audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

ABC springt zeitweise nich an, Elektronikfehler!

Re: ABC springt zeitweise nich an, Elektronikfehler!

Beitragvon planktom » So 6. Jun 2010, 17:45

RivaDynamite hat geschrieben:...Merkt man auch daran dass beim einschalten der Zündung die Spritpumpe nicht für 1 sek anläuft (wird ja vom Motor-STG geschaltet, Pumpe und Relais sind iO)....

wenn ich nicht gaanz falsch liege wird die 1 sekunde vorlauf der kraftstoffpumpe rein
über das relais gesteuert sobald dort kleme 15 ankommt.die ansteuerug danach(wie auch
die der zuendung)kommt erst vom steuergerät wenn dieses die noetigen signale vom
drehzahlgeber kurbelwelle etc. hat.als allererstes wuerde ich mal ne eigendiagnose machen...und dann erst je nach fehler weitersuchen ;)
Gruss : Tom
"Foren Dauermitglied"...das ist mein Ziel Bild
...isch aabe garkeine Audi !
planktom
 
Beiträge: 63
Registriert: 05.06.2010
Wohnort: Gelbfußland

Re: ABC springt zeitweise nich an, Elektronikfehler!

Beitragvon RivaDynamite » So 6. Jun 2010, 23:34

Mit "Thermosicherung" sind lt. SSP scheinbar nicht diese Bimetallsicherungen gemeint die sich selbst wieder zurückstellen, sondern die stinknormalen Flachsicherungen.

habe jetzt alles etwas umgestrickt, erstmal provisorisch. Und zwar habe ich Klemme 15 direkt am Zündschloss abgegriffen, das kabel mit ner "fliegenden Sicherung" abgesichert, und bin mit dem Kabel direkt kurz vorm Stecker vom Motor-STG wieder rangegangen. Die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten bleibt nun leer. Mal schauen, wenn der Fehler im Kabelbaum lag wars das wohl ;-)

Und planktom, da liegst du leider falsch, das Relais hat keine eigene Elektronik drin, das Motor-STG gibt sobald es auf Klemme 15 saft bekommt ca. 1 sek lang den impuls ans Spritpumpenrelais, das Relais ist quasi ein einfacher (nein eigentlich doppelter, weil schaltet auch Plus für die Einspritzdüsen) schließer.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: ABC springt zeitweise nich an, Elektronikfehler!

Beitragvon Falcon99 » Do 10. Jun 2010, 18:27

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Steht da zufällig sowas wie "Lambdasonde - Regelungsgrenze überschritten" drin? Falls ja, könnte es auch der Kühlmitteltemperaturgeber sein. Mit der Folge, dass das Auto viel zu mager läuft oder zu fett. Beides kann dazu führen, dass der Motor schlecht anspringt bzw. schlecht läuft.
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1149
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste