Moin!
Meine Problembeschreibung sieht wie folgt aus:
Der Tacho (und zwar nur die Nadel/Geschwindigkeitsanzeige) beginnt nach meist 5-15 Minuten Fahrt sehr stark zu schwanken und und fĂ€llt gröĂteils einfach auf 0.
Das Kilometer-ZÀhlwerk funktioniert ebenfalls nicht, wenn der Tacho auf 0 Steht, und der Tempomat fÀllt auch aus.
Wenn man auf den Knopf fĂŒrs Auto-Chech drĂŒckt lĂ€uft er alle Symbole durch, wie er es auch macht, wenn der Wagen steht.
Ich hatte das KI auch schon heraussen und groĂteils zerlegt, denn man weiss ja, dass Kalte Lötstellen sowas verursachen können.
Einige Stellen wurden nachgelötet, und im zuge dessen, habe ich auch gleich die Beleuchtung der Aussentemperaturanzeige ersetzt.
Es hat sich aber weder eine Verbesserung des Verhaltens gezeigt, noch irgendeine VerÀnderung zum Schlechten.
Aufgrund der Erfahrung und dem Verhalten des KI shclieĂe ich eher darauf, dass der Geschwindigkeitsgeber am getriebe oder die Verkabelung beschĂ€digt ist.
Leider weiss ich nicht wo am getriebe der Geber sitzt, und ob man dazu einfach hinkommt, oder ob das eine richtige Sch.... Arbeit ist.
ZusÀtzlich habe ich gelesen, dass das Signal vom Geschwindigkeitsgeber von der Elektronik des KI umgewandelt wird, und dannach erst an Tacho, ZÀhlwerk, Tempomat usw. weitergeleitet wird.
Gibt es hier bekannt schwachstellen?
Hat jemand shcon so ein Vehlverhalten festgestellt?