audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Tankanzeige justieren

[Typ89] Tankanzeige justieren

Beitragvon Andreas » So 10. Dez 2017, 14:36

Hallo,

hänge mich hier mal mit einem Kurzproblem dran, Typ 89 NG MJ 89. Es geht um die Justierung der Tankanzeigen-NADEL. Die steht generell deutlich niedriger, als sie nach dem Tankinhalt sollte.

Laut Beschreibung gibt es ein Poti, welches mit 2er Inbus verstellbar sein soll. Dazu müßte man nur eine Kappe o.ä. abziehen. Bei mir gibt es da eine "Stange", die bündig mit dem Glas abschließt und sich nicht lösen lassen will. Wie ist das aufgebaut? Muß die Plastikstange abgezogen werden? Oder könnte man an der drehen, so daß das Poti mitverstellt wird??

Danke für Antwort!

Andreas ;)
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Tachonadel tanzt bei konstanter Fahrt

Beitragvon [Dirk] » So 10. Dez 2017, 14:58

Dieses Poti gibt es nur bei Fahrzeugen mit Bordcomputer. Damit wird die Restreichweite geeicht.
Auf dieser "Stange" sitzt eine Kappe, die sich in der Tat nur schwer abziehen lässt. Meist verkratzt das Glas/Plastik vom KI oder diese Kappe. Sieht dann nicht mehr schön aus.

Ich würde das KI etwas rausziehen und dann von hinten die Nadel einstellen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Tachonadel tanzt bei konstanter Fahrt

Beitragvon Andreas » So 10. Dez 2017, 15:15

Mist auch noch im falschen Thread gelandet :oops:

Merkt man natürlich erst, nachdem die Edit-Frist abgelaufen ist..
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Tachonadel tanzt bei konstanter Fahrt

Beitragvon Andreas » So 10. Dez 2017, 15:40

Hallo Dirk,

danke, da hatten wir uns schon überschnitten :o

Schade, hab grad meinen Tank komplett entleert (wegen Erneuerung der Spritleitungen) und jetzt 5 Liter neu eingefüllt. Dann werde ich die Korrektur auf später verschieben, wenn auch der Kilometerzähler dran ist. Leichte Kratzer am Glas hab ich mir auch schon eingefangen...


Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Tachonadel tanzt bei konstanter Fahrt

Beitragvon [Dirk] » So 10. Dez 2017, 20:53

Andreas hat geschrieben:Mist auch noch im falschen Thread gelandet :oops:

Merkt man natürlich erst, nachdem die Edit-Frist abgelaufen ist..

Welcher Thread sollte es sein?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Tachonadel tanzt bei konstanter Fahrt

Beitragvon Andreas » So 10. Dez 2017, 21:33

Hallo Dirk,

das ist jetzt ne gute Frage - ich bin da so durch die Suche gestolpert und irgendwo hängengeblieben ;) - es ging ja nur um ein untergeordnetes Problem. Aber ich finde jetzt auf deine Frage nix wirklich Passendes!

Vielleicht neu: "Tankanzeige justieren?" unter T89 NG...?

Danke!

Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Tachonadel tanzt bei konstanter Fahrt

Beitragvon Opaauto » Mo 11. Dez 2017, 09:15

Wenn Du sagst, dass die Anzeige deutlich zu niedrig steht (und sooo genau zeigen diese Instrumente ja eh nicht an) würde ich eher den Tankgeber in Verdacht haben. Das Ding ist ja mechanisch und könnte undicht sein, denke ich. Der Ausbau ist über den Kofferraum ja schnell gemacht.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Tachonadel tanzt bei konstanter Fahrt

Beitragvon Jan867 » Mo 11. Dez 2017, 13:55

Andreas hat geschrieben:Laut Beschreibung gibt es ein Poti, welches mit 2er Inbus verstellbar sein soll.

ich ergänze das hier mal ein wenig: dieses Poti ist ausschließlich nur für die Restreichweite und Leerstand des Tankes am BC gedacht. Das wird mit einem langen Mini-Kreuzschlitz justiert. Möchte man die Tanknadel justieren, muß man sie über den weißen Inbuseinsatz einstellen. Der befindet sich in der sog. Stange. Bei vollem Tank zeigt die Nadel dann zu viel an, aber wichtiger ist ja der Leerstand.

Um die Kappe beschädigungsfrei abzuziehen, sollte man besser das KI zerlegen. Dann sieht man auch die Zahnradmechanik zum Justieren der Tanknadel...

Der Tankgeber wird nicht das Prob sein, ich kenne nur Typ 89, bei denen die Anzeige wie bei Dir beschrieben danebengeht, und das KI ist einfacher zerlegt...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Tachonadel tanzt bei konstanter Fahrt

Beitragvon Andreas » Mo 11. Dez 2017, 13:59

Moin,

normalerweise hätte ich mich bei den Vorgängermodellen dem Tankgeber zugewandt. Aber im "Korp", der manchmal durchaus hilfreich ist, steht folgender Text: "Zum Einstellen der Tankanzeige den schwarzen Stopfen... abziehen. Jetzt kann die Tankanzeige an der Korrekturschraube mit einem Innensechskantschlüssel eingestellt werden". Das fand ich sehr verlockend, da ich in den leeren Tank soeben 5 l eingefüllt hatte.

Warum auch immer das nicht geht... derzeit ist der Vorderwagen in Totalrevision, mit Ausnahme der Armaturen. Also verschiebe ich die Baustelle einfach auf später. Der Kilometerzähler will ja auch bald gemacht sein, dann schaue ich mir das mal genauer an. Den Geber habe ich insofern nicht im Verdacht, weil die Tanksäule im AC durchaus bei ca. 12 l Restmenge erscheint. Aber evtl. denke ich auch falsch... kommt ja immer mal vor :mrgreen:

Andreas

EDIT: mit Jan überschnitten - wie ich sehe, bestärkt er mich darin, mich alsbald dem KI zuzuwenden :lol:
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Tachonadel tanzt bei konstanter Fahrt

Beitragvon Opaauto » Mo 11. Dez 2017, 14:05

Laut Handbuch kann man den Tankgeber mit einem quer eingelegten Schraubendreher heraus nehmen.
Ausschließen würde ich es nicht und ein veränderter Schwimmerstand erscheint mir logischer als ein Poti, das plötzlich hochohmig wird.
Na ja. Beides ist möglich.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: c4avantnogaro und 11 Gäste