audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Lageschalter / Kabelstrang Kofferraumdeckel

[Typ89] Lageschalter / Kabelstrang Kofferraumdeckel

Beitragvon Opaauto » So 7. Jan 2018, 08:48

Ich muss leider schon wieder nerven, da ich nach und nach die jahrelang gesammelten Wehwehchen meines Audis behebe :oops:

Im Kofferraumdeckel sitzt, soweit ich weiß, ein Schalter mit einer Kugel. Außerdem ist ja der Kabelstrang entlang des linken Scharniers anfällig für Kabelbruch und Quetschungen.

Meine Kofferraumleuchte wird beim Öffnen der Klappe nach etwa 20-30 cm Weg eingeschaltet, schaltet sich aber wieder aus, kurz bevor die Klappe ganz geöffnet ist. Sie brennt also nur auf einem Teil des Weges. Die Kennzeichenlampen wiederum brennen nicht immer, das Schema kann ich aber nicht erkennen.

Wie gesagt, ich weiß um die Anfälligkeit des Kabels in den Deckel. Allerdings sieht das bei meinem 80er unversehrt aus und reagiert auch nicht auf Druck und Biegung. Deshalb (und wegen des merkwürdigen Verhaltens der Kofferraumleuchte) überlege ich, ob der besagte Schalter die Ursache sein kann. Ich kann mich nur nicht erinnern, ob die Kennzeichenleuchten lageabhängig abschalten, wenn man den Deckel öffnet (z.B. um weißes Licht nach hinten bei offenem Deckel zu vermeiden)?

Wo sitzt der Schalter, und kann man den reinigen?
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Lageschalter / Kabelstrang Kofferraumdeckel

Beitragvon [Dirk] » So 7. Jan 2018, 09:21

Hier nervt niemand, nur weil er eine technische Frage hat. Dafür ist das Forum ja da. ;)

Einen Lageschalter gibt es nicht im Kofferraum. Der Schalter für die Kofferraumleuchte ist der gleiche, wie der für die Türen.
Dieser sitzt unten am Heckdeckel neben dem Schloss unter einer Gummitülle. Meist hat der Schalter einen Wackler.

Die Kennzeichenbeleuchtung bleibt aber immer an. Geht diese mit aus, dann liegt es am Kabelbaum.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Lageschalter / Kabelstrang Kofferraumdeckel

Beitragvon 5-ender » So 7. Jan 2018, 09:35

Den Schalter hat Dirk ja schon erwähnt. Die Kennzeichenbeleichtngen
vergammel auch des öfteren. Reparatursätze, für den Heckklappen-
kabelbaum gibt es in der Bucht. Dieer wird dann im Kofferraum, auf
der linken seite, unterhalb des linken Rücklichtes, eingesteckt, oder
eingepinnt (je nach Version) und in der Heckklappe mit Verbinder ge-
krimpt oder gelötet. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Lageschalter / Kabelstrang Kofferraumdeckel

Beitragvon Opaauto » So 7. Jan 2018, 10:48

Die Rep-Sätze finde ich dummerweise immer nur für das Modell mit ZV, die mein Vorbesitzer leider nicht geordert hat.
Diesen Kugelschalter hat der 80er also nicht? Ja, dann bleibt ja nur der Kabelbaum. Die Leuchten selbst habe ich schon draußen gehabt.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Lageschalter / Kabelstrang Kofferraumdeckel

Beitragvon [Dirk] » So 7. Jan 2018, 11:54

Einen Kugelschalter gibt es nicht.
Nur den Kontaktschalter neben dem Schloss, der gerne mal einen Wackler hat.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Lageschalter / Kabelstrang Kofferraumdeckel

Beitragvon Opaauto » So 7. Jan 2018, 13:42

Dann fange ich bei dem mal an. Danke euch!
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Lageschalter / Kabelstrang Kofferraumdeckel

Beitragvon ParadoX » Mo 8. Jan 2018, 12:29

Bei meinem B4 war es damals umgekehrt.
Da tats zwar die Kofferraumleuchte, nur die Kennzeichenleuchten setzten beim Öffnen des Deckels aus, und gingen dann wieder an.

Daher denke ich es liegt bei dir ebenfalls am Kabelbaum.
Du kannst aber den für Fahrzeuge mit ZV verbauen. Dann bleiben die übrigen Kabel halt nicht angeschlossen.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Lageschalter / Kabelstrang Kofferraumdeckel

Beitragvon Opaauto » Mo 8. Jan 2018, 13:44

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Zitat Anbieter:
- Die 8-adrige Leitung kann auch für Fahrzeuge mit 7 Leitungen verwendet werden und passt daher bei allen Audi 80 Typ (B3).

Gut zu wissen, denn mein B3 hat weder 8 noch 7 Leitungen. Der kleine Zweifachsecker ist bei mir gar nicht vorhanden.
Wenn man dann noch bei Amazon liest, dass die Hersteller zu Preisen um 40 Euro auch noch die Kabel falsch anschließen und man das eh neu schalten muss, könnte man ja glatt auf die Idee kommen, den Rep-Satz einfach aus einem Stück Silikonkabel selbst zu machen und halt auf beiden Seiten Einzelsteckverbinder anzucrimpen.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Lageschalter / Kabelstrang Kofferraumdeckel

Beitragvon [Dirk] » Mo 8. Jan 2018, 20:09

Selber machen ist schwierig, weil dir dann die Tüllen fehlen, die in die Karosserie kommen und diese abdichten.

Im Grunde ist es egal, wie viele Adern vorhanden im Rep.-Satz sind. Die, die nicht gebraucht werden, bleiben halt frei.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Lageschalter / Kabelstrang Kofferraumdeckel

Beitragvon Opaauto » Mo 8. Jan 2018, 21:31

Da die Tüllen auch beim bisherigen Satz schon brüchig waren, habe ich die Stopfen der rechten Kofferraumseite ohnehin neu gekauft, links eingebaut und den Kabelstrang durchgezogen. Mit Profilgummikleber bekommt man das ja leicht dicht. Die Karosserielöcher links und rechts sind gleich groß. Aber mal sehen.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste