von quattro-sa » Do 18. Jan 2018, 22:50
Ich hatte mit dem V6-Otto vor Jahren ein Àhnliches Erlebnis - Batterie (Berga Power Block 72 AH / 680 A, 27,8 x 17,5 x 17,5 cm) keine 3 Monate alt und bei Nachttemperaturen um -15 °C ca. 12h die Innenraumbeleuchtung brennen lassen - der Motor ist mir dabei mit Ach und Krach gerade so noch angesprungen - Batterie manuell geladen, verrichtet jetzt im 8. Jahr noch zuverlÀssig ihren Dienst!
Beim Diesel sieht das alles anders aus, weil hier, bevor der Anlasser ĂŒberhaupt loslegt, mindestens vorgeglĂŒht wird!
Die 4 GlĂŒhkerzen im 1Z ziehen jeweils 15 A bei eingeschalteter ZĂŒndung - macht ~ 0,75 kW, der Anlasser verbraucht nochmals danach 1,8 kW - damit sollte klar sein, daĂ eine 4-jĂ€hrige Baumarktbatterie, wie hier vorliegend, im entladenen Zustand mit 11 V keinen Startvorgang zuverlĂ€ssig bewerkstelligen kann, weil die GlĂŒhkerzen die verbliebene Ladung restlos aufbraucht - selbst fĂŒr eine geladene Batterie dieser GröĂe ist das Schwerstarbeit.
Nach Motorstart erfolgt das NachglĂŒhen und die 3 GlĂŒhkerzen der elektrischen Zuheizung im KĂŒhlkreislauf ziehen auch nochmals jeweils 15 A bzw. insgesamt 0,54 kW - das nagt dauerhaft am Akkumulator, fĂŒhrt also grundsĂ€tzlich zu einer relativen Tiefentladung! Fahrzeugbeleuchtung, GeblĂ€se, ggf. Heckscheibenheizung, Motorsteuerung, LĂŒfter sind da noch nicht einmal mit eingerechnet.
Die Aussage des Pannenhelfers zweifle ich hingegen nicht wirklich an, richtig ist, daĂ die KapazitĂ€t der tiefentladenen Batterie nicht zuverlĂ€ssig ermittelt werden kann - die AusrĂŒstung der Jungs ist aber gut. Die vom ADAC angebotenen Batterien sind sehr hochwertig, es handelt sich um umgelabelte Varta Silver Dynamic, preislich ist das absolut ok fĂŒr diesen Typ 140 ⏠zu verlangen - die nimmt ne Werkstatt auch mindestens dafĂŒr, daĂ online-Preise darunter liegen ist auch klar, mag auch daran liegen, daĂ die teilweise Penner aus'm Lager verscherbeln. Ich hab' paar FĂ€lle im Umfeld mit den "ADAC-Batterien" - haben alle 7 - 10 Jahre durchgehalten, wenn ich mich recht entsinne, bekommt man die Batterie als Mitglied vom ADAC gratis im Pannenfall spendiert, kann aber nicht zuverlĂ€ssig sagen, ob man da Plus-Mitglied sein muĂ.
Bei Varta kommt's auf den Typ an, man kann also nicht pauschal sagen, daĂ die nichts taugen - Varta und Berga gehören zu Johnson Controls, Bosch lĂ€Ăt da auch fertigen.
Die hier verbaute Batterie ist ne "Billigbatterie" - in Folge Standheizungseinsatz definitiv sulfatiert, mich wundert's, daĂ die ĂŒberhaupt 4 Jahre gehalten hat, von der Sache auch fĂŒr'n Diesel und dann noch mit Standheizung definitiv zu klein dimensioniert, wenn Du baulich die Möglichkeit hast, eine gröĂere zu verbauen, dann kann ich nur dazu raten - nĂ€chstgröĂeres MaĂ wĂ€re 31,5 x 17,5 x 17,5 cm oder 353 x 17,5 x 17,5 cm - bitte vorher prĂŒfen, ob diese Abmessung verbaut werden kann.
Der Hersteller Moll ist zu empfehlen, ist auch OE-Lieferant, wobei da die QualitÀt scheinbar noch'n Tick besser ist, als bei freien Zubehörmodellen.
Deren SÀurebatterien haben allerdings den Nachteil, bei stÀrkerer Entladung durch SÀureschichtung schneller zu sulfatieren - höhere Ladespannung (14,4 - 14,8 V), auch mittels LadegerÀt kann hier Abhilfe bringen.
Bei Standheizungseinsatz empfehle ich dir auf konventionelle SĂ€urebatterien zu verzichten und besser auf Typen mit EFB- oder AGM-Technologie zurĂŒckzugreifen, weil die wesentlich zyklenfester sind.
PrĂŒfe auch mal die Ladespannung an den Polen, sollte bei 14,X Volt liegen.
GruĂ
Marcus
Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
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MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG