audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[A8 D2] Funkfernbedienung lässt sich nicht anlernen

[A8 D2] Funkfernbedienung lässt sich nicht anlernen

Beitragvon audi_jr » Fr 13. Apr 2018, 20:13

Hallo und guten Abend in die Runde,

ich habe ein Problem mit meinem A8 mit der ZV.

Und zwar bekam ich vom Vorbesitzer nur einen Schlüssel mit.

Also ab zu Audi und anhand der Fgst-Nr. einen neuen Schlüssel bestellt. Eine Woche später gings zum Anlernen des Schlüssels inkl. der FFB. Der Schlüssel klappte problemlos. Jedoch war es dem Audi-Mechaniker nicht möglich, die FFB anzulernen. Aufgrund von Terminproblemen habe ich gesagt, dass ich das (eigentlich) alleine schaffe, da es ja nicht schwer ist.

Einen Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an.
Mit einem zweiten Schlüssel an der Fahrertüre zusperren und danach an der neuen FFB öffnen zwei mal drücken um auf Pos. 2 zu speichern. Auto sollte mit Warnblinker quittieren.

Leider funktioniert das nicht.

Also ab in die Garage und über VAG Com versucht.

Und hier kommt beim entsprechenden Messwerteblock (ich glaube 7 war das) Fehler.

Also habe ich mir eine neue gebrauchte ZV Pumpe besorgt, da ich dachte, dass die alte defekt ist.
Diese heute angeschlossen ud voller Vorfreude versucht, die FFB anzulernen.

Aber denkst, auch diesmal klappte es nicht.

Jetzt meine Frage in die Runde:

Was kann defekt sein?

Auto hat Memorysitze, die Pumpe mit Endbuchstabe G und ist EZ 03/01.

Kleine Randnotiz: Wollte diverse Sachen zusätzlich codieren, was mit der Pumpe ja möglich sein sollte (Hupen beim Zusperren, eFH rauf/runter über FFB) und das hat 1-2 Tage funktioniert und dann nicht mehr, ohne dass ich was geändert habe. Liegt das evtl. am selben Problem?
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1326
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Funkfernbedienung lässt sich nicht anlernen

Beitragvon NCC » Sa 14. Apr 2018, 10:15

audi_jr hat geschrieben:....
Was kann defekt sein?

Auto hat Memorysitze, die Pumpe mit Endbuchstabe G und ist EZ 03/01.

Kleine Randnotiz: Wollte diverse Sachen zusätzlich codieren, was mit der Pumpe ja möglich sein sollte (Hupen beim Zusperren, eFH rauf/runter über FFB) und das hat 1-2 Tage funktioniert und dann nicht mehr, ohne dass ich was geändert habe. Liegt das evtl. am selben Problem?

Hi,

schau mal ob alle Türkontaktschalter einwandfrei arbeiten.
D.h. Schlüssel auf Zündung stellen und nacheinander probieren ob er beim öffnen der Türen ( inkl. Haube und Heckklappe )
das im Kombiinstrument anzeigt. Anschließend prüfen ob die Türbeleuchtung unten an den Türen auf jeder Tür funktioniert.

Wenn beides Ok ist müsste man als erstes nach der Codierung der ZV Pumpe schauen, anschließend alle Speicherplätze der FFB
löschen und die vorhandenen Schlüssel einzeln neu anlernen an die ZV mit VCDS bzw. VAG-Com.
Lg Janine

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. - Audi A4 - The Black Cat
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. - Audi Cabrio - La Diva
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2112
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Dithmarschen
Fahrzeug: Audi A4

Re: Funkfernbedienung lässt sich nicht anlernen

Beitragvon 44_TR » Sa 14. Apr 2018, 13:52

Hallo,
bei mir exakt gleiches Problem:
Fahrzeug mit einem Schlüssel gekauft und neuen bestellt.
Bei VW anlernen der WFS problemlos, Funkk ZV nicht möglich..

Auch nach diversen Anleitungen aus dem Netz und mit VCDS kein Erfolg.
Dann hat der Originalschlüssel nur noch sporadisch und zuletzt gar nicht mehr funktioniert.
Mehrfach neue Batterien haben nicht geholfen.

Ich habe dann alle Schlüssel gelöscht (VCDS) und der neue Schlüssel lies sich anlernen - der originale allerdings nicht mehr.
Hab mir einen gebrauchten anderne Beosrgt um den Funkcontainer zu tauschen - aber aktuell hab ich "wichtigeres" zu tun.

Gruß Stefan
44_TR
 
Beiträge: 2617
Registriert: 04.06.2010

Re: Funkfernbedienung lässt sich nicht anlernen

Beitragvon audi_jr » Do 19. Apr 2018, 12:49

@Janine

Nur mit Zündung an bleibt das KI auf "Bremse betätigen um von P auf....."

Wenn der Motor läuft, dann werden alle Türen und Kofferraum im KI angezeigt.

Bzgl. Codierung etc, kann ich zwar das Blinken usw. ändern, aber das bleibt nicht lange gespeichert. Will ich mit VAG-Com auf die einzelnen Messwerteblöcke kommt immer nur Fehler.

Hab mir mittlerweile die gleiche ZV-Pumpe nochmals besorgt und es auch dort bereits probiert. Selbst dort lassen sich keine Schlüssel anlernen und über VAG-Com kommt unter Messwerteblöcke ebenfalls immer nur Fehler.

Somit schließe ich eine defekte ZV-Pumpe aus.

An was kann es dann noch liegen? Gibt es noch andere Steuergeräte, die hier zwischenfunken könnten? Wenn der Microschalter in der Tür defekt wäre, würde doch die Tür im KI nicht angezeigt bzw. ein Codieren mit VAG-Com möglich sein oder?

Ist jetzt zwar kein weltbewegendes Problem, nervt aber ungemein, vorallem wenn meine Frau mit dem A8 fahren will und ich den Schlüssel hab :evil:
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1326
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Funkfernbedienung lässt sich nicht anlernen

Beitragvon 44_TR » Do 19. Apr 2018, 13:07

...meinen Beitrag gelesen?

Gruß Stefan
44_TR
 
Beiträge: 2617
Registriert: 04.06.2010

Re: Funkfernbedienung lässt sich nicht anlernen

Beitragvon audi_jr » Do 19. Apr 2018, 14:03

44_TR hat geschrieben:...meinen Beitrag gelesen?

Gruß Stefan


Ja....und?

Wenn ich nichts überlesen habe, steht da drin, dass das anlernen bei dir auch nicht funktioniert hat.

Wie kann ich denn alle angelernten Schlüssel aus der ZV löschen?
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1326
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Funkfernbedienung lässt sich nicht anlernen

Beitragvon 44_TR » Do 19. Apr 2018, 16:35

Hallo Jürgen,
ich hatte geschrieben, dass...
1. ...der NEUE Schlüssel sich NICHT anlernen lies als der ALTE Schlüssel noch angelernt war.
2. ...der NEUE Schlüssel sich anlernen lies nachdem der ALTE Schlüssel gelöscht worden war.

Also vielleicht mal ALLE alten Schlüssel löschen und dann einen neuen anlernen.

Wollte nur helfen - verstehe nicht ganz

Zitat aus meinem Beitrag oben:
"Ich habe dann alle Schlüssel gelöscht (VCDS) und der neue Schlüssel lies sich anlernen - der originale allerdings nicht mehr. "

audi_jr hat geschrieben:
44_TR hat geschrieben:...meinen Beitrag gelesen?

Gruß Stefan


Ja....und?


Dachte eigentlich hier würde ein anderer Umgangston herrschen...

Viel Erfolg - ich bin hier raus...
44_TR
 
Beiträge: 2617
Registriert: 04.06.2010

Re: Funkfernbedienung lässt sich nicht anlernen

Beitragvon NCC » Do 19. Apr 2018, 20:15

audi_jr hat geschrieben:An was kann es dann noch liegen? Gibt es noch andere Steuergeräte, die hier zwischenfunken könnten? Wenn der Microschalter in der Tür defekt wäre, würde doch die Tür im KI nicht angezeigt bzw. ein Codieren mit VAG-Com möglich sein oder?

Hi,

hast du Zugriff auf ein orginales VCDS mit Adapter?
Teilweise kann es sein das der Adapter selbst das Problem darstellt.
Das hatte ich am Golf4 MSG und am A3 Klimabedienteil. Teilweise kommt man garnicht
rein ins Steuergerät oder man hat ohne Ende Verbindungsabbrüche. Das würde auch erklären
warum er dich aus den Messwertblöcken immer wieder rauswirft bzw. die Codierung nicht
richtig annimmt.

Anlernen ansich musst du mit VAG-Com oder VCDS. Das mit Schlüssel in der Tür funktioniert nur
wenn der Schlüssel berreits angelernt ist aber aufgrund von einem Batterietausch den Wechselcode
verloren hat.

Sofern du nach Kronach kommst dieses Jahr können wir das mit meinem Adapter nebst Lapi versuchen.
Wobei der auch hin und wieder bockig ist bei einzelnen Steuergeräten. :?
Lg Janine

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. - Audi A4 - The Black Cat
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. - Audi Cabrio - La Diva
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2112
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Dithmarschen
Fahrzeug: Audi A4

Re: Funkfernbedienung lässt sich nicht anlernen

Beitragvon audi_jr » Fr 20. Apr 2018, 08:25

Fangen wir erstmal hiermit an:

44_TR hat geschrieben:
audi_jr hat geschrieben:
44_TR hat geschrieben:...meinen Beitrag gelesen?

Gruß Stefan


Ja....und?


Dachte eigentlich hier würde ein anderer Umgangston herrschen...

Viel Erfolg - ich bin hier raus...


Ich weis jetzt nicht, was hieran ein falscher Umgangston war oder ist. Wenn mir jemand mit dem Satz "....meinen Beitrag gelesen?" kommt, und ich dann frage "Ja....und?" dann ist das für mich einfach eine kurz-und-knapp-Antwort auf eine kurz-und-knapp-Frage. Nicht mehr nicht weniger. Wenn du damit ein Problem hast, dann solltest du vorher evtl. auch mal deinen Post überdenken.

Kommen wir wieder zurück zum Thema, da das obige für mich erledigt ist:

44_TR hat geschrieben:Hallo Jürgen,
ich hatte geschrieben, dass...
1. ...der NEUE Schlüssel sich NICHT anlernen lies als der ALTE Schlüssel noch angelernt war.
2. ...der NEUE Schlüssel sich anlernen lies nachdem der ALTE Schlüssel gelöscht worden war.

Also vielleicht mal ALLE alten Schlüssel löschen und dann einen neuen anlernen.

Wollte nur helfen - verstehe nicht ganz

Zitat aus meinem Beitrag oben:
"Ich habe dann alle Schlüssel gelöscht (VCDS) und der neue Schlüssel lies sich anlernen - der originale allerdings nicht mehr. "


Unterm Strich hat diese Aktion bei dir allerdings nur den Erfolg gebracht, dass jetzt zwar ein anderer, also der neue Schlüssel, angelernt ist, aber trotzdem wiederum nur einer funktioniert.

Werde am Wochenende mal versuchen, die bisherigen Schlüssel aus der neuen ZV-Pumpe zu löschen und dann mein Glück versuchen.

@Janine
Bzgl. Adapter etc. kann ich problemlos Fehlerspeicher am Auto löschen. Auch hatte ich bisher mit dieser TN der ZV-Pumpe weder im Cabrio noch im Alltags-A6 Probleme, Sachen zu codieren. Sollte ich nach KC kommen (ist aktuell noch nicht zu 100% sicher), und es funktioniert bis dahin immer noch nicht, können wir das gerne mal mit deinem Laptop/Adapter versuchen.

Kurze Zusatzinfo noch, die mir gestern aufgefallen ist:

Als ich die Fenster von außen über das Halten des Öffnen-Knopfes runter lassen wollte, gingen alle Fenster problemlos runter. Nur das Fahrer-Fenster blieb zu. Heißt für mich, dass doch ein Problem an der Fahrertür vorliegt? Aber warum kann ich dann mit VAG-Com nichts löschen/neu speichern?
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1326
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Funkfernbedienung lässt sich nicht anlernen

Beitragvon 44_TR » Fr 20. Apr 2018, 09:25

Halli Jürgen,
dass nur ein Schlüssel funktioniert, liegt aber daran, dass bei dem anderen Schlüssel der Transponder defekt ist ..,
44_TR
 
Beiträge: 2617
Registriert: 04.06.2010

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste