbuch glaub da warn auch Schaltpläne und so drin! Liegt leider 50km entfernt....
LG Audi80B4ABC
Audi80B4ABC
 
Beiträge: 33
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Kiel

Re: ABC springt zeitweise nich an, Elektronikfehler!

Beitragvon level44 » Do 3. Jun 2010, 22:25

Moin

hast mal inne Elektronikbox geguckt, da gibbet die S115, ne Sicherung der Zündspulen an Klemme 15 ...
Benutzeravatar
level44
 
Beiträge: 670
Registriert: 22.05.2010
Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89

Re: ABC springt zeitweise nich an, Elektronikfehler!

Beitragvon RivaDynamite » Sa 5. Jun 2010, 16:47

So passt auf nun gehts ans eingemachte ;-)
Habe eben etwas rumgeprüft. Das ganze sieht folgendermaßen aus:

Vom Zündschloss geht ein schwarzes Kabel (Klemme 15) auf die 20A-Sicherung "Motorelektrik III", von hier aus läuft ein schwarz/Grünes Kabel weiter (welches bei mir in den nächsten 20cm 3 mal mit Quetschverbindern verbunden wurde -.-)

Einmal kommt Sw/gn beim Motor-STG an um dieses zu versorgen, und dann kommen drei weitere schwarz/grüne Kabel am weißen Stecker an der Spritzwand im Motorraum an, welche die Zündspulen versorgen. Die frage ist nun: WO teilt sich dieses Kabel in 4 weiterführende auf? Der Rat wäre gold wert ;-)
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: ABC springt zeitweise nich an, Elektronikfehler!

Beitragvon level44 » So 6. Jun 2010, 00:14

Moin

ich hab im SLP zum ABC im C4 geguckt, und da sitzt diese ominöse (gelbe) Thermosicherung für die Zündspulenabsicherung an Klemme 15 in einer "Elektronikbox" mit weiteren Thermosicherungen und Steuergerät(en) ...

versuch mal derartiges zu finden, auch wenn der ABC im Coupé diese "Elektronikbox" nicht zu haben scheint :roll:

die Zusammenkunft der Leitungen wird wohl über diese Thermosicherung laufen ...
Benutzeravatar
level44
 
Beiträge: 670
Registriert: 22.05.2010
Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste