audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Rückfahrlicht ohne Funktion

[C4 ABC] Rückfahrlicht ohne Funktion

Beitragvon Weinflasche » Do 21. Dez 2017, 20:28

Hallo zusammen,

Vllt betrifft es auch den Getriebeteil, also gerne ggf. verschieben.

Problem seit 2 Wochen, Ausfall beider Rückfahrleuchten im Mittelteil der Hecklappe. Erst fiel 1 aus, dann beide und am nächsten Tag ging überhaupt nichts mehr (ausser der NSL), Birnen und Sicherungen sowie Kontake ok. Kabelbaum auch ok (Zitat: es kommt hinten nichts an, also wahrscheinlich Schalter)

Nach einigem Hin und Her meinte der Freundliche heute, es "könnte" der Rückfahrlichtschalter vorne am Getriebe sein. Man ist sich aber nicht sicher. Leider sind die Mechaniker alle jünger, als mein Auto... LOL

Es wäre folgendes Teil: 4A0919821 und der Freundliche ruft dafür 380 EUR (glaube ohne Märchensteuer auf) plus Einbau auf. Etwas heftig bis eine nicht 100% Diagnose.

Frage: ist das Ding wirklich so teuer(erste Suchversuche erbrachten ein Angebot um die 330EUR) und hat ggf.jmd noch eines bei sich zum Abgeben oder eine Lösung, wie die Umwelt wieder mitbekommt, dass ich rückwärts fahre?

Danke und Gruß
Jürgen
Audi's sind wie Wein - je älter, um so besser!
95er A6 C4 Limo 2,6l ABC quattro Automatik
Benutzeravatar
Weinflasche

 
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Rhein-Main
Fahrzeug: 95er A6 C4 2,6q

Re: Rückfahrlicht ohne Funktion

Beitragvon quattro-sa » Do 21. Dez 2017, 23:05

Die wollen den Multifunktionsschalter F125 ersetzen, dieser steuert u.a. die Rückfahrleuchten beim Automatikgetriebe an - ich würde da erst einmal auch das Relais für's Rückfahrlicht prüfen, bevor ~ 320 € brutto für'n F125 über den Tresen wechseln. Der F125 ist in ca. 1/2 h ersetzt, dieser ist übrigens nach Ersatz hinsichtlich Einbaulage bei Wählhebelstellung N exakt durch die beiligende Einstelllehre zu positionieren.

Ansonsten kannste hier nur über gezielte Fehlersuche per Schaltplan vorgehen.
Ich kann mir allerdings keinen Reim darauf machen, weshalb der Ausfall zuerst nur halbseitig war - und da glaube ich nicht an einen MFS sondern an Leitungsunterbrechung in Form von Kabelbruch, jedenfalls halte ich das für wahrscheinlicher.

Suche Dir ne fähige Schrauberbude und keinen Audiladen. ;)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Rückfahrlicht ohne Funktion

Beitragvon Weinflasche » Fr 22. Dez 2017, 08:51

Danke Marcus, fähige Schrauber sind im Rhein-Main-Gebiet (zumindest Umkreis nördliches Ffm) rar... ;)

Ich sehe dies aber auch so, dass auf Verdacht tauschen KEINE Option ist!

Grüße
Jürgen
Audi's sind wie Wein - je älter, um so besser!
95er A6 C4 Limo 2,6l ABC quattro Automatik
Benutzeravatar
Weinflasche

 
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Rhein-Main
Fahrzeug: 95er A6 C4 2,6q

Re: Rückfahrlicht ohne Funktion

Beitragvon Cemi » Fr 22. Dez 2017, 09:32

Vor allem das hier finde ich Klasse:

Weinflasche hat geschrieben:Kabelbaum auch ok (Zitat: es kommt hinten nichts an, also wahrscheinlich Schalter)


Das ist unlogisch. Der schleichende Ausfall der hinteren Elektrik deutet sehr klar auf einen gebrochenen Kabelbaum und nicht auf den kaputten Schalter. Vor allem muss man einfach nur mal die linke Manschette zwischen Karosse und Klappe runterfummeln, dann sieht man ja, was Sache ist.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Rückfahrlicht ohne Funktion

Beitragvon Weinflasche » Fr 22. Dez 2017, 10:32

Zur Verteidigung muss ich noch sagen (sorry für die nicht klare Aussage vorher) - der Heckklappenkabelbaum wurde 10/2015 getauscht - aber nicht wegen Kabelbruch, sonderm weil der Stopfen links zerbröselt war und Wasser reinkam. Der hielt bis dahin 20 Jahre. Das bedeutet nicht, dass in 2 Jahren die "neue" Qualität der KB nicht brechen kann. :roll:

Wir suchen gem. SLP weiter und dann sektionsweise durchmessen
Audi's sind wie Wein - je älter, um so besser!
95er A6 C4 Limo 2,6l ABC quattro Automatik
Benutzeravatar
Weinflasche

 
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Rhein-Main
Fahrzeug: 95er A6 C4 2,6q

Re: Rückfahrlicht ohne Funktion

Beitragvon Weinflasche » Fr 22. Dez 2017, 12:35

Update - Der Freundliche veranschlagt 3 !!! 8O Stunden für den Einbau laut Vorgabenheft :evil:

Holt das Popcorn raus, der Fred hier könnte lustig werden :D

In diesem Sinne frohe Weihnachten :mrgreen:
Audi's sind wie Wein - je älter, um so besser!
95er A6 C4 Limo 2,6l ABC quattro Automatik
Benutzeravatar
Weinflasche

 
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Rhein-Main
Fahrzeug: 95er A6 C4 2,6q

Re: Rückfahrlicht ohne Funktion

Beitragvon LY9A » Sa 23. Dez 2017, 09:04

Weinflasche hat geschrieben:...Problem seit 2 Wochen, Ausfall beider Rückfahrleuchten im Mittelteil der Hecklappe. Erst fiel 1 aus, dann beide und am nächsten Tag ging überhaupt nichts mehr (ausser der NSL), Birnen und Sicherungen sowie Kontake ok. Kabelbaum auch ok (Zitat: es kommt hinten nichts an, also wahrscheinlich Schalter)...

Wurde der auf Durchgang geprüft?
Wenn keine Spannung kommt weil vorher ein Schalter defekt ist, leuchten BEIDE Birnen nicht mehr.
Da gibt es kein Verabschieden auf Raten!
Birnen wurden wie geprüft?
Haben die geleuchtet oder nur per Durchgangsprüfung?
Da der Kabelbaum schon mal getauscht wurde, ist sehr wahrscheinlich eine Verbindungsstelle schadhaft und nicht fachgerecht erstellt.
Selbst wenn Augenscheinlich kein Schaden vorhanden ist, bei Elektrik gilt IMMER:
wer mißt, mißt Mist!
Und das auch schon mal unter Last.
Denn dort wo per Durchgangsprüfer Durchgang gemessen wurde, kann unter Last KEIN Durchgang mehr sein!
LY9A
 

Re: Rückfahrlicht ohne Funktion

Beitragvon Andreas » Sa 23. Dez 2017, 11:46

Moin!

Natürlich verwendet man erstmal das Multimeter, so quasi aus Routine. Aber es ist ganz genau so, wie LY9A geschrieben hat: ein Durchgang muß auch belastbar sein! Denn in der Auto-Elektrik (nicht -Elecktronik) haben wir es oft mit höheren Strömen zu tun.

Für die "Sonderfälle" habe ich deshalb eine ganz simple Mimik bereit: ein 5m langes Kabel an einem 5-Watt-Birnensockel, am anderen Ende eine Krokoklemme, die an die Batteriepole anklemmbar ist. Der zweite Lampenanschluß bekommt ein kurzes Kabel mit Prüfspitze o.ä., am besten umsteckbar mittels Bananenstecker auf andere Bestückungen, kleine Krokoklemme, AMP-Stecker etc.

Damit kommt man Massefehlern und anderen kleinen Schweinereien sofort auf die Spur! Kein verzweifeltes Suchen nach "richtiger Masse" mehr, man klemmt direkt an Batt-Minus an und fertig. Oder man klemmt an Batt-Plus an und prüft fragliche Massepunkte. Schwache Verbindungen erkennt man dann sofort an der Helligkeit des Birnchens.


Dazu eine kleine "Weihnachtsgeschichte"... :mrgreen:

Es begab sich vor vielen vielen Jahren an einem B1, dessen Motor wg. Kupplung raus- und dann wieder rein mußte. Alles perfekt - nur er sprang nicht an! Keine Erregung am Anlasser. Spannung war aber da!! Gemessen halt. Klare 13 Volt.

Mein cleverer Freund kam dann auf die Idee, eine 21-Watt-Birne zum Testen zu verwenden. Und die blieb dunkel - 13 Volt hin oder her, die brachen nämlich sofort zusammen und es floß nur ein Mini-Strömchen durch die Lampe, das zum Verfärben der Glühwendel nicht ausreichte!

Noch schnell die Ursache... es war nicht aufgefallen, daß eine der M12-Schrauben zwischen Motor und Getriebe gefehlt hatte. Wir hatten auch keine übrig. Irgendwo hat sie halt vorher gefehlt. Aber - nach der Montage fehlte sie dann woanders.

Ausgerechnet an der Stelle, wo das Massekabel bereithing, um mit einer M12 verbunden zu werden :evil:

Die richtige Masseverbindung fehlte also. Über irgendwelche krummen Wege, z.B. Gaszug oder Ähnliches, war dennoch "ein bißchen Masse" am Motor... meßbar, aber eben nicht belastbar. Sowas vergißt man nie!!!


Frohes Fest!

Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Rückfahrlicht ohne Funktion

Beitragvon Weinflasche » Mo 15. Jan 2018, 16:52

Also Update - es ist definitiv der MFS am Getriebe :evil:

Könnte bitte jem. nochmals verifizieren, ob man dafür angeblich wirklich 3 Stunden laut Vorgabenplan benötigt? Ich kann das echt nicht glauben und bei 170 EUR Stundensatz des Freundlichen steht da meine Entscheidung schon fest... :lol:
Audi's sind wie Wein - je älter, um so besser!
95er A6 C4 Limo 2,6l ABC quattro Automatik
Benutzeravatar
Weinflasche

 
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Rhein-Main
Fahrzeug: 95er A6 C4 2,6q

Re: Rückfahrlicht ohne Funktion

Beitragvon Opaauto » Mo 15. Jan 2018, 17:02

Was macht man mit einem 23 Jahre alten Auto in einer Werkstatt mit 170 Euro Stundensatz? 8O
Gibt es keine andere Werkstatt, die die Arbeit zu kundenfreundlicheren Preisen erledigen kann?
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste