audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Tageskilometerzähler

[Typ89] Tageskilometerzähler

Beitragvon Opaauto » Di 20. Feb 2018, 12:08

Och menno. Schon wieder etwas kaputt. :(

Gestern beim Tanken habe ich den Tageskilometerzähler auf Null gesetzt. Heute fiel mir auf, dass er immer noch auf Null steht. Auch nochmaliges Drücken des Knopfes ändert nichts, das Zählwerk steht. Der Kilometerzähler arbeitet immerhin nocht.

Ich habe die VDO-Instrumente ohne Drehzahlmesser oder MFA, also Grundausstattung.

Hat jemand einen Tipp?
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Tageskilometerzähler

Beitragvon Jan867 » Di 20. Feb 2018, 12:59

Hallo,

bei den VDO-Tachos geht gerne ein Zahnrad kaputt.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Tageskilometerzähler

Beitragvon Andreas » Di 20. Feb 2018, 13:51

Toll!!

Aber... woher weiß ich, welche Größe ich brauche? Kann man das genauer eingrenzen?
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Tageskilometerzähler

Beitragvon Jan867 » Di 20. Feb 2018, 14:03

ausbauen und messen :mrgreen: ?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Tageskilometerzähler

Beitragvon Andreas » Di 20. Feb 2018, 14:10

Darauf wär ich überhaupt nicht gekommen :D :D :D

Ich dachte mir das so... du sagst mir, welches ich brauche, das bestell ich dann :mrgreen:

Und dann bau ich das KI nur EINMAL aus zum Nachlöten und Zahnradtauschen. Ich bin zu faul um was zweimal zu machen :roll:
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Tageskilometerzähler

Beitragvon Opaauto » Di 20. Feb 2018, 16:12

Du must es ja nicht zwei mal ausbauen; Du hast nur während der Wartezeit kein Fahrzeug ;)
Wobei Aus- und Einbau ja sehr schnell geht. Zum Wechsel der Ladekontrolllampe habe ich das vor der Tür des Händlers gemacht. Vier Schrauben, um genau zu sein.

Ich habe mal bei den Tachospezialisten vom 44er Forum angefragt, ob ich denen mein Instrument mal schicken darf. Tachomechanik ist nix für Grobmotoriker...
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Tageskilometerzähler

Beitragvon andi_v6 » Di 20. Feb 2018, 17:09

Servus,

in meinem Audi Avant S2 Mj. 94 ist ein Ritzel mit 15 Zähnen verbaut. Mein gebrauchter VDO-Tacho von 1990 hatte ebenfalls eins mit 15 Zähnen drin. Habe Mitte 2016 das Ritzel aus POM von genau diesem Anbieter (20v-performance) bestellt und eingebaut, funktioniert einwandfrei.
Der abgebrochene Zahn hing noch am äußeren Zahnkranz dran, sollte man kontrollieren. Siehe auch http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=32&t=3812&hilit=ritzel

FILE0003.JPG


Schönen Gruß!
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Tageskilometerzähler

Beitragvon Opaauto » Di 20. Feb 2018, 17:39

Bei euch waren aber beide Zählwerke stehen geblieben, oder?
Mein eigentlicher Kilometerzähler funktioniert ja.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Tageskilometerzähler

Beitragvon Andreas » Di 20. Feb 2018, 18:38

Moin!

Bei mir steht das komplette Zählwerk, seit ich das Auto Ende 2011 gekauft habe. Sporadisch läuft es aber - und dann läuft auch beides.

Ca. 400 tkm hat der bisherige NG runter, der neue soll dann endlich auch mal ein Zählwerk haben. Da meiner von September 89 ist, werde ich mal frech auf das 15er Ritzel setzen. Es ist ja auch nicht nur das KI auszubauen, sondern zusätzlich der Tacho. Ich hab keine Ahnung, ab wann man erkennt, wieviel Zähne reingehören ;)

Gruß,
Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Tageskilometerzähler

Beitragvon Opaauto » Di 20. Feb 2018, 21:23

Nochmaliges, mehrfaches Drücken des Nullstellers hat den Zähler wieder zur Mitarbeit bewegt. Mal sehen, wie lange das gut geht...
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste