audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 NG] Fahrlicht funktioniert nicht mehr

[B4 NG] Fahrlicht funktioniert nicht mehr

Beitragvon Quasimodo » Fr 29. Dez 2023, 20:54

Hallo

Das Fahrlicht meiner guten 80er funktioniert plötzlich nicht mehr. Wenn ich den Lichtschalter auf 1 stelle, ist kein Licht, weder vorne noch hinten (vorher gab es Licht vorne und hinten in dieser Position), wenn ich den Lichtschalter auf 2 stelle, leuchtet zwar die Instrumententafel, aber die Beleuchtung leuchtet immer noch nicht. Wenn ich den Lichtschalter auf 3 stelle, dann gibt es zwar Vorderlichter, aber keine Rücklichter.

Nachdem ich nach einer Lösung gegoogelt hatte, kaufte ich einen neuen Lichtschalter und baute ihn ein, aber leider mit dem gleichen Ergebnis.

Es gibt Licht in den Rückfahrlichtern, Nebelscheinwerfern, Blinkern und Bremslichtern. Alle Sicherungen sind ok.

Ich hoffe, jemand kann etwas Licht in die Sache bringen ;)

Gibt es übrigens ein „Fahrlichtrelais“ in einem Audi 80, dann könnte das der Grund für das Problem sein.

Herzliche Grüße und ein frohes neues Jahr,
Troels aus Dänemark
Quasimodo
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2012

Re: Fahrlicht funktioniert nicht mehr

Beitragvon martind25 » Fr 29. Dez 2023, 23:03

Servus Troels,
ist das ein Fahrzeug für den Dänischen Markt? Wenn ja, dann muss man berücksichtigen, dass damals schon das Tagfahrlicht Vorgabe war und somit ein anderer SLP zur Anwendung kommt. Ggf gleich nach dem Relais 443941589 (=Relais für Tagesfahrlichtschaltung) suchen.
Aber beginnen wir mal am Anfang:
1.Schritt:
Steck den Lichtschalter (=LenkStockSchalter = LSS) mal ab und mess zwischen den Roten 2,5mm2 und Masse ob Spannung vorhanden.

Ps: bitte den Buchstaben der 10. Stelle der FIN auch hier bekannt geben!

Pps: und was bedeutet Stufe 3?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Fahrlicht funktioniert nicht mehr

Beitragvon quattro-sa » Sa 30. Dez 2023, 09:50

Ggf. mal den Zündanlassschalter ersetzen, welcher auch derartige Fehlerbilder verursachen kann.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Fahrlicht funktioniert nicht mehr

Beitragvon Quasimodo » Sa 30. Dez 2023, 13:53

@ martind25

Servus Martin

Das Auto ist deutschen Ursprungs und daher von hoher Qualität :mrgreen:

Ich versuche noch einmal, das Lenkrad auszubauen und den Stecker am Lichtschalter zu messen
Da es im Motorraum kein Tagesfahrlicht Relais gibt, muss ich versuchen, vor dem Fahrersitz nachzuschauen.
Aber das wird wohl erst nächstes Jahr der Fall sein.

:?: ps: was bedeutet FIN

:!: pps: LSS kann in 3 Positionen stehen, und es ist der oberste, den ich nenne Stufe 3

Ich hoffe, das macht Sinn, Google Translate versteht nicht immer, was ich meine :stupid:


MfG
Quasimodo
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2012

Re: Fahrlicht funktioniert nicht mehr

Beitragvon kai 1 » Sa 30. Dez 2023, 14:18

hallo

FIN : fahrgestellnummer

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Fahrlicht funktioniert nicht mehr

Beitragvon Quasimodo » Sa 30. Dez 2023, 18:58

@Kai + martind25

Hier ist die FIN-Nummer: WAUZZZ8CZPA046002.
Auch bekannt als VIN (vehicle identification number), das nutzen wir in Dänemark :mrgreen:
Quasimodo
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2012

Re: Fahrlicht funktioniert nicht mehr

Beitragvon 5-ender » So 31. Dez 2023, 09:15

Quasimodo hat geschrieben:@ martind25

Servus Martin

Das Auto ist deutschen Ursprungs und daher von hoher Qualität :mrgreen:


Die Frage war dahin gehend, ob die Erstauslieferung in Dänemark war, also der erste Besitzer ein Däne.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2967
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Fahrlicht funktioniert nicht mehr

Beitragvon ACQ92 » So 31. Dez 2023, 09:58

Das kann in der Tat anders sein, wenn dein 80er ab der EZ ein "Däne" war.

Wir kennen's halt so:
Lichtschalter aus: Alles aus, kein Licht, außer in den Schalterchen in der Mittelkonsole, aber das ist ein anderes Thema...
Lichtschalter Stufe 1: Standlicht vorne, Rücklicht, Nummernschildbeleuchtung, Instrumentenbeleuchtung.
Lichtschalter Stufe 2: wie Stufe 1 plus Fahrlicht (Abblendlicht)
Fernlicht und Lichthupe über den Blinkerhebel...

Wie ist's bei Euch? Lichtschalter Aus, dann Stufe1, Stufe 2, Stufe 3?
Oder ist "Aus" gleich Stufe 1 und das Tagfahrlicht läuft über die Zündung bzw. Motor an gleich Tagfahrlicht an??

Wenn dem so wäre, dann könnte es sein, daß du nen anderen Lichtschalter braucht als in Deutschland und ggf. auch einen anderen Zündanlaßschalter.
Der wäre nämlich in der Tat auch verdächtig, die Dinger gehen ganz gerne mal kaputt ;)


Gruß Torsten

Nebenbei: Könntest du einen Import aus Deutschland z.B. (ohne Tagfahrlicht in jenen Tagen in Deutschland) überhaupt bei Euch zulassen?
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2011
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Fahrlicht funktioniert nicht mehr

Beitragvon martind25 » So 31. Dez 2023, 14:21

Lichtschalter ist laut meinen Unterlagen (Teilenummern, gibt nur einen eigenen für "j"=Japan) gleich, nur am Stecker sind irgendwie weitere Leitungen eingepint, welche dann auf die eigene Tagesfahrlicht-Schaltung gehen.
Daher auch mein Rat; Step-by-Step alles durchmessen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Fahrlicht funktioniert nicht mehr

Beitragvon Quasimodo » So 31. Dez 2023, 15:57

@ ACQ92

Lichtschalter aus: Alles aus, kein Licht
Lichtschalter Stufe 1: Standlicht vorne: kein Licht, Standlicht hinten: kein Licht, Nummernschildbeleuchtung, Instrumentenbeleuchtung.
Lichtschalter Stufe 2: Fahrlicht und Fernlicht, aber kein Rücklicht. Nummernschildbeleuchtung, Instrumentenbeleuchtung.
Fernlicht und Lichthupe über den Blinkerhebel ... ok.

Genau = "Aus" gleich Stufe 1 und das Tagfahrlicht läuft über die Zündung bzw. Motor an gleich Tagfahrlicht an.



Leider kann ich deine zusätzliche Frage nicht beantworten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch vom Alter des Fahrzeugs abhängt.


@5-ender

Der Erstbesitzer war ein Deutscher, der Wagen wurde 2005 von der Person, von der ich ihn gekauft habe, nach Dänemark importiert.

@martind25

Ich werde deinem Rat befolgen, sobald ich Zeit dafür habe. Bedauerlicherweise nimmt die Arbeit im Moment zu viel von meiner Freizeit in Anspruch. ;)


Und noch einmal vielen Dank für die geduldige Hilfsbereitschaft aller Beteiligten.
Ich hoffe, Sie haben einen guten Start ins neue Jahr

Mit freundlichen Grüßen Troels
Quasimodo
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2012


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast