audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AEL] Sitzheizung Hinten ohne Funktion

[C4 AEL] Sitzheizung Hinten ohne Funktion

Beitragvon ThomasReiter » Do 14. Dez 2017, 21:57

Hallo Freunde,

ich habe eine geheizte Innenausstattung in meinem Avant eingebaut. Jetzt funktionieren die hintere Sitzheizungen nicht.
Ich habe hier das FAQ auch recherchiert, fand aber keine Angaben, wie mann die Matten messen sollte, nur für die Vordersitze.

Die Sitzleihe hat zwei zweipolige, grüne Stecker, die jeweils 2 Ohm aufweisen. Ich denke das ist gut.
Unten gibt es aber zwei grüne 6-Polige Stecker, dort weiss ich nicht, wie geht es weiter.
Ich vermute, diese Sitze haben auch einen eingebauten Temperaturfühler, die vielleicht kaputtgegangen sind.

Die Steckern leuchten, und die 4 Sitze haben ein gemeinsames Kabelbaum. Also die Stromversorgung ist in Ordnung, sonst könnten die Vordere Sitze nicht heizen.

Was ist die Pinbelegung des 6-poliges Steckers? Hat jemand einen Stromlaufplan für hintere Sitzheizung? Mein Auto ist ein A6 1997 2.5TDi AEL, aber die Sitze stammen aus einem S4.

Danke im Voraus
Tamas
ThomasReiter

 
Beiträge: 27
Registriert: 14.12.2017
Fahrzeug: Audi C4 A6 2.5TDi AEL Fronti

Re: Sitzheizung Hinten ohne Funktion

Beitragvon Dirk » Fr 15. Dez 2017, 09:11

welche Sitzheizungsregler ("-schalter") hast Du denn für die hinteren Sitze verbaut (hinten in der Mittelkonsole) ?
vom Audi 100/S4 C4 oder vom A6 C4 ?

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Sitzheizung Hinten ohne Funktion

Beitragvon ThomasReiter » Fr 15. Dez 2017, 14:30

Hallo Dirk,

danke für den Schaltplan. Inzwischen habe ich bemerkt, dass die große Steckern im Fondsitz 4-Polig sind, und nicht 6.
Sind die E77 und E78 Schaltern im Sitzbank gebaut, um das Gewicht den Personen zu fühlen? Ich habe es ungelastet geprüft, weil die Vordersitze auch ohne Last gingen....
Schaltern sind 4A0 963 563 für die vordere und die Gleiche mit "A" am Ende. Die vordere gehen mit alle 4 Schaltern, das habe ich Probiert.
Komisch ist, dass ich die Sitze mit einem halben Kabelbaum gekauft habe, es war geschnitten. Dann musste ich extra Schalter für die Vordere kaufen (weiss ich nicht, wovon sie stammen), und dann ein Kabelbaum separat. Ob die hintere Schaltern mit den Sitzen oder mit dem Kabelbaum ich gekauft habe, weiss ich nicht mehr. Ich habe es vor 4 Jahren für den 100er gekauft, habe aber durch Jahren ohne Heizung benutzt. Ich setze das Experiment fort, falls das Wetter sich verbessert. :D
ThomasReiter

 
Beiträge: 27
Registriert: 14.12.2017
Fahrzeug: Audi C4 A6 2.5TDi AEL Fronti

Re: Sitzheizung Hinten ohne Funktion

Beitragvon ThomasReiter » Di 26. Dez 2017, 19:52

Danke für die Hilfe, ich habe das Kabelbaum eingebaut.
Es ist nicht so leicht, wenn man es nicht selber ausgebaut hat, sondern wie es ist gekauft, und muss erfinden, wie es eingebaut sein sollte.
Außerdem ging die Heizung von Fahrersitz nach einigen Minuten aus, im sitzbank (ich könnte Widerstand messen, danke für den Schaltplan).
So ein zweites Rund kommt: 1. Fahrersitz ausbauen und reparieren, 2. Halter für vordere Schaltern finden und einbauen, 3. Beleuchtung für vodere Schaltern reparieren.
ThomasReiter

 
Beiträge: 27
Registriert: 14.12.2017
Fahrzeug: Audi C4 A6 2.5TDi AEL Fronti


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste