audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Audi A6 C5 2001 2.5 TDI quattro Innenraumbeleuchtung spinnt

[A6 C5] Audi A6 C5 2001 2.5 TDI quattro Innenraumbeleuchtung spinnt

Beitragvon AudiA625tdi » Sa 26. Aug 2023, 15:03

Moin,

ich bin neu im Forum und ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen.

Wenn ich bei meinem A6 das Fenster auf der Fahrerseite rauf oder herunterfahre, dann geht die Innenraumbeleuchtung an.
Die Innenraumbeleuchtung geht dann leider auch nicht mehr automatisch aus, auch nicht, wenn ich das Auto abschließe.
Erst wenn ich das Licht manuell ausschalte und das Auto abschließe und einen Augenblick warte, funktioniert es wieder richtig.

Ich habe im Forum und im Internet leider niemanden gefunden, der schonmal das Problem hatte. Ich weiß auch nicht so genau, wo ich mit der Problemsuche starten soll.

Wie gesagt, ich bin neu im Forum, falls ich irgendwas falsch gepostet habe oder irgendwelche wichtigen Informationen vergessen habe, sagt mir das gerne.

Leon
AudiA625tdi
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2023

Re: Audi A6 C5 2001 2.5 TDI quattro Innenraumbeleuchtung spi

Beitragvon 44_TR » Sa 26. Aug 2023, 19:20

Hallo Leon,
funktionieren die Funkfernbedienung und die Zentralverriegelung zuverlässig?
mein Verdacht ist der Microschalter im Türschloss Fahrertür.

Hast Du ggf. Zugriff auf jemanden mit VCDS (Diagnosetool von VAG)?
Den Fehlerspeicher auslesen könnte etwas Klarheit bringen.

Viele Grüße Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi A6 C5 2001 2.5 TDI quattro Innenraumbeleuchtung spi

Beitragvon AudiA625tdi » Di 29. Aug 2023, 12:58

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Funkfernbedienung und die ZV funktionieren zuverlässig.
Das Schloss mit Mikroschalter habe ich auf der Fahrerseite schon erneuert. Die Innenraumbeleuchtung geht bei offener Tür an, außerdem zeigt das FIS die offene Tür an.
Soweit ich weiß ist nur der Mikroschalter hinten rechts im Türschloss kaputt, aber der wird damit wohl nichts zutun haben.

VCDS habe ich leider nicht, aber ich arbeite daran mal die Möglichkeit zu bekommen den Fehlerspeicher auszulesen.

Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen woran es liegen könnte, ich bin für alle Hinweise dankbar.

Viele Grüße
Leon
AudiA625tdi
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2023

Re: Audi A6 C5 2001 2.5 TDI quattro Innenraumbeleuchtung spi

Beitragvon kaputtmach » Di 29. Aug 2023, 13:34

Nicht nur Fehlerspeicher auslesen sondern auch mal Messwerte der Schlösser anzeigen lassen. Auch bei Defekten der hinteren Türschlösser kommts zu falsch-positiven Meldungen die als "Auslösung Crash-Sensor" im Fehlerspeicher abgelegt werden; dann entriegeln die Türen und die Innenraumbeleuchtung geht an.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Audi A6 C5 2001 2.5 TDI quattro Innenraumbeleuchtung spi

Beitragvon AudiA625tdi » Do 31. Aug 2023, 17:31

Moin,

@kaputtmach vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich habe momentan leider keinen Zugriff auf VCDS, aber ich habe gestern den Fehlerspeicher mit OBDEleven ausgelesen, es war leider kein Fehlercode in der Hinsicht vorhanden.
Aber ich habe heute nochmal darauf geachtet, ich höre die ZV arbeiten, wenn die Innenraumbeleuchtung beim Betätigen des Fensterhebers angeht.
Also ist es vermutlich genau das aufschließen, dass beim "Auslösen Crash-Sensor" kommt.

Neues Türschloss für hinten habe ich heute bestellt. Ich werde das mal abwarten und dann weitersehen.

Vielen Dank!

Gruß
Leon
AudiA625tdi
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2023

Re: Audi A6 C5 2001 2.5 TDI quattro Innenraumbeleuchtung spi

Beitragvon kaputtmach » Do 31. Aug 2023, 19:24

Servus Leon,

möglicherweise kann OBDEleven das nicht lesen. Diese KaufmichundichkannallesfürdeinAuto-Dongles sind selten ihr Geld wert; für Komfortsteuergeräte zahlt man meist noch mal extra irgendein Abo. Gutmann und VCDS können es auf jeden Fall, kosten halt aber richtig Geld. Mal für einen Fünfer in die Kaffeekasse bei einer freien Werkstatt fragen ob sie den Fehlerspeicher auslesen? VCDS-Nutzerkarte gibt es auch. Ich hab aktuell ein ähnliches Problem und mit VCDS sieht das bei mir so aus:

Adresse 35: Zentralverriegelung
Teilenummer: 4B0 962 258 L
Bauteil: Zentralverriegelung D37

[...]

5 Fehlercodes gefunden:
01366 - Öffnung durch Crash-Signal
35-00 - -
01561 - Tür hinten links
59-10 - entriegelt nicht - Sporadisch
01562 - Tür hinten rechts
59-00 - entriegelt nicht
01561 - Tür hinten links
61-10 - entsafed nicht - Sporadisch
01562 - Tür hinten rechts
61-00 - entsafed nicht


Dieses "01366 - Öffnung durch Crash-Signal" ists, was die Innenraumbeleuchtung auslöst. Bei mir liegt das, gut erkennbar, an beiden hinteren Türen. Grundsätzlich ist die Funktion der ZV gegeben, aber wenn ich während der Fahrt oder auch nur mit eingeschalteter Zündung den Verriegelungstaster in der Fahrertür betätige, springen die Schlösser direkt wieder auf und das Licht geht an - und nicht mehr aus bis man abstellt und von außen verriegelt. Unheimlich nervtötend. :roll:
Angeblich kann man die Microschalter im Schloss auch einzeln austauschen, aber hatte noch keine Zeit die Türverkleidungen zu zerlegen. Angeblich nur 2 Schrauben oben unter der Fensterscheibe und Rest geclippt.

Gruß vom anderen Ende der Republik und viel Erfolg!
Martin
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Audi A6 C5 2001 2.5 TDI quattro Innenraumbeleuchtung spi

Beitragvon kai 1 » Do 31. Aug 2023, 19:35

Angeblich nur 2 Schrauben oben unter der Fensterscheibe und Rest geclippt.


keine klipse , die 2 schrauben ist richtig und dann türverkeildung nach oben ziehen , dauert 3 minuten :mrgreen:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi A6 C5 2001 2.5 TDI quattro Innenraumbeleuchtung spi

Beitragvon kaputtmach » Do 31. Aug 2023, 19:41

Und ich hab mich bis jetzt davor gedrückt, weil ich dachte das dauert mindestens ne Stunde pro Tür... :roll:
Übrigens: die Schlösser sind mit dem Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. verschraubt, Größe M8.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Audi A6 C5 2001 2.5 TDI quattro Innenraumbeleuchtung spi

Beitragvon kai 1 » Do 31. Aug 2023, 20:04

mach keene wissenschaft draus :lolschlag:
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi A6 C5 2001 2.5 TDI quattro Innenraumbeleuchtung spi

Beitragvon AudiA625tdi » Mi 6. Sep 2023, 20:08

Moin,

zum Fehlerspeicher auslesen bin ich leider immer noch nicht gekommen.
Ich habe aber gestern mein Türschloss hinten gewechselt, dann ist mir leider aufgefallen, dass das neue Schloss auch defekt ist. (Mikroschalter funktioniert, aber lässt sich nicht mehr richtig verriegeln bzw. entriegeln) Ich warte jetzt wieder auf ein neues Türschloss.

Wie es ist, nur die Mikroschalter zu wechseln, weiß ich nicht, ich habe gleich das ganze Schloss gewechselt. Leider ist es nicht so einfach, wie im Video gezeigt.
Bei der Fahrerseite und hinten auf beiden Seiten muss der Fensterträger mit raus. Sind auch nur 4 Schrauben mehr, aber ist durchaus mehr Aufwand.
Ich kann das aus Erfahrung sagen, habe jetzt vorne auf beiden Seiten und hinten rechts die Türschlösser gewechselt. Bei der Beifahrerseite ist es am einfachsten, da muss wirklich nur die Innenverkleidung ab.

Gruß
Leon
AudiA625tdi
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2023

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste