audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Zentralverriegelung (ZV) klackern/tick-tack-geräusch
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=32&t=23607
Seite 1 von 1
Autor:  denno100 [ Mo 11. Jun 2018, 11:22 ]
Betreff des Beitrags:  Zentralverriegelung (ZV) klackern/tick-tack-geräusch

Guten Tag liebe Audi-Gemeinde,

ich habe mir vor etwa 7 Tagen ein Audi 100 C4 2.3e gekauft. Soweit läuft er noch rund. Heute wollte ich ihn starten, jedoch hat die Batterie nicht genug Spannung (gemessen ~ 8V). Das ich eine neue Batterie kaufen muss, ist mir schon bewusst. Jedoch vernehme im Innenraum ein Tick-Tack-Geräusch. Die Emissionsquelle wurde schnell lokalisiert. Es war unter der Bank auf der Beifahrerseite. Es ist die ZV-Elektronik/-pumpe.
Ist dieses klackern bzw. dieses Geräusch normal? Wann sollte dieses Geräusch auftreten? Bei mir ist es sogar, wenn ich den Schlüssel raus ziehe. Ich vermute, dass deswegen das Auto nicht mehr genug Boardspannung hat, um den Motor zu starten. Auto stand drei Tage. Das Geräusch selbst habe ich am anfang nicht gehört. Bei der letzten Fahrt schon, und heute, nach dem ich versucht habe zu starten auch wieder.

ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir verraten, was zu tun ist.

lg
Dennis
Autor:  Jan867 [ Mo 11. Jun 2018, 12:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zentralverriegelung (ZV) klackern/tick-tack-geräusch

Das ich eine neue Batterie kaufen muss, ist mir schon bewusst. Jedoch vernehme im Innenraum ein Tick-Tack-Geräusch. Die Emissionsquelle wurde schnell lokalisiert. Es war unter der Bank auf der Beifahrerseite. Es ist die ZV-Elektronik/-pumpe.

Herzlich Willkommen im Forum,

funktioniert die ZV denn an allen Türen, Tank- und Kofferaumklappe?
Im Steuergerät/Pumpe der ZV kann sich ein Fehler ergeben, der Geräusche verursacht, bzw. Strom verbraucht, wenn der Vorgang nicht abgeschlossen ist. So ein heimlicher Stromverbraucher kann die Batterie leerziehen. Die ZV-Pumpe abstecken und ein paar Tage manuell schließen, Batterie volladen und mal schauen, ob sie noch einsetzbar ist.

Ggfls die Pumpe ersetzen, wenn hier der Fehler liegt.
Autor:  denno100 [ Sa 14. Jul 2018, 12:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zentralverriegelung (ZV) klackern/tick-tack-geräusch

Vielen Dank für deine Antwort.

ich habe die Batterie gewechselt und ein paar Tage manuell aufgeschlossen.

Ich die ZV funktioniert bei jeder Tür/Klappe. Ich höre aktuell das Geräusch nicht mehr. Ich kann mir vorstellen, dass die alte Batterie zu alt war und sich deswegen der Vorgang nicht beenden lies (zu wenig Spannung/Strom).



Grüße
dennis
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde