audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] neues Türschloss öffnet Fenster

[A6 C5] neues Türschloss öffnet Fenster

Beitragvon paso750 » Fr 27. Okt 2023, 14:47

Hallo,

dieses Jahr habe ich Nockenwellenversteller und Zahnriemen getauscht aber ausgerechnet das Türschloss Fahrerseite will mich ärgern. Vielleicht hat einer von Euch einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen.
Es geht um einen A6 4B, Bj99, 165PS (ALF). Vor Jahren fiel beim originalen Türschloss der Mikroschalter aus und der Lichtwarnsummer funktionierte nicht mehr. Habe das Schloss seinerzeit durch ein noname-Billigteil ersetzt, dessen Mikroschalter nach ca. 3 Jahren hopps ging. (Ich weiß, dass man den auch einzeln tauschen könnte).
Nachdem ich den nichtfunktionierenden Summer die letzten Jahre ignoriert habe, habe ich mir nun ein neues Türschloss besorgt und weil die Teile billiger geworden sind, eines von VEMO (V10-85-2239). Bevor ich das eingebaut habe, habe ich beim montierten Schloss den Stecker abgezogen und auf das neue gesteckt. Sofort klickte das und alle Fenster fuhren runter, was meiner Meinung nach kein normales Verhalten ist. Wenn man das alte originale ansteckt oder das Billigteil passiert das nicht.
Im eingebauten Zustand reagiert das neue VEMO Türschloss normal. Einmal auf die FB gedrückt auf/zu, länger gedrückt Fenster auf/zu. Soweit in Ordnung. Wenn man aber versucht das abgeschlossene Auto mit dem Schlüssel zu öffnen, fahren sofort alle Fenster runter, egal wie geringfügig oder schnell man den Schlüssel im Schloss nach links dreht. Das o-Schloss und das alte Billigteil funktionieren auch hier normal, was dafür spricht, dass das neue Schloss einen weg hat und das Problem nicht am Auto selbst liegt.
Das Vemo ging somit zurück und ich habe mir das gleiche Teil von einem anderen Händler geholt. Es ist nicht völlig verwunderlich, aber es verhält sich genauso wie das erste.
Ich kann es mir nicht erklären. Der Fehlerspeicher gibt nichts her ausser einem gelegentlichen Fehler am Schloss der Beifahrerseite, das aber funktioniert. Das ZV Steuergerät muss man beim Tausch des Fahrertürschlosses nicht anlernen.
Irgendwelche Ideen?

Danke,

Gerhard
paso750
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2023

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste