audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Batterie platt - quasi über Nacht???

Batterie platt - quasi über Nacht???

Beitragvon ParadoX » Fr 1. Okt 2010, 11:12

Moin Moin.

Heute morgen steige ich in meinen Avant ein, dreh den Schlüssel rum und höre nur ein trockenes *klack* vom Anlasser. Das wars. Uhrzeit stand auf 00:00 Uhr, ales andere nur noch am glimmen.
Also mein Messgerät raus geholt. 9,04 Volt an der Batterie!
Batterie ist jetzt knapp über 2 Jahre alt.
Sonst bislang NIE Probleme gehabt. Selbst nach 2 Std Radio hören (mit dicker Anlage) sprang er sofort an.
Radio geht über Zündung aus, Licht war auch nicht an.
Kann es sein das da ne Zelle drin defekt ist? Denn ich halte 9V selbst für ne leere Batterie für ziemlich wenig.
Oder kanns sein das die nur noch 9V hatte weil der Anlasser schon mal versucht hatte zu drehen?

Gruß
Alex (der mit der Bahn fahren musste) :x
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Batterie platt - quasi über Nacht???

Beitragvon Jan867 » Fr 1. Okt 2010, 14:36

Moin,

typisches Batterieleiden. Zellenkurzschluß von 2 Zellen. Manchmal denke ich, die konstruieren den Isolator mit Absicht so, daß man nach Ablauf der Gewährleistung zeitig eine neue benötigt. Mir mußte ATU mal nach 1,5 Jahren die Batterie durchtauschen. Auf diese Weise gab es wenigstens gratis mal eine Neue gegen den alten Kernschrott.

Es bedeutet also:
Solltest Du nicht zufälligerweise über einen schwerwiegenden elektrischen Fehler verfügen, der Dir über Nacht per Ruhestrom die Entladung herbeigeführt hat, benötigst Du eine neue Bakterie. Testen könntest Du nochmal, indem Du die Batt zum Starten überbrückst, falls sie nicht schon seit heute morgen am Ladegerät hängt, den Motor einen Augenblick laufen läßt, dann abstellst, und nach 10 Min. wieder startest. Mit einer defekten Batt wird das nicht möglich sein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10032
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Batterie platt - quasi über Nacht???

Beitragvon ParadoX » Fr 1. Okt 2010, 16:36

Jan867 hat geschrieben:Solltest Du nicht zufälligerweise über einen schwerwiegenden elektrischen Fehler verfügen, der Dir über Nacht per Ruhestrom die Entladung herbeigeführt hat...
Gehe ich erstmal nicht von aus. Sonst hätte sich sicherlich schonmal was angekündigt.

Jan867 hat geschrieben:Testen könntest Du nochmal, indem Du die Batt zum Starten überbrückst, falls sie nicht schon seit heute morgen am Ladegerät hängt, den Motor einen Augenblick laufen läßt, dann abstellst, und nach 10 Min. wieder startest. Mit einer defekten Batt wird das nicht möglich sein.

Werde ich heute Abend machen. So hatte ich es mir auch schon gedacht.
Heute morgen hatte ich leider keine Zeit. War aufm Weg zur Arbeit. Hab nur eben das Messgerät geholt und mich dann (vergeblich) auf die Suche nach Nachbarn oder vorbeifahrenden Autos gemacht.
Es kann doch nicht sein das in 20min NIEMAND durch die Siedlung fährt... *kopfschüttel*
Letzte Hoffnung war mein Nachbar, der mir morgens immer entgegen kommt wenn ich zur Arbeit fahre und er zurück nach Hause. Er ist Bäcker. Und noch nichtmal der kam Heim...
Irgendwann musste ich mich mal auf die Socken machen richtung Bahnhof :(
Werd nachher mal überbrücken und dann zur Halle fahren. Sollte er dann nicht wieder starten, dann ruppe ich die Batterie ausm quattro raus.
Denn 9V sind selbst für ne leere Batterie schon ein ziemlich schwacher wert.
Mal hoffen das mein Teiledealer ein gutes Wort einlegt und ich die getauscht bekomme.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Batterie platt - quasi über Nacht???

Beitragvon Stonecold » Sa 2. Okt 2010, 07:20

Sowas kündigt sich nicht unbedingt an, ich würde die batterie erstmal laden bzw Fahrzeug überbrücken und bisschen fahren gucken ob er auch lädt und dann abstellen und dann nochmal versuchen zu starten, falls er dann nicht anspringt ist die Batterie hin falls doch hast du ienen stillen verbrauchen. Bei mir wars so das ich leider 2 leiden hatte einmal ging beim Radio hopps meinte es müsse wenns aus ist mal eben 6A ziehen und mein Kühlerlüfter läuft ständig. Achja meine Batterie hatte nurnoch 6,5 Volt und die ist laut Batterietest gestern in Ordnung die wurde einfach nur leer gelutscht.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Stonecold
 
Beiträge: 160
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Flensburg

Re: Batterie platt - quasi über Nacht???

Beitragvon ParadoX » Sa 2. Okt 2010, 10:30

So, Batterie Tot!
Überbrückt, sprang auch nicht sofort an, dann laufen lassen, zur Halle gefahren (7km), Auto aus, direkt gemessen: 10,xx V.
Zündung einmal an gemacht und sofort 9,xx V.
Alles klar. Andeer rein und glücklich sein ;)

Aber schon geil mit leerer/defekter Batterie zu fahren. ABS aus, Zündung läuft eher schlecht als recht, Licht hatte Taschenlampencharakter. :lol:
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Batterie platt - quasi über Nacht???

Beitragvon pitter » Sa 2. Okt 2010, 11:04

Warum überprüfst du nicht als erstes ob deine Batterie überhaupt geladen wird.
Ist doch ganz einfach.
Motor starten und an der Batterie die Ladespannung messen.
Sollten so um die 14 V sein.
pitter
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Duisburg

Re: Batterie platt - quasi über Nacht???

Beitragvon ParadoX » Sa 2. Okt 2010, 14:04

Wird sie! ;)
Hatte mich nur gewundert das ne Batterie über Nacht stirbt. War mir irgendwie nicht ganz schlüssig.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Batterie platt - quasi über Nacht???

Beitragvon LY9A » So 3. Okt 2010, 21:18

ParadoX hat geschrieben:Wird sie! ;)
Hatte mich nur gewundert das ne Batterie über Nacht stirbt. War mir irgendwie nicht ganz schlüssig.

Zellenschluß ist wie ein Kurzschluß, zack da isser ;)
Bei manch toter Batterie KANN einmal auf den Kopf stellen helfen, KANN!
Ist aber auch nix für die Ewigkeit, sonder ein paar Tage karenzzeit.
LY9A
 

Re: Batterie platt - quasi über Nacht???

Beitragvon ParadoX » Mo 4. Okt 2010, 10:31

Ich schmeiß die morgen meinem Teiledealer auf den Tresen, dann soll er sich drum kümmern ;)
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Batterie platt - quasi über Nacht???

Beitragvon lemmy » Di 19. Okt 2010, 19:14

ParadoX hat geschrieben:Ich schmeiß die morgen meinem Teiledealer auf den Tresen, dann soll er sich drum kümmern ;)

Und? Haste die neue bezahlt? :?:
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste