audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] ist die Batterie zu schwach

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon Opaauto » So 21. Jan 2018, 12:37

Hm, das war ja oben schon beschrieben.

Du hast drei Buchsen am Muiltimeter; (+) V/Ohm/mA, (+) A und (-).
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Im Gegensatz zur Spannungsmessung, bei der Du die V/Ohm/mA-Buchse des Multimeters benutzt, musst Du hier die Prüfleitung bei Messungen über 500 mA die Leitung (+) in die mit "A"(mpere) gekennzeichnete Buchse stecken. Bis 500 mA (je nach Messgerät, das steht drauf) nimmst Du die Buchse V/Ohm/mA.

Dann unterbrichst Du eine der Leitungen zur Batterie durch Abnahme der Klemme an der Batterie und hältst das Multimeter dazwischen (Reihenschaltung).
Eigentlich darf bei einem so alten Klepper wie unseren Audis so gut wie gar kein Ruhestrom fließen. Neuere Autos haben ja zusätzlich Alarm, Wegfahrsperre und irgendwelche anderen tollen Stromfresser.

Dass die Ladekontrolle Dich über Fehlfunktionen informiert, ist nur teilweise richtig. Siehe dazu mein Lichtmaschinenthread. Da brannte keine Leuchte, auch nicht im Stand, und die Entladung war umso größer. Die generelle Funktion der Lima testest Du auch mit dem Multimeter, diesmal aber im Volt-Gleichstrom-Bereich (beschriftet V=). Plus auf Batterie-Plus (diesmal in jedem Fall die V/Ohm/mA-Buchse am Multimeter nehmen), Minus auf den Minuspol (Parallelschaltung).
Idealerweise hast Du rund 13 Volt an der Batterie bei Zündung aus und zwischen 14 und 14,4 Volt bei laufendem Motor (ansteigend, wenn Du Gas gibst). Ist das so, lädt die Lima die Batterie sicher auf. Aber wie schon geschrieben: Batterietest machen. Dort wird festgestellt, wie weit die Spannung beim Kaltstart einbricht und welche Stromlieferfähigkeit die Batterie besitzt. Wenn die Batterie eh hin ist, brauchst Du nicht lange überlegen.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon TomTom » So 21. Jan 2018, 13:08

Der ADAC hatte bei der Starthilfe ja schon gemessen:

Restspannung vor Starthilfe 11V.
Stromaufnahme 21A

Daraus müsste doch zumindest ab zu leiten sein, das die Lima funktioniert, oder?
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon Opaauto » So 21. Jan 2018, 14:02

Kurze Antwort: nein.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon kai 1 » So 21. Jan 2018, 16:07

hallo

11 vollt ist zu wenig , eine gesunde batterie müsste wenn sie voll geladen ist 12,8 volt haben

mit laufenden motor muss man mindestens 13,5 volt haben

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon Andreas » So 21. Jan 2018, 19:04

RivaDynamite hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Ob eine solche Entladung stattfindet, reichen einfachste Hausmittel... in diesem Fall einer 10er Schlüssel.

im Dunkeln einen Batterieanschluß lösen (z.B. Massekabel) und dann bei genauer Beobachtung leicht an den Pol heranführen. Da sieht man schon kleine Funken, wenn eine nennenswertes Fehlerströmchen die Batterie schleichend entlädt.


das ist aber mal alles andere als aussagekräftig, sorry. Es gibt genug Komponenten / Steuergeräte, die über Entstörkondensatoren verfügen - welche bei Herstellung einer Spannungsversorgung erstmal aufgeladen werden, was schon einen kleinen Funken erzeugen kann, ohne dass wirklich ein dauerhafter Strom fließt. Ohne Multimeter wird man hier NICHT schlauer!


Sorry - aber was ich geschrieben habe, ist sehr wohl aussagekräftig!! Wenn der Anschluß an der Batterie bestanden hat und man ihn zur beschriebenen "Prüfung" löst, dann sollten wohl alle Entstörkondensatoren noch geladen sein!

Im übrigen geht meine Antwort ganz klar auf die Bedürfnislage des Fragenden ein, was man nicht von jedem Comment hier sagen kann.

Ich bin sicher, daß er kein Multimeter hat, und wenn doch, daß er in der Benutzung nicht geübt ist. So jemand würde ich niemals empfehlen, zu messen! Daß ICH das machen würde, muß ich hier keinem erzählen.

Ich würde mehr bedarfsorientierte Antworten hier erwarten!

Da ich direkt angesprochen wurde, habe ich nochmal geantwortet. Ansonsten war ich hier schon raus.


Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon Opaauto » So 21. Jan 2018, 19:22

Er schreibt, er hat ein Multimeter, und möchte wissen, wie er damit misst. So kompliziert ist das ja nicht (was nicht heißen soll, dass Deine Methode nichts taugt).

ein Multimeter besitze ich.
Nur bin ich im Umgang damit nicht so versiert.
Was stelle ich dort ein und wie kann ich messen, ob im Stand bei ausgeschaltentem Motor
bedenklich viel Energie aus der Batterie gezogen wird.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon Andreas » So 21. Jan 2018, 19:50

Eben. Einen 10er Schlüssel habe ich jedenfalls vorausgesetzt.

Wer nicht versiert ist mit dem Umgang mit einem Multimeter, sollte sich ohnehin hüten, einfach den Strom zu messen! Denn mit kapazitiv bedingten Strömen kann man auch schnell mal ein billigeres Meßgerät killen! Die Funkenprobe (bzw. vorheriges kurz-mal-Anschließen der Batt) ist ein MUSS vor der Strommessung. Immerhin gibts Multimeter, bei denen der nicht-abgesicherte Strombereich schon unter 10 A liegt...
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon TomTom » So 21. Jan 2018, 22:29

Also ich wollte auf gar keinen Fall einen Streit vom Zaun brechen.
Mein Multimeter ist aus dem Fachhandel und glaube ich von ganz ordentlicher Qualtität.
Bin halt nur nicht so geübt im Umgang damit.
Werde morgen mal durchtesten was sich mit meinen Mitteln testen lässt und dann entscheiden,
ob ich eine neue Banner mit 72 AH bestelle.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon andi_v6 » So 21. Jan 2018, 22:35

Servus TomTom,

mein B4 hat ca. 20 mA Ruhestrom (incl. Funkempfänger für Standheizung), etwas mehr wäre auch noch kein Problem.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon TomTom » So 21. Jan 2018, 22:40

Danke Dir Andi.

Schöne Grüße,

Tom
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste