audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] ist die Batterie zu schwach

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon Andreas » So 21. Jan 2018, 22:45

TomTom hat geschrieben:Also ich wollte auf gar keinen Fall einen Streit vom Zaun brechen...


Hast du auch nicht, es geht dabei ja weniger um dich, sondern um die Methodik.

Was dein Multimeter betrifft, die Qualität kann super sein, aber trotzdem kann der Strommeßbereich problematisch sein. Messen ist ohnehin manchmal so eine Sache, siehe hier: KLICK
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon Opaauto » So 21. Jan 2018, 23:07

TomTom hat geschrieben:Werde morgen mal durchtesten was sich mit meinen Mitteln testen lässt und dann entscheiden,
ob ich eine neue Banner mit 72 AH bestelle.

Noch mal: Dein Multimeter kann NICHT testen, ob die Batterie sulfatiert ist, welche Stromlieferfähigkeit usw. sie noch hat.
Warum eierst Du so um den kostenlosen Test beim Händler/der Werkstatt herum?
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon TomTom » Mo 22. Jan 2018, 11:27

Habe nun einen Batterietest bei ATU durchführen lassen.
Wobei der Mitarbeiter einfach mit einem Messegerät ( etwas größer als ein normales Multimeter)
bei ausgeschaltetem Motor an der Batterie gemessen hat.
Nach seiner Aussage danach ist die Batterie in Ordnung.

Nun muss ich das mal beobachten.
Heute ist der Wagen ohne Probleme angesprungen.
Gestern abend auch und davor stand er gut 24 Std.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon Opaauto » Mo 22. Jan 2018, 11:45

Gut, dann wäre jetzt die Ladespannung interessant.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon Jan867 » Mo 22. Jan 2018, 14:02

Moin,

mir ist das nächste Forengrillen noch zu weit weg, und mich interessiert das, weil ich es nicht richtig weiß:

RivaDynamite hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:
Aber wenn eine große Batterie nicht voll geladen wird, wird eine kleinere das auch nicht.

logisch ist das jetzt aber nicht?
Eine kleinere Batt ist bei gleichem Ladestrom eher vollgeladen als eine große. Somit ist die Wahrscheinlichkeit eine große Batt mit Unterforderung zu killen, größer als bei einer kleinen.


Daher ja auch mein zweiter Satz - Es muss das wieder aufgeladen werden, was entnommen wurde! Die Lima muss in jedem Fall den letzten Anlassvorgang + zusatzverbraucher wieder "nachladen". Egal bei welcher Batteriegröße.

gehe mal davon aus, daß in diesem Fall das Entnommene nicht wieder nachgeladen wird. Zu viel Kurzstrecke, Standheizung, Sitzheizung, Scheibenheizung... Das ist ja das Prob, sonst müßte man sich nicht über Battgrößen unterhalten.




TomTom hat geschrieben:...zumal ich zwar hoffe mein Audi begleitet mich noch sehr lange,
aber er hat nun 360000 km runter und faktisch ist er vielleicht noch 1000.- wert,
wenn überhaupt.
Ich werde also mit Sicherheit keine 200.- oder mehr für eine Super Batterie ausgeben,
die dann vielleicht ?? 10 Jahre statt 6 Jahre hält.

völlig egal, wie der Restwert des Wagens ist, das sind Peanuts. Es entscheidet über die Nutzbarkeit oder nicht.




andi_v6 hat geschrieben:mein B4 hat ca. 20 mA Ruhestrom (incl. Funkempfänger für Standheizung), etwas mehr wäre auch noch kein Problem.

lt. Etzold soll der Ruhestrom, wenn alle permanenten Verbraucher abgeklemmt sind, bis 3 mA betragen. Mit Uhr, Radio usw. sind das schnell über 50 mA. Aus eigener Erfahrung startet ein Benziner mit einer vollen 63 AH-Batt nach 1 Woche immer noch, wenn der Ruhestrom sogar 180 mA beträgt.

Grundsätzlich sollte man sich darüber im Klaren sein, wenn man solche Arbeiten angeht, daß man evtl. Lehrgeld investieren müßte, wenn man falsch anschließt. Die Alternative wäre ja nur, daß man einen Neger hat der das kann, oder daß man das gegen Bezahlung erledigen lassen muß. Also, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon Opaauto » Mo 22. Jan 2018, 16:55

Da ich mit Eos und Audi ja jeweils eine mehrmonatige Standzeit pro Jahr habe, kann ich zumindest sagen, dass ein Benziner mit intakter Elektrik nach zwei Monaten noch anspringt. Darüber hinaus gehende Standzeiten erfordern Nachladen. Und der Eos hat ja -anders als der Audi- immerhin "volle Hütte", was Elektronik angeht.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon quattro-sa » Mo 22. Jan 2018, 23:55

Der Eos hat aber auch'n "intelligentes Energiemanagement", daß mit zunehmend geringerer Ruhespannung sukzessiv einzelne Verbraucher hart wegschaltet, um die Startfähigkeit zu gewährleisten, unsere alten Wagen haben das nicht, hier kann jeder Verbraucher so lange Strom ziehen, bis der Speicher restlos leer ist.

Zum "Batterietestergebnis" nur so viel als Anmerkung, daß man dieses aus meiner Sicht in die Tonne werfen könnte, weil die Prüfvorraussetzungen nicht gegeben waren - die Batterie sollte hierzu möglichst zu 80 - 100 % geladen sein, die Säuretemperatur in etwa der Außentemperatur entsprechen und über mehrere Stunden (5-24 h) ohne Spannungsversorgung gewesen sein, nur dann ist der Test wirklich zuverlässig aussagefähig.
Du hingegen bist mit dem Wagen zu ATU gefahren, hast auf'm Parkplatz durch Abstellen des Motors die Ladung unterbrochen und dann den Test ohne Ruhezeit durchführen lassen und "warm" war's auch - unter diesen Voraussetzungen können sich eigentlich austauschreife Batterien sogar durchmogeln.

Nochmals der Hinweis meinerseits zur Typwahl und kleine Korrektur - AGM scheidet hier aus, da Heißeinbauort im Motorraum, der Einwand dieser Typ bräuchte zwingend eine erhöhte Ladespannung i.H.v. ~ 14,8 V ist nicht haltbar, die Ladespannung darf nur diesen Wert nicht überschreiten. 14,4 V Ladespannung sind kein Problem für diesen Typ.
Klare Empfehlung zu EFB-Batterien, da hier durch den Spannungsverlust bei Standheizungsbetrieb langfristig keine vergleichbare Schädigung auftritt, bei einer reinen Blei-Säure-Batterie hingegen schon, ebenso ist dieser Typ heißeinbauorttauglich und die Startfähigkeit höher. Prüfe bitte, ob die neue Batterie auch mit den Maßen 27,8x17,5x19,5 cm verbaut werden kann, diese verfügen über etwas mehr AH als in den Maßen 27,8x17,5x17,5 - theoretisch sollten die 2 cm Höhendifferenz aber hinter der Batterieverkleidung unterbringbar sein.

Noch kurz zur Gretchenfrage ob nun eine größere Batterie besser wäre oder nicht - der Spannungsverlust einer größeren Batterie ist durch Startvorgang, vorheriger Standheizungsbetrieb etc. geringer, da ihr verhältnismäßig weniger ggü. der kleineren Ausführung entnommen wird, die entnommene Menge wird, ohne jetzt auf Besonderheiten einzugehen, bei beiden Leistungsgrößen in der gleichen Zeit im Fahrbetrieb wieder ausgeglichen.
Die größere Batterie wäre aber bei absoluter Entladung im Nachteil, da es hier ggü. der kleineren vergleichbar länger dauern würde, um diese vollständig zu laden - das ist neben dem höheren Preis aber der einzige nennenswerte Nachteil und ich unterstelle, daß bei sachgemäßem Gebrauch keine Tiefenentladung gibt und somit ist die geeignetere Batterie immer die größere von beiden. Jan, in Deinem Fall ergäbe eine wesentlich größere Batterie keinen wirklichen Sinn - da reicht für reine Startzwecke eine zwischen ~ 50 - ~ 70 AH, beim Selbstzünder ist das aber alles anders.

Der Spannungsabfall während des Startens bewegt sich bei intakter Batterie zwischen 10 - 11 V, darf nicht unter 8 V sinken, ab 12,5 V Ruhespannung (entspricht 80 % geladen) sulfatiert eine gewöhnliche Blei-Säure-Batterie, ab 11,9 V spricht man von Tiefentladung - Ladezustand ist dann bei noch 20 %, wird die Batterie nicht unmittelbar danach geladen, ist die dabei entstehende Sulfatierung nicht umkehrbar und die Fähigkeit der Ladungsaufnahme ist eingeschränkt.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: ist die Batterie zu schwach

Beitragvon TomTom » Di 23. Jan 2018, 07:58

Hallo Marcus,

das war jetzt echt mal ausführlich.
Danke Dir.

Leider muss ich mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen arbeiten.
Das Testergebnis von in diesem Fall ATU oder auch einem gerufenen ADAC Pannenhelfer ist somit für
mich jetzt erst mal ein Richtwert für mein weiteres Handeln.
In diesem Fall die Entscheidung;
Kaufe ich jetzt sofort eine neue Batterie oder schaue ob die Schwachstelle woanders liegt.
Ich werde das Ganze jetzt also mal beobachten und eventuell noch mal die Leistungsabgabe der Lichtmaschine testen
und auch schauen, ob irgendein Stromabnehmer zuviel Energie zieht.
Aber sollte es dazu kommen, das ich einen neuen Starterblock kaufen muss werde ich die Tipps mit berücksichtigen.

Grüße aus Hamburg,

Tom
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste