audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] ist die Batterie zu schwach

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon TomTom » Sa 20. Jan 2018, 16:59

Ich merke schon das die Meinungen über Batteriegröße sehr kontrovers sind.
Meine Rechnung ist daher:
Die Baumarktbatterie für c.a. 80.- hat bei meiner Nutzung 4 Jahre gehalten.
Also 20.- im Jahr.
Wenn ich online eine Banner kaufe, hält die eventuell etwas länger bei gleichem Preis.
Da komme ich auf c.a. 15.- im Jahr für die Batterie.
Damit könnte ich leben, zumal ich zwar hoffe mein Audi begleitet mich noch sehr lange,
aber er hat nun 360000 km runter und faktisch ist er vielleicht noch 1000.- wert,
wenn überhaupt.
Ich werde also mit Sicherheit keine 200.- oder mehr für eine Super Batterie ausgeben,
die dann vielleicht ?? 10 Jahre statt 6 Jahre hält.

Ich denke zwar das die Batterie der Übeltäter ist, aber nur um das aus zu schliessen;
Wie lässt sich messen ob irgend ein Gerät im Wagen unangemessen viel Strom zieht?
Kriechstrom??
Gab mein ein Auto, da war noch eine elektrische Antenne verbaut, aber nicht mehr
wirklich in Benutzung. Waren glaube ich nur noch die Kabel oder irgendein Bauteil da,
aber das hat immer Strom und damit die Batterie leer gezogen.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon Opaauto » Sa 20. Jan 2018, 18:42

Ich habe ja gerade meine Lima-Odyssee hinter mir. Da wurde die Batterie im Stand von der Lima entladen. Es wurde sogar das Lima-Gehäuse fühlbar erwärmt, wie ich im Vergleich mit den anderen Metallteilen gemerkt habe. Bevor Du also unnötig Geld ausgibst, würde ich wirklich zuerst mal so einen kostenlosen Batteriecheck machen lassen.
Denn wie schon erwähnt, sind vier Jahre ja kein langes Leben.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon Andreas » Sa 20. Jan 2018, 19:26

Ob eine solche Entladung stattfindet, reichen einfachste Hausmittel... in diesem Fall einer 10er Schlüssel.

im Dunkeln einen Batterieanschluß lösen (z.B. Massekabel) und dann bei genauer Beobachtung leicht an den Pol heranführen. Da sieht man schon kleine Funken, wenn eine nennenswertes Fehlerströmchen die Batterie schleichend entlädt.
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon TomTom » Sa 20. Jan 2018, 22:21

Wo kann man denn so einen kostenlosen Batteriecheck machen lassen?
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon Opaauto » Sa 20. Jan 2018, 22:33

Eigentlich macht das doch jede Werkstatt. Beim A4 haben sie das damals bei jeder Inspektion gemacht, aber der Bosch-Dienst z.B. hat das auch.

Zum Testen des Kriechstroms musst Du nur ein Amperemeter zwischen Pluspol und Plusleitung in Reihe schalten. Dabei die entsprechende Buchse am Multimeter nehmen.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon RivaDynamite » So 21. Jan 2018, 06:11

Andreas hat geschrieben:Ob eine solche Entladung stattfindet, reichen einfachste Hausmittel... in diesem Fall einer 10er Schlüssel.

im Dunkeln einen Batterieanschluß lösen (z.B. Massekabel) und dann bei genauer Beobachtung leicht an den Pol heranführen. Da sieht man schon kleine Funken, wenn eine nennenswertes Fehlerströmchen die Batterie schleichend entlädt.


das ist aber mal alles andere als aussagekräftig, sorry. Es gibt genug Komponenten / Steuergeräte, die über Entstörkondensatoren verfügen - welche bei Herstellung einer Spannungsversorgung erstmal aufgeladen werden, was schon einen kleinen Funken erzeugen kann, ohne dass wirklich ein dauerhafter Strom fließt. Ohne Multimeter wird man hier NICHT schlauer!
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon josefini1 » So 21. Jan 2018, 10:32

Hi, deshalb Multimeter kaufen, wenn man es nicht schon hat. Braucht man immer wieder, auch für andere Sachen.

Man kann auch schön messen, wieviel Strom einzelne Verbraucher aufnehmen, Kabel auf Bruch prüfen, Lampen, Birnen, ob überhaupt Strom da, ältere Sensoren auf richtigen Widerstand messen usw.usw.


mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon TomTom » So 21. Jan 2018, 11:22

Ok,
ein Multimeter besitze ich.
Nur bin ich im Umgang damit nicht so versiert.
Was stelle ich dort ein und wie kann ich messen, ob im Stand bei ausgeschaltentem Motor
bedenklich viel Energie aus der Batterie gezogen wird.
Es fallen mir für Startprobleme nur drei Gründe ein:
- Batterie ist langsam hin ( könnte nach 4 Jahren / Diesel und Standheizung sein)
- Lichtmaschine defekt ( dafür gibt es eigentlich eine Warnanzeige )
- es wird auch im Stand irgendwo zu viel Energie abgezogen

Bevor ich jetzt eine neue Batterie kaufe, würde ich gern die zwei anderen Optionen
sicher ausschliessen.
Habe ich noch was vergessen?
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon Blackmail » So 21. Jan 2018, 11:50

Multimeter auf Ampere A stellen und in Reihe klemmen, d.h. z.B. mit einer Klemme auf den Minuspol und mit der anderen Klemme auf die Zuleitung vom Minuspol. Die Zuleitung muss aber abgeklemmt sein.

Lichtmaschine kannst du testen, indem du die Spannung bei laufendem Motor misst.
Multimeter auf Spannung U bzw. Volt stellen und parallel anklemmen. D.h. an den beiden Polen messen. Hier müssen allle Leitungen angeklemmt bleiben
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon TomTom » So 21. Jan 2018, 12:18

Super Floh,
danke.

Und welche Werte sind dann jewals ok und ab wann ist es bedenklich?
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste