audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[C4 AAH] Sitzheizung hinten - Belegung der Stecker

[C4 AAH] Sitzheizung hinten - Belegung der Stecker

Beitragvon Quadroni » Do 21. Jun 2018, 11:17

Hallo liebe Mitglieder,

Ich brauche eure Hilfe da mein gekaufter 2.8er Quattro A6-C4 verbastelt zu sein scheint.

Ich habe eine Sitzheizung (hinten, Recaro Sitze mit runden Steckern) die nicht angeschlossen ist.

Schalter (Regler) in der Mittelkonsole hinten sind die langen mit Relais scheinbar aus einem "Audi 80 100 A6 C4 V8 D11" Teilenummer "4A0963563 C".
Kablebaum (von Sitzbank zu Schalter und Stromversorgung) sind scheinbar von einem alten Audi A8.

Um das alles anzuschließen müsste ich die Pinbelegung am Stecker "4A0963563 C" herausfinden. Das gelang mir trotz langer Suche bisher nicht.
Wo kommt was ran? Es gibt die Ansclüsse 1-6 am Stecker.

Der Kabelbaum sieht wie folgt aus:

Stecker zu SH Schalter links:
1: weiss/rot
2: blau/schwarz
3: schwarz/weiss
4: leer
5: grau/blau
6: schwarz/blau
7: braun

Stecker zu SH Schalter rechts:
1: weiss/rot
2: gelb/blau
3: blau/weiss
4: leer
5: grau/blau
6: schwarz/blau
7: braun

Verbindung zu Sitzheizung links (grosser roter runder Stecker- 4polig):
- braun
- blau/schwarz
- blau/braun
- schwarz/weiss

Verbindung zu Sitzheizung rechts (grosser grüner runder Stecker- 4polig):
- braun
- gelb/blau
- grün/braun
- blau/weiss

Verbindung zu Rückenlehne links (kleiner roter runder Stecker - 2polig):
- braun
- blau/braun

Verbindung zu Rückenlehne rechts (kleiner grüner runder Stecker - 2polig)
- braun
- grün/braun


Verbindung zu Stromversorgung:
- 1x Kabel rot/weiss mit Sicherung dazwischen
- 4x Kabel braun


Unklare Kabel, 4 Stück, enden in der Mitte des Kabelbaums (werden irgendwo vorne im Fahrzeug angeschlossen).
- 2x grau/blau (jeweils eins vom SH Stecker links und rechts an PIN 5 angekelmmt)
- 2x schwarz/blau jeweils eins vom SH Stecker links und rechts an PIN 6 angekelmmt)



Hauptfrage:
Was wird and den SH- Schaltern an Pin1-6 wie verbunden (Licht, Zündung+, Masse, Sitz1,....)?
Wenn ich dass in Erfahrung bringe kann ich den Rest herausfinden und einen Plan erstellen.


Vielen Dank vorab...
Quadroni
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2018

Sitzheizung hinten - Belegung der Stecker

Beitragvon Quadroni » Fr 22. Jun 2018, 11:08

Hat keiner einen Schaltplan für die Sitzheizung mit langen Schaltern (Schalter mit integrierten Relais) so dass ich die besch... Pin Belegung überprüfen kann???
Keiner ein Foto vom belegten Stecker?
Hat noch niemals jemand einen Kabelbaum korrekt zum Schalter umpinnen müssen?

"Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wird gemacht" Bücher sind die totale Enttäuschung.
Über die Quattros steht nur wenig drin (Achse, Getriebe, Elektrik, Unterschiede zum S6, etc.). Die Bücher sind für den Kamin :-(.

Beim 73er Ford Taunus noch weniger hilfreich die Bücher, da fehlt die Wischanlage, Kardaneinstellung, Scheibenheizung und auch Visko-Lüfter, Vergaser ist immer der falsche erklärt. Zum Kot......!
Quadroni
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2018

Re: Sitzheizung hinten - Belegung der Stecker

Beitragvon Jan867 » Fr 22. Jun 2018, 14:09

Hallo,

nur ruhig Blut, [Dirk] sucht doch schon. So schnell schießen die Preußen nicht...
Zwischendurch schon mal hier so etwas:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8309
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Sitzheizung hinten - Belegung der Stecker

Beitragvon Dirk » Fr 22. Jun 2018, 14:45

deine Belegung / Kabelfarben der SH-Schalter für hinten kommt mir komisch vor,
(zudem schreibst Du von 6-poligen Anschlüssen am SH-Schalter für hinten, führst aber 7 Pins auf)
m.E. muss es wie folgt sein (Audi 100 C4):

Pins am SH Schalter hinten links:
1: schwarz/blau --> Zündungsplus Klemme 15a
2: schwarz/gelb --> Leistungs-Ausgang für Heizelement*
3: schwarz/weiß --> zum Tempfühler in der Heizmatte
4: rot/weiß --> Dauerplus Klemme 30 über Sicherung S79 (30 Amp.)
5: schwarz/blau --> Zündungsplus Klemme 15a
6: braun/schwarz --> Masse vom Tempfühler der Heizmatte und braun --> Masse

Pins am SH Schalter hinten rechts:
1: schwarz/blau --> Zündungsplus Klemme 15a
2: blau/gelb --> Leistungs-Ausgang für Heizelement*
3: blau/weiß --> zum Tempfühler in der Heizmatte
4: rot/weiß --> Dauerplus Klemme 30 über Sicherung S79 (30 Amp.)
5: schwarz/blau --> Zündungsplus Klemme 15a
6: braun/gelb --> Masse vom Tempfühler der Heizmatte und braun --> Masse

*an den Leistungsausgängen ist folgendes in Reihenschaltung angeschlossen:
Schalter Sitzbelegung --> Heizmatte Sitzfläche --> Heizmatte Lehne --> Masse

siehe angehängtes Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A6 C5 Limo V6 2.4 30V (ALF) Euro3 [MJ.98]
Audi A4 B5 Avant 1.8 20V (ADR) Euro3 [MJ.98]
Audi A2 1.4 16V (AUA) Euro4 [MJ.01]
Golf IV Variant 1.9 TDI PD (AXR) Euro4 [MJ.06]

Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 4190
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Lkr. Nienburg/Weser
Blog: Blog lesen (1)

Re: Sitzheizung hinten - Belegung der Stecker

Beitragvon Quadroni » Sa 23. Jun 2018, 10:41

Hi,

erstmal schönen Dank für die Bemühung.

Mein Kabelbaum ist von einem A8 D2.
Der Stecker davon ist zwar 7 polig, aber da 1 Pin leer ist, ist die Belegung nur 6 polig.
Der Schalter hat eine eckige und eine runde Nase drauf, die 7.Pin ist dort wo am Schalter die runde Nase ist.
Der Stecker passt nur auf den Schalter, wenn man am Schalter die runde Nase abbricht.

Belegung ist dann quasi so (aber scheinbar falsch und muss noch umgepinnt werden):

Stecker zu SH Schalter links:
1: weiss/rot
2: blau/schwarz
3: schwarz/weiss
4: grau/blau
5: schwarz/blau
6: braun

Stecker zu SH Schalter rechts:
1: weiss/rot
2: gelb/blau
3: blau/weiss
4: grau/blau
5: schwarz/blau
6: braun

Ich mach mal Fotos und einen selbsterstellten Plan, poste die dann.

Zu den Schaltern:
Haben die Schalter "4A0963563C" und "4A0963563B" unterschiedliche Belegungen? Oder sind die gleich.
Bei den Vordersitzen (die auch funktionieren) sind "4A0963563B" verbaut, hinten aber "4A0963563C".
Wenn die gleich sind, kann ich es mir von vorne abgucken und für hinten nachinterpretieren.
Quadroni
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2018

Re: Sitzheizung hinten - Belegung der Stecker

Beitragvon Dirk » Sa 23. Jun 2018, 12:14

Quadroni hat geschrieben:Haben die Schalter "4A0963563C" und "4A0963563B" unterschiedliche Belegungen? Oder sind die gleich.

die Belegung ist gleich.
Audi A6 C5 Limo V6 2.4 30V (ALF) Euro3 [MJ.98]
Audi A4 B5 Avant 1.8 20V (ADR) Euro3 [MJ.98]
Audi A2 1.4 16V (AUA) Euro4 [MJ.01]
Golf IV Variant 1.9 TDI PD (AXR) Euro4 [MJ.06]

Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 4190
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Lkr. Nienburg/Weser
Blog: Blog lesen (1)

Re: Sitzheizung hinten - Belegung der Stecker

Beitragvon Quadroni » Sa 23. Jun 2018, 12:14

Top, [Dirk] das ist genau das was ich brauchte, Eingang, Ausgang usw.

Das dort 3 mal Strom (1x Dauerplus und 2x Zündungsplus) rankommt war mir ein Rätsel.

Das ist es, Dankeschön.

Wenn ich fertig bin erstelle ich einen bunten Plan für die Crowd und lade ihn hoch.

Quasi der "A6 C4 Sitzheizungsplan mit langen Schaltern und Audi A8 D2 Kabelbaum sowie S6 Sitzen mit runden Steckern - Plan".
Quadroni
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2018


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron