audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Limadefekt (Öldrucksummer piepst)

[Typ89] Limadefekt (Öldrucksummer piepst)

Beitragvon Opaauto » So 14. Jan 2018, 13:27

Hallo,

ich habe ein neues Problem (hurra!).
Mein B3 hat eine Valeo 65A-Lichtmaschine 2940305, deren Regler defekt war (Licht flackerte).
Den Regler habe ich vor einem Monat getauscht, das Ersatzteil, ein Topran-Regler, hatte aber einen leicht versetzten Kabelanschluss. Das erforderte das Tauschen der Leitung vom B+ zum Regler inkl. Verlöten in der Lima.

Einen Monat lang ging alles gut. Gestern wurde die Batterie nicht mehr geladen, ich habe es noch nach Hause geschafft, aber mit müder Batterie.

Ich nahm an, dass die Lötstelle gerissen war, und zerlegte die Lima erneut. Das neue Kabel zum Regler war gequetscht, da hatte ich wohl nicht aufgepasst, und hatte keinen Durchgang mehr.

Also habe ich das Kabel ersetzt und alles zusammengebaut.

Ab diesem Moment ging der aus anderen Threads bekannte Ärger los: beim Einschalten der Zündung ging nach fünf Sekunden der Öldrucksummer an. Die Ladekontrolle dagegen ist dauerhaft aus (ich weiß nicht, ob die vorher bei stehendem Motor brannte, irgendwie achte ich nicht auf Lämpchen, die NICHT brennen ;) ). Während der Motor lief, war sie zu keinem Zeitpunkt an.

Ich habe nun mehrfach die Lima zerlegt, um den Fehler zu finden, habe noch einmal verlötet, mir die Anschlusskabel der Lima angeguckt -und finde keinen Fehler.
Auch das Tauschen des neuen gegen den alten Regler ergibt keine Änderung.

Auffällig ist, dass sich die eingebaute Lima leicht erwärmt, auch bei Motor und Zündung aus.

Die Kombination Ladekontrolle aus, Öldruck an beim Einschalten der Zündung deutet ja auf einen fehlerhaften Anschluss der blauen Leitung (D+) hin, las ich. Die abgenommene Leitung hat gegen Masse gemessen 10,7 Volt.
Meine Lima hat Ringanschlüsse D+ in 5mm, B+ in 8mm.

Frage eins:
Hat jemand eine Idee, wonach ich noch schauen könnte?

Frage zwei:
Wenn ich eine neue (gebrauchte) Lima verbaue, finde ich keine identische Lima. Eine angebotene Valeo hat Steck-statt Ringanschlüsse, andere haben andere Riemenscheiben (Antrieb über Zahnriemen?).
Passen Limas anderer Audis, gerne auch mit 70 oder 90A?

Frage drei:
Hat vielleicht jemand im Umkreis von 75 km um Hannover so eine passende Lima da?
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Limadefekt (Öldrucksummer piepst)

Beitragvon Opaauto » So 14. Jan 2018, 15:33

Nachtrag: ich komme (nach der nächsten Zerlegung/Wiedereinbau) gerade von einer Probefahrt zurück.
Das Kuriose: die Lima lädt!
Nach der Probefahrt messe ich an der Batterie im Leerlauf 13,6 Volt, bei erhöhtem Standgas bis 14,2 Volt.
Aber die Ladekontrolle ist dauerhaft aus und bei Zündung an summt der Öldrucksummer sein Lied...
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Limadefekt (Öldrucksummer piepst)

Beitragvon [Dirk] » So 14. Jan 2018, 16:06

Hast du mal die Glühlampe für die Ladekontrolle im Ki kontrolliert?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Limadefekt (Öldrucksummer piepst)

Beitragvon Opaauto » So 14. Jan 2018, 16:28

Nein. Ist das noch eine richtige Glühlampe, keine LED?
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Limadefekt (Öldrucksummer piepst)

Beitragvon [Dirk] » So 14. Jan 2018, 17:08

Ist eine stinknormale Glühlampe. Allerdings eine mit 2 Watt, statt 1,2, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Limadefekt (Öldrucksummer piepst)

Beitragvon kai 1 » So 14. Jan 2018, 19:54

hallo

halte mal die leitung die an den regler geht auf masse , dann sollte mit zündung an die lampe leuchten

die lima wird wohl nur über eigenerregung laden , starte mal den motor und lass den nur im standgas laufen und messe mal die spannung > da sollten mal mindestens 13,5 volt anliegen

wenn die spannung erst nach nen grösseren gasstoss hoch geht ist da weiterhin was an der lima defekt

hatte genau denselben fall an nen typ 89 audi 90 , da war die lima hin , die hat sogar die batterie leergezogen , hatte mir second hand ne lima geholt hier im forum günstig , der verkäufer hier war nen ganz netter und hat mir 2 lim´s geschickt weil er selber nicht genau wusste ob sie funktionieren

wie es eben so ist hab ich beim wechsel zuerst die defekte der zwei erwischt > eingebaut ladekontrollampe blieb aus > auto gestartet > spannung gemessen > keine batterieladung > fuss auf`s gas so gut 3500-4000 u/min lima lädt > motor aus und wieder gestartet wieder keine ladung

dann die zweite lima reingebaut > zündung an > ladekontrolle an :applause: > motor gestartet lampe aus und 13,9 volt an der batterie im standgas :sensationell:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Limadefekt (Öldrucksummer piepst)

Beitragvon Opaauto » So 14. Jan 2018, 20:35

Hallo Kai!

halte mal die leitung die an den regler geht auf masse , dann sollte mit zündung an die lampe leuchten

Kann ich heute leider nicht mehr testen.
starte mal den motor und lass den nur im standgas laufen und messe mal die spannung > da sollten mal mindestens 13,5 volt anliegen

Hatte ich nach der Probefahrt gemacht; da waren es wie geschrieben 13,6 V Leerlauf -> 14,2V beim Hochdrehen. Batterie war nach der Probefahrt geladen.
wenn die spannung erst nach nen grösseren gasstoss hoch geht ist da weiterhin was an der lima defekt

Das war gestern so, da wurde bei der Probefahrt die Instrumentenbeleuchtung plötzlich normal hell (vorher dunkler)
Gestern habe ich die Spannung nicht wirklich über 12V bekommen.
da war die lima hin , die hat sogar die batterie leergezogen

Das ist meine Befürchtung, denn wie geschrieben: das Limagehäuse und insbesondere der Regler werden warm (nicht heiß), sobald die Lima angeschlossen ist. Motor und Zündung sind dann aus.
Ich denke im Moment daran, Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. zu kaufen. Die sollte 1:1 passen, denke ich?
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Limadefekt (Öldrucksummer piepst)

Beitragvon Opaauto » Mo 15. Jan 2018, 10:23

Gestern Abend war ich noch kurz in der Garage: Spannung im Stillstand 11,81 Volt, Lima trotz eiskalter Garage deutlich handwarm.
Ich habe dann die Batterie abgeklemmt.
Heute Morgen sprang der Wagen gut an (Kontrolllampen unverändert) und nach der Fahrt zur Arbeit lag die Ruhespannung bei 12,35 Volt.
Ich gehe davon aus, dass mindestens eine der drei Dioden in der Lima durch ist und dadurch die Batteriespannung im Stand zurück zur Lima fließt (Erwärmung).
Darum habe ich die Hella-Lima mal bestellt (Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ), sie soll morgen da sein.
Interessant dabei: diese Teile findet man über die Autoteile-Suchmaschinen auch, dort sind sie beim gleichen Anbieter aber teurer, als wenn man sie direkt auf der Webseite bestellt.
Die alte Lima werde ich dann aber mal messen und gucken, ob man die Diode tauschen kann. Wäre ja schade drum, nach gerade mal 27 Jahren :D
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Limadefekt (Öldrucksummer piepst)

Beitragvon Jan867 » Mo 15. Jan 2018, 14:06

Hallo,

der Öldrucksummer geht bei bei defekter D+Leitung an, weil es eine Querverbindung zwischen der Öl- und Stromeinheit im J268 Steuergerät für Minichecksystem gibt. Leuchtet die Ladekontrolle bei Zündung an nicht, sollte zuerst immer dieses Prob beseitigt werden. Eine sich erwärmende Lima hat da allerdings schon ein größeres Problem.

Dioden prüfen:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Limadefekt (Öldrucksummer piepst)

Beitragvon Opaauto » Mo 15. Jan 2018, 16:23

Meinst Du, das Nichtleuchten der Ladekontrolle ist ein zusätzlich vorhandener Fehler und nicht von der Lima verursacht?
Dioden messen sollte kein Problem sein. Ist ja nur eine Durchgangsmessung in beide Richtungen.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste