audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] ist die Batterie zu schwach

[B4] ist die Batterie zu schwach

Beitragvon TomTom » Mo 15. Jan 2018, 08:23

Bei den niedrigen Temperaturen zur Zeit ist die Batterie stark gefordert.
Normalerweise springt mein B4 1,9 TDI ohne Probleme an.
Am Samstag brauchte er aber einige Umdrehungen bis er lief.
Davor stand er einen Tag unbenutzt und die Temperatur war so um 2 Grad tagsüber.
Habe ein bisschen Panik morgens nicht weg zu kommen, da ich selbstständig
und auf das Auto angewiesen bin.

Wie kann ich mit einem Strommessgerät raus finden, ob die Batterie noch ok ist?
( Bin Laie im Umgang damit, habe aber ein solches Gerät)
Die Batterie ist genau 4 Jahre alt.
Wollte sie nun erst mal mit einem Ladegerät aufladen.
Macht das überhaupt Sinn?

Wenn ich daran denke, schalte / oder programiere ich die Standheizung vorher.
Dann ist der Moter etwas vorgewärmt und sollte es leichter haben.
Das geht natürlich dann erstmal auf die Batterie.
Welche Vorgehensweise ist denn eigentlich Motor / Material schonender?
Mit oder ohne Standheizung?
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon quattro-sa » Mo 15. Jan 2018, 08:56

Starterbatterie laden, auf Standheizungseinsatz bei ausgeschaltetem Motor verzichten - ansonsten gescheite Batterie mit mehr als ausreichender Kaltstartkapazität verbauen. ;)
Du kannst mit einem Voltmeter die Ruhespannung und den Spannungsabfall während des Startens messen, reine Testgeräte hinsichtlich Kapazität sind zu teuer, sollten aber in jedem gut organisierten Werkstattbetrieb vorhanden sein.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon TomTom » Mo 15. Jan 2018, 10:26

Habe die Batterie nun erst mal raus und ans Ladegerät gehangen.
Es ist eine 72AH Batterie und entspricht somit glaube ich dem was Werkseitig drin sitzt.

image1.JPG


Ich will den Wechsel der Batterie nicht unnötig raus zögern.
Wenn sie wirklich langsam hin ist, würde ich sofort eine Neue besorgen.
( Dann größer als 72AH ???)
Aber natürlich will ich nicht unnötig Dinge tauschen, die ok sind.
Es waren jetzt auch nur die allerersten leichten Anzeichen die auf einen schwachen Starterblock
hinweisen könnten.
Die Standheizung ist natürlich super im Winter. Nicht nur weil das blöde Eiskratzen dann weg fällt,
sondern auch weil ich doch denke das es schonender für den Motor ist, oder nicht?
Wenn ich nun nur wegen einer schwachen Batterie die Heizung nicht mehr nutzen kann muss sie natürlich
getauscht werden.

Ich weiß das die Frage schwer zu beantworten ist, weil die Lebenszeit schwer von der Nutzung und Qualität abhängt,
aber wie länge hält denn so eine Batterie in der Regel?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon 5-ender » Mo 15. Jan 2018, 11:42

Ein stark verzögertes Starten, bei dem TDI, kann auch zusätzlich
von verschlissenen Glühkerzen kommen. Je nach dem, wie alt diese
sind, könnten die auch mal ersetzt werden. Ein Satz dieser Glüh-
kerzen kostet 30-40€, als Markenware (z.B . von Beru).
Bei meinem letzten B4, TDI hatte ich das gleiche Problem.
Eine 4 jahre alte Batterie sollte eigentlich noch nicht am Ende,
ihres Lebenszykluses sein. Einfach mal Laden und dann sehen,
wie der Motor, im kalten Zustand, startet.
Beim Wechsel der Glühkerzen gibt eszwei Probleme:
Erstmal sind die Glühkerzenstecker mit dem Alter spröde und
gehen beim Abziehen gerne kaputt. Extra Zange verwenden!
Zweitens sitzen die Glühkerzen oft sehr fest. Zum Lösen eine
lange 10'er Stecknuss (Form ähnlich einer Zündkerzennuss) ver-
wenden und diese beim Löseversuch nicht verkanten. Reisst eine
ab, wird es kompliziert. Meine hatte ich bei handwarmen Motor
gewechselt.

Aber zuerst mit frisch geladener Batterie anfangen.....

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon ParadoX » Mo 15. Jan 2018, 11:49

TomTom hat geschrieben:Die Standheizung ist natürlich super im Winter. Nicht nur weil das blöde Eiskratzen dann weg fällt,
sondern auch weil ich doch denke das es schonender für den Motor ist, oder nicht?
Völlig korrekt.

Eine gute Batterie sollte auch morgens, vor dem Starten, ohne vorher die Standheizung benutzt zu haben noch über 12V haben.
Klemme mal dein Voltmeter an und starte dann den Wagen und teile uns mit auf wieviel Volt die Spannung bei Starten des Motor abfällt.

Die Lebensdauer von Autobatterien hängt stark von der Nutzung und Qualität der Batterie ab.
Normal sind aber Laufzeiten von Zubehörbatterien zwischen 6 und 8 Jahren. Originale, qualitativ sehr Hochwertige halten aber auch schonmal länger. In meinem B4 damals hat die Batterie 12 Jahre mitgemacht.
4 Jahre ist schon etwas schwach. Aber bei nem alten Diesel, mit langen Vorglühzeiten UND Standheizungsnutzung kann die schonmal die Grätsche machen.
Ich habe erst letzte Woche ne Batterie für nen Kumpel besorgt. Die original Toyota Yaris Batterie im Auto seiner Mutter hat sage und schreibe 18 Jahre gehalten! Nur jetzt, im Winter, nach 3 Wochen Standzeit war schluss. Hätte Sie das Auto öfter bewegt, würde die vermutlich noch den nächsten Sommer mitgemacht haben.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon TomTom » Mo 15. Jan 2018, 17:29

Kann man irgendwie erkennen ob die Glühkerzen ersetzt werden müssen?
Muss noch mal nachschauen, aber ich kann mich nicht erinnern, das Die schon mal neu gekommen sind.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon TomTom » Do 18. Jan 2018, 09:11

Hatte die Batterie nun gut 12 Stunden geladen, eingebaut und bin dann einen Tag c.a. 100 Km ( Überland und City) damit gefahren.
4 Starts an dem Tag.
Leider Abends die Innenbeleuchtung an gelassen ( eine Lampe im Himmel)
Am nächsten morgen reichte die Energie dann nicht aus, um den Motor zu starten.
Der ADAC hat darauf Starthilfe gegeben und gemessen.
Restspannung vor Starthilfe 11V.
Stromaufnahme 21A
Er meinte die Batterie scheint noch ok zu sein und ich solle das mal beobachten.
( vor ein paar Jahren haben die einem sofort versucht einen neuen Starterblock zu verkaufen)
Habe die Batterie nun erst mal wieder raus und ans Ladegerät gehangen.
Für morgen früh nun mal das Auto meiner Freundin geliehen, da mir das zu heikel ist.

Mich verunsichert das die vorher voll gelade Batterie nach einem Tag Nutzung und einer
Nacht Innenbeleuchtung an lassen ( die zieht doch fast nix, oder?) gleich wieder so runter ist,
das sie den Motor nicht gestartet bekommt.
Kann das sein?

p.s. Der ADAC verkauft 70AH Batterien für 140.- von Varta die angeblich extra für den ADAC hergestellt
sind und etwas höher ausgelegt und für mehr Fahrzeugtypen verwendbar.
Im freien Handel oder gar online gibt es Vergleichbares ab 80.-
Sind die vom ADAC das Geld wert?
Hat jemand einen Tipp, falls nun doch eine Neue her muss?
Audi 80 TDI 1,9 ( zur Zeit 72AH)
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon Blackmail » Do 18. Jan 2018, 11:54

Denke es werden durch die Innenraumbeleuchtung ca. 10 Ah verbraucht worden sein. Bei einer intakten neuen Batterie sollte das zu keinen Problemen führen.

Ist es kalt und die Batterie hat ihre besten Tage hinter sich, kann es durchaus wg. der Beleuchtung zu Problemen kommen.
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon josefini1 » Do 18. Jan 2018, 13:19

Hi, mir erscheint, es gibt zwei Möglichkeiten:

a) die Bakterie ist sulfatiert. Da hilft es, erstmal mit einem Impuls-Lader, Cetek z.B., zu laden.

b) die Bakterie liegt im Sterben. Dann wird sie demnächst den Geist aufgeben, wobei meiner Erfahrung nach durch den Versuch a) das beschleunigt wird.

Zu den Preisen: Das ist wie überall, Preis und Marke sagen nicht mehr viel über die Qualität aus. Ich würde trotzdem nach irgendeiner Marke schauen und mich von dem Prinzip 1AH=1€ leiten lassen. Finger würde ich von totalien NoNames aus Billigmärkten lassen, wo man auch nicht weiß, wie alt die schon sind.

Gute Erfahrungen habe ich mit cartech, Banner, VW-Original-Batterie (allerdings sauteuer), eher schlechte mit Bosch, Exide und den ATU-Batterien. Aber das sind nur persönliche Einschätzungen.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon Jan867 » Do 18. Jan 2018, 13:56

TomTom hat geschrieben:Er meinte die Batterie scheint noch ok zu sein und ich solle das mal beobachten.

das kann der mit seinen Bordmitteln fast nicht herausfinden.




Mich verunsichert das die vorher voll gelade Batterie nach einem Tag Nutzung und einer
Nacht Innenbeleuchtung an lassen ( die zieht doch fast nix, oder?) gleich wieder so runter ist,
das sie den Motor nicht gestartet bekommt.
Kann das sein?

wenn man zum Starten nur kurz orgeln muß, dann darf das nicht sein.

Genau das ist bei meinem Wagen auch schon geschehen. Licht über Nacht angelassen. Mit der alten Batterie tat der Anlasser morgens kaum noch einen Mucks, die neue Batt hat es nicht die Bohne interessiert.




p.s. Der ADAC verkauft 70AH Batterien für 140.- von Varta die angeblich extra für den ADAC hergestellt
sind und etwas höher ausgelegt und für mehr Fahrzeugtypen verwendbar.

ich behaupte mal, daß der lügt. Blödes Verkäufergelabere um im Winter zur besten Batterieverkaufszeit zusätzlichen Umsatz zu generieren. Eine Batt, die mit Sonderwünschen hergestellt wird, kostet ein Vielfaches. Wobei es ja schon ausreicht, den Aufkleber zu verändern, dann wäre es ja auch "extra für den ADAC hergestellt" ;) . Aber ich glaube nicht, daß das gemeint war...




Im freien Handel oder gar online gibt es Vergleichbares ab 80.-
Sind die vom ADAC das Geld wert?

absolut nicht. Schon gar nicht eine Varta.




Hat jemand einen Tipp, falls nun doch eine Neue her muss?
Audi 80 TDI 1,9 ( zur Zeit 72AH)

wenn es etwas Langlebiges, Gutes sein soll, dann kaufe eine von Moll. Die sind aber auch die teuersten.
Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat Banner. Sind nicht die billigsten, aber das Teil darf sich Batterie nennen.

Auch wenn ich vermutlich gerade eine aus einer Montagsproduktion erwischt zu haben scheine...

Ob sie nun über 72 oder 70 AH verfügt, sollte egal sein. Noch kleiner muß es aber nicht werden.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste