audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Q7 4L] GRA und Scheinwerfer Unterschied

[Q7 4L] GRA und Scheinwerfer Unterschied

Beitragvon Psychomilhouse » So 4. Feb 2018, 20:40

Moin,

Ich habe eine GRA Werksseitig verbaut und seit ca. einer Woche funktioniert diese nicht mehr. Laut VCDS ist der Wahlhebel zwar mit Strom versorgt (die einzelnen positionen werden angezeigt) aber bei einer Fahrt ab 30 schaltet die GRA nicht ein. In den STG´s ist alles eingestellt. Der Bremsschalter ist auch neu.

Das zweite ist das meine Scheinwerfer unterschiedliche Leuchtfarben haben Das Leuchtbild zeigt das der SW rechts bläulicher scheint als der linke ist das bedenklich oder regelt sich das von alleine???


greetz
Benutzeravatar
Psychomilhouse
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2018
Wohnort: Schleswig Holstein
Fahrzeug: Q7 4L 3,0 TDI

Re: GRA und Scheinwerfer Unterschied

Beitragvon ParadoX » Mo 5. Feb 2018, 12:30

GRA... Keine Ahnung.
Was sagt denn der VW-Tester und der Fehlerspeicher? Das kann beim Q7 viele Ursachen haben.
z.B. falsch programmierte oder gar falsche Steuergeräte (mit oder ohne ACC), ein defekter Schalter, ein falsch verbauter Lenkstockschalter, etc...
Das kann man so pauschal nicht sagen was da faul ist, da die Sache zu komplex ist.

Das Problem mit der Lichtfarbe liegt an den Xenon-Brennern.
Entweder sind zwei Verschiedene Brenner verbaut, oder aber einer wurde schonmal ausgetauscht weil er defekt war und der andere noch nicht.
Ist soweit nicht schlimm, denke ich.
Ich würde aber lieber beide Brenner gegen neue (und identische) austauschen.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: GRA und Scheinwerfer Unterschied

Beitragvon Psychomilhouse » Mo 5. Feb 2018, 13:32

Moin,

Der Tempomat lief bis letzte Woche einwandfrei und VCDS zeigt keine Fehler an der Bremslichtschalter wurde bereits gewechselt ohne erfolg. Ich werde wohl mal zu Audi fahren müssen.

Die Brenner wurden vor 3 Jahren zusammen getauscht da eine Seite flackerte und einzeln tauschen finde ich unpassend.

greetz
Benutzeravatar
Psychomilhouse
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2018
Wohnort: Schleswig Holstein
Fahrzeug: Q7 4L 3,0 TDI

Re: GRA und Scheinwerfer Unterschied

Beitragvon 44_TR » Mo 5. Feb 2018, 19:13

Hallo,
da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Dir die Messwertblöcke im GRA Steuergerät der Reihe nach anzuschauen.
Ich gehe auch davon aus, dass irgendein Signal fehlt. Ist ACC verbaut? Falls ja, ist das Radarauge nicht so unwahrscheinlich.

Das mit den Scheinwerfern sehe ich so wie Paradox.
Gruß
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste