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Lautes, hochfrequentes Pfeifen/Piepsen
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Autor:  low [ Sa 10. Mär 2018, 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Lautes, hochfrequentes Pfeifen/Piepsen

Hallo Gemeinde,

mein C4 pfeift oder piepst hochfrequent wie ein Marderschreck, im Dauerton, und das wurde die letzen Wochen immer lauter. Das fiel mir auf als ich mal ausstieg und dachte "wer staubsaugt hier?" - das ist so bei abgestelltem Auto, auch wenn grade abgeschlossen wurde und der Motor aus ist. Am lautesten ist das wenn man neben dem rechten Hinterrad steht. Das kalte Auto morgens ist still.

Was ist das? Ist das schlimm? Ich schreib hier weil ich vermute dass das was elektronisches ist.
Autor:  kai 1 [ Sa 10. Mär 2018, 22:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lautes, hochfrequentes Pfeifen/Piepsen

hallo

könnte was mit dem tank zu tun haben , teste mal was passiert wenn du ohne deckel fährst

Mfg Kai
Autor:  44_TR [ So 11. Mär 2018, 18:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lautes, hochfrequentes Pfeifen/Piepsen

Hallo,
da fällt mir sofort eine marode Kraftstoffleitung ein. Das "Fiepen" kennt man auch vom Testen der K/KE Einspritzventile.
Wenn man es hinten rechts hört, dann wird wohl ein winziges Loch in der Kraftsoffvor- oder -rücklaufleitung) sein.
Ein ganz feiner Strahl sprüht irgendwo auf den Auspuff oder gegen den Unterboden.

Leider hatte ich das schon bei einem meiner C3 und bei beiden C4 (auch bei Dieters C4 S4 als er mal zu Besuch war).

Brandgefährlich -> unbedingt überprüfen.
Springt das Fahrzeug auch etwas schlechter an?

Gruß Stefan
Autor:  low [ So 11. Mär 2018, 22:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lautes, hochfrequentes Pfeifen/Piepsen

Noe, springt gut an. Aber nachdem die Kraftstoffleitung neulich schon mal undicht war, ist das sicher was wo man nochmal nachsehen koennte.

Versuche zum Tankverschluss haben erstmal nicht stattgefunden weil heute morgen spontan die Batterie leer war. Da arbeite ich auch noch dran, ob's das Tuerschloss Beifahrerseite oder der Tankdeckel ist.
Darf der Tank eigentlich Unterdruck haben? Es zischt bei mir wenn ich den Tankverschluss aufmache.
Autor:  kai 1 [ Mo 12. Mär 2018, 02:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lautes, hochfrequentes Pfeifen/Piepsen

hallo

gross unterdruck sollte nicht im tank herschen , das schliesst auf nen fehler in der tank be/endlüftung

Mfg Kai
Autor:  low [ Mo 12. Mär 2018, 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lautes, hochfrequentes Pfeifen/Piepsen

Also nachdem die Batterie heute morgen wieder vollgeladen eingebaut war, ging das Piepsen sofort wieder los. 9 Stunden spaeter ist die Batterie wieder fast leer.
Wer tippt mit mir auf ZV Pumpe oder kaputte Schloesser?
Autor:  Andreas [ Mo 12. Mär 2018, 20:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lautes, hochfrequentes Pfeifen/Piepsen

Hallo -

also eins ist sicher... im Tank darf sich auch nach längerer Fahrt kein Unterdruck bilden. Wenn es beim Öffnen des Tankdeckels nach längerer Fahrt zischt, dann muß man nach der Ursache suchen. Also kurze Fahrt, Deckel auf, prüfen. Entsprechend nach längerer Fahrt.

Grundsätzlich käme die Unterdruckpumpe der ZV (bzw. die ganze ZV-Anlage) auch als Ursache in Betracht. Aber die sollte auch leichter zu prüfen sein...


Andreas ;)
Autor:  44_TR [ Mo 12. Mär 2018, 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lautes, hochfrequentes Pfeifen/Piepsen

low hat geschrieben:Also nachdem die Batterie heute morgen wieder vollgeladen eingebaut war, ging das Piepsen sofort wieder los. 9 Stunden spaeter ist die Batterie wieder fast leer.
Wer tippt mit mir auf ZV Pumpe oder kaputte Schloesser?


ZV-Pumpe hatte ich auch schon im Sinn, allerdings sitzt die doch unter der Rückbank. - dann müsste es im Innenraum lauter sein als draussen...
Autor:  Jan867 [ Di 13. Mär 2018, 16:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lautes, hochfrequentes Pfeifen/Piepsen

Hallo,

wenn ich mal einen vorsichtigen Vergleich zum Typ 89 und B4 mit NG machen darf, kann ich bestätigen, daß die Tanks über keine Entlüftung verfügen, weil Kraftstoffdämpfe nicht in die Umwelt gelangen sollen. Die Entlüftung erfolgt über den Kohlefilter, welcher über das Taktventil in den Saugrohrunterdruck taktet. Dadurch entsteht im Tank ein leichtes Vakuum, welches sich nach relativ kurzer Fahrt einstellt.

Für das Entladen der Batterie (vorausgesetzt die Batt ist intakt), ist der Tank nicht verantwortlich. Hier könnte man denken, daß ein elektrischer Verbraucher nach Zündungsaus nicht abgeschaltet wird, und im Ruhezustand eine erhebliche Menge Strom abzieht.

Die ZV-Pumpe könnte durchaus ein Kandidat dafür sein, und wenn man bedenkt, daß sich an jedem Schloß (bei o. g. Modellen auch an der Tankklappe) ein Unterdruckservo seinen Dienst tut, hier auch immer eine potentionelle Schwachstelle bei Beschädigung ein Vakuumpiepgeräusch verursachen könnte.
Autor:  Labrador [ Di 13. Mär 2018, 17:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lautes, hochfrequentes Pfeifen/Piepsen

Sofern der Audi über eine Alarmanlage verfügt, sitzt die Hupe im Kofferraum - allerdings hinter der linken Abdeckung.

Ein Defekt in dieser Richtung würde auch die entladene Batterie erklären.

Gruß Jörn
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