audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[C4 AEL] Spiegel mit Memoryfunktion

[C4 AEL] Spiegel mit Memoryfunktion

Beitragvon ThomasReiter » So 7. Jan 2018, 12:02

Hallo Freunde,

wie es vielleicht euch bekannt ist, habe ich in meinem C4 A6 eine Velours-innenausstattung eingebaut, mit Sitzheizung, Elektrische Verstellung und Memoryfunktion.
Ich habe zwei Steckern für Aussenspiegeln gefunden, und ausgegoogelt, das ich Aussenspiegeln mit Memoryfunktion brauche, welche ich auch gefunden habe, hat aber ganz anderen Stecker, wie mein Kabelbaum. Es ist ein 6-Polige Stecker, welcher einen kleinen 4 Poligen inkludiert. (Siehe Bild) und hat die Nummer 4A1 858 531D.

Im Netz habe ich Steckerbelegung auch gefunden für alle Audi 100/A6 C4 Modelle, aber kein Wort über die verschiedene Steckern. Hat jemand eine Erfahrung?

Danke im voraus
Tamas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ThomasReiter

 
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2017
Fahrzeug: Audi C4 A6 2.5TDi AEL Fronti

Re: Speigeln mit Memoryfunktion

Beitragvon Lexi » So 7. Jan 2018, 17:50

Hallo Tamas,

also hast du auch den Kabelbaum von den Memorysitzen mit übernommen?
Stelle mal bitte ein Foto von den Steckern dieses Kabelbaums!
Der abgebildete Stecker beinhaltet die drei dicken Leitungen für die ganz normale Spiegelverstellung.
Und zusätzlich die vier dünnen Leitungen für die Positionsangabe des Memoryverstellmotors.
Hast Du denn alles andere für den Betrieb der Memoryspiegel?
Spiegel-Memorysteuergerät und den passenden Verstellschalter?
Falls du Memory nicht benutzen möchtest, kannst du die alten Spiegel auch weiter verwenden und nur die drei Leitungen anschliessen,
die für die Verstellung benötigt werden.

Gruß,
Lexi
B5 Avant Quattro ANB MJ00
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Lexi

 
Beiträge: 401
Registriert: 20.04.2010

Re: Speigeln mit Memoryfunktion

Beitragvon ThomasReiter » Sa 31. Mär 2018, 23:00

Hallo Lexi,

Ja, ich habe das Kabelbaum eingebaut, welche hat einen Anschluss für Memoryschalter in der Fahrertür (angeschlossen!), einen Anschluss für Spiegelverstellung (gefunden), zwei Anschlüsse für die Spiegeln, einen fürs Steuergerät und einen geht unter der Instrumententafen. Ich vermute, dass Zündung, Dauerplus, Negativ, Türschalter, etc. sollte hier verbindet werden, aber muss ich natürlich alles erfinden, weil es sich kein Gegenstück befindet.

Steuergerät habe ich, siehe Bilder. Das ist für Sitze, Spiegel oder für beides? Ich vermute es dient beide, weil das Kabelbaum keinen anderen Stecker fürs Steuergerät hat. Laut Stromlaufplan gibt es aber 2 verschiedene, J136 und J267.

Jetzt suche ich Spiegeln mit Memoryfunktion, es sieht so aus, dass ich sie gefunden habe, diese haben aber einen anderen Stecker, als mein Kabelbaum.
Kabelfarben passen auch nicht.


Muss ich auch der Schalter für Spiegelverstellung ersetzten?

mfG
Tamas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ThomasReiter

 
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2017
Fahrzeug: Audi C4 A6 2.5TDi AEL Fronti

Re: Speigeln mit Memoryfunktion

Beitragvon ThomasReiter » Sa 31. Mär 2018, 23:06

Stecker, die ich am Kabelbaum habe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ThomasReiter

 
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2017
Fahrzeug: Audi C4 A6 2.5TDi AEL Fronti

Re: Speigeln mit Memoryfunktion

Beitragvon ThomasReiter » Sa 31. Mär 2018, 23:09

Dass die steckern abweichend sind, stört mich nicht, ich kann das lösen, aber die Kabelfarben sind auch nicht identisch. Deshalb habe ich den Schaltplan studiert, aber die dort angegebene Kabelfarben passen weder dem Spiegel, noch dem Kabelbaum. 8O Ich versuche geduldig und gründlich zu sein, bin aber an meinen Grenzen schon. Deshalb habe ich in heute die zwei Honda Motorrädern gebastelt, und nicht den Audi :evil:
ThomasReiter

 
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2017
Fahrzeug: Audi C4 A6 2.5TDi AEL Fronti

Re: Speigeln mit Memoryfunktion

Beitragvon ThomasReiter » Sa 31. Mär 2018, 23:15

Hier ist das Steuergerät. ISt für die Sitze oder für die Spiegeln? Eigelntlich sollte ich die Memoryfunktion in den Sitzen zum Leben erwecken, und dann mit den Spiegeln fortfahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ThomasReiter

 
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2017
Fahrzeug: Audi C4 A6 2.5TDi AEL Fronti

Re: Speigeln mit Memoryfunktion

Beitragvon Dirk » So 1. Apr 2018, 08:25

Steuergerät habe ich, siehe Bilder. Das ist für Sitze, Spiegel oder für beides? Ich vermute es dient beide, weil das Kabelbaum keinen anderen Stecker fürs Steuergerät hat. Laut Stromlaufplan gibt es aber 2 verschiedene, J136 und J267.

das ist J267 [4A0907445] das ist nur für die Spiegel [26-poliger Anschluss]

du benötigst also noch J136 für die Sitze [40-poliger Anschluss]
(müsste 4A0907381 sein |ohne Gewähr !)
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. --> hier siehst du auch, welche Stecker du am Kabelbaum benötigst
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

...weil das Kabelbaum keinen anderen Stecker fürs Steuergerät hat...
dann hast Du einen falschen Kabelbaum,
oder vielleicht nur den, der für die Spiegel ist (?)
Audi A6 C5 Limo V6 2.4 30V (ALF) Euro3 [MJ.98]
Audi A4 B5 Avant 1.8 20V (ADR) Euro3 [MJ.98]
Audi A2 1.4 16V (AUA) Euro4 [MJ.01]
Golf IV Variant 1.9 TDI PD (AXR) Euro4 [MJ.06]

Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 4190
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Lkr. Nienburg/Weser
Blog: Blog lesen (1)

Re: Speigeln mit Memoryfunktion

Beitragvon ThomasReiter » So 1. Apr 2018, 11:56

Hallo Dirk,

danke wieder.
Ich habe vergessen, dass dieses Steruergerät im Fahrersitz inkludiert ist, sorry :)
Dann ist mein Kabelbaum in Ordnung, weil es hat alle anschlüsse.
Was ich nicht verstehe, das Unterschied im Spiegelsteckern, und wie ich den übrig bleibenden Stecker anschliesse, wenn kein Gegenstück vorhanden ist.

Leider helfen die Kabelfarben im Schaltplan nicht, die Farben passen nicht.
Egal, wenn ich Zeit haben werde, setzte ich die Experimente fort.

Danke nochmals!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ThomasReiter

 
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2017
Fahrzeug: Audi C4 A6 2.5TDi AEL Fronti

Re: Spiegel mit Memoryfunktion

Beitragvon Dirk » So 1. Apr 2018, 12:22

ThomasReiter hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, das Unterschied im Spiegelsteckern, und wie ich den übrig bleibenden Stecker anschliesse, wenn kein Gegenstück vorhanden ist.

es gab ja im C4 viele verschiedene Sorten von elektrischen Spiegeln:

- elektrisch verstellbare Spiegel
- beheizbare Spiegel
- Spiegel mit Memory
- Spiegel mit Anklappfunktion

sowie die unterschiedlichen Kombinationen dieser 4 oben genannten Features,
und dann noch die Unterschiede zwischen Audi 100/C4 und Audi A6/C4 ... ;)

vielleicht hilft dir das (dort sind auch Kabelfarben aufgeführt): --> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

ThomasReiter hat geschrieben:Leider helfen die Kabelfarben im Schaltplan nicht, die Farben passen nicht.

der Schaltplan den ich dir geschickt habe ist für MJ.97
aus welchem Modelljahr (MJ) ist dein Kabelbaum* ?
Die Kabelfarben wurde oft geändert,
ich habe aber Schaltpläne für jedes Modelljahr...

*(vielleicht hast Du einen Audi 100 C4 Kabelbaum, der nicht zu den A6 C4 Spiegeln passt) ?

-----------------------------------------------
[edit:]
Du brauchst also einen Kabelsatz der an einem Ende den 26-poligen Stecker 4A1972977 hat --> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
und am anderen Ende die zwei 10-poligen Stecker 8A0972986 für die Memo-Spiegel --> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
z.B.:
Kabelsatz 4A1971386A oder
Kabelsatz 4A1971386 (mit Anklappfunktion)

-----------------------------------------------
[edit2:]
der Außenspiegel, den du oben abgebildet hast, ist ein 4A1858531D -> das passt schon mal,
- für A6/C4
- elektrisch beheizbar
- elektrisch verstellbar
- mit Memory

-----------------------------------------------
[edit3:]
ThomasReiter hat geschrieben:...Deshalb habe ich den Schaltplan studiert, aber die dort angegebene Kabelfarben passen weder dem Spiegel, noch dem Kabelbaum...
das stimmt nicht,
die Kabelfarben (7 Adern) an dem Spiegel (-> dein Bild: download/file.php?id=17377&mode=view )
stimmen mit dem Schaltplan überein welchen ich dir per PM gesendet haben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A6 C5 Limo V6 2.4 30V (ALF) Euro3 [MJ.98]
Audi A4 B5 Avant 1.8 20V (ADR) Euro3 [MJ.98]
Audi A2 1.4 16V (AUA) Euro4 [MJ.01]
Golf IV Variant 1.9 TDI PD (AXR) Euro4 [MJ.06]

Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 4190
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Lkr. Nienburg/Weser
Blog: Blog lesen (1)

Re: Spiegel mit Memoryfunktion

Beitragvon ThomasReiter » Do 5. Apr 2018, 20:52

Danke Dirk, Du hast Recht.
Laut dem Link (audic4.de) habe ich Audi 100 Kabelbaum (vielleicht S4, weil meine Memorysitze aus einem S4 stammen), und jetzt könnte ich A6 Spiegeln kaufen.
Wie ich sehe, kann man das Unterschied leicht überbrücken.
Zuerst wecke ich den Fahrersitzmemory ins Leben, dann ergänze ich ihm mit den Memoryspiegeln.
Werde ich also einen anderen Schalter für die Spiegelverstellung benötigen?

mfG
Tamás
ThomasReiter

 
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2017
Fahrzeug: Audi C4 A6 2.5TDi AEL Fronti


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste