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[Typ89 NG] Coupe komplett ohne Strom

Re: Coupe komplett ohne Strom

Beitragvon Jan867 » Do 8. Feb 2018, 14:14

Hallo Andreas,

der von Andi beschriebene Massestern ist ein Stehbolzen, welcher am Blech angeschweißt ist. Dort sind viele Massekabel einzeln oder doppelt mit Ösen angeschraubt. Hier bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten: die Mutter ist lose, oder der Bolzen abgerissen.

Die Frage wäre dann sicherlich auch, warum die ZV bei diesem Prob ausfällt. Ich glaube, die Pumpe erhält ihre Masse irgendwo hinten rechts.
Grüße
Jan
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Re: Coupe komplett ohne Strom

Beitragvon RivaDynamite » Do 8. Feb 2018, 18:02

Bei meinen Coupes war es kein angeschweißter Stehbolzen, sondern ein "Doppelbolzen" mit Sechskant in der Mitte, welcher in eine Mutter in der Karosse geschraubt ist.

Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Stehbolzen mit 2 Muttern drauf, aber die "mittlere" ist keine Mutter, sondern teil bzw die Mitte des Bolzens!
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Re: Coupe komplett ohne Strom

Beitragvon 5-ender » Fr 9. Feb 2018, 16:32

RivaDynamite hat geschrieben:Bei meinen Coupes war es kein angeschweißter Stehbolzen, sondern ein "Doppelbolzen" mit Sechskant in der Mitte, welcher in eine Mutter in der Karosse geschraubt ist.

Das kann ich, mit der Erfahrung, aus mehreren Schlachtungen, mehrerer Audi 80,
auch so bestätigen. Egal, ob Limo, oder Avant.

MfG Chris
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Re: Coupe komplett ohne Strom

Beitragvon Andreas » Fr 9. Feb 2018, 19:47

Jan867 hat geschrieben:Hallo Andreas,

der von Andi beschriebene Massestern ist ein Stehbolzen, welcher am Blech angeschweißt ist. Dort sind viele Massekabel einzeln oder doppelt mit Ösen angeschraubt. Hier bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten: die Mutter ist lose, oder der Bolzen abgerissen.



Für solche Fälle hängen in meiner Werkstatt seit längerem 2 Kabel bereit... 2,5 mm², eins rot, eins schwarz. Beide ca. 6 m lang, und beide haben an einem Ende eine Krokoklemme, die auf die Batteriepole paßt. Am anderen Ende haben beide einen Bananenstecker.

In deinem Fall sollte ich dir das schwarze Kabel rüberfaxen. Ein Ende an Batterie-Minus, das andere Ende bekommt eine Krokoklemme aufgesetzt. Diese klemmt man an den fragwürdigen Massepunkt (Bolzen, Mutter, egal) und schaut, ob das Prob behoben ist.

Wenn ja, dann ist der Massepunkt nur ein "Punkt ohne Masse", und der Fehler ist klar.

Solche Kabel sind auch in vielen anderen Fällen hilfreich, bei mir meist am Fahrzeugheck bei vermuteten Massefehlern (Favorit: Steckdose AHK).


Andreas ;)
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Re: Coupe komplett ohne Strom

Beitragvon Jan867 » Mo 12. Feb 2018, 14:45

Hallo,

ihr habt natürlich Recht. Es ist ein Gewindeblech an der Karosse verschweißt, wo der Stehbolzen hineingeschraubt wird. An meinem Audiwagen war dieser fest, ein Nachstellen mit dem Maulschlüssel war nur mit Kraftaufwand möglich. Alle Massekabel sind fest.

Bei der Gelegenheit schaut man in die ZE von unten, wobei der Begriff schauen verniedlicht ist. Überkopf im Fußraum mit 90°-Knick im Genick, Rest auf dem Fahrersitz ausgestreckt, mal ein Blick auf die dicken roten Kabel geworfen. Den Dicksten mit der Zange herausoperiert, mußte ich feststellen, daß Pin und Kabelschuh noch jungfräulich aussehen. Wie eben geliefert...

Naja, schönschön, aber den Fehler noch nicht gefunden. Ich glaube ich spreche mal mit dem Verkäufer und frage ihn, was er davon hält die Bakterie zu tauschen. Ist sowieso das Einfachste.
Grüße
Jan
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Re: Coupe komplett ohne Strom

Beitragvon 44_TR » Mo 12. Feb 2018, 16:06

Hallo Jan,
Du kennst die Regel:
"Nur weil etwas NEU ist, sollte man es nicht als Fehlerquelle ausschliessen - auch NEU kann defekt sein."

Leider schon zu oft gehabt.

Gruß Stefan
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Re: Coupe komplett ohne Strom

Beitragvon Jan867 » Mo 12. Feb 2018, 18:12

jupp Stefan,

das Prob ist das der Beweisbarkeit. Die wollen ja auch sehen, daß das Ding defekt ist.
Grüße
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Re: Coupe komplett ohne Strom

Beitragvon 44_TR » Mo 12. Feb 2018, 18:17

Hallo Jan,
ich brauch durch die Standzeiten ja eh immer neue Batterien...
Letztes Jahr im Februar hatte ich mal drei neue auf "Lager" - vier Wochen später waren die dann verbaut...

Hast Du niemanden mit dem Du "vorübergehend tauschen" kannst?
Bist leider so weit weg, sonst könnte ich Dir eine/mehrere leihen...
Gruß Stefan
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Re: Coupe komplett ohne Strom

Beitragvon Jan867 » Mo 12. Feb 2018, 18:33

leider habe ich die alte Batt schon abgegeben. Aber vermutlich ist das auch egal, denn in dem Augenblick, wo ich mit dem Ding im Laden stehe, darf sie nicht funzen. Schwierig.
Grüße
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Re: Coupe komplett ohne Strom

Beitragvon 44_TR » Mo 12. Feb 2018, 19:09

Jan867 hat geschrieben:Moin Bürger,

...Ein paar Km vor dem Abstellen des Wagens ging noch ein Limaheulen (oder so ähnlich, drehzahlabhängig) durch die Lautsprecher. Mal mehr, mal weniger. ...


Hab nochmal ganz vorne gelesen. Vor zwei Jahren hatte der ZAS im Cabrio Anzeichen von "gehe bald kaputt".
Also mangels Zeit immer sehr vorsichtig gestartet.
Musste dann "noch schnell" in die Stadt und bin losgefahren. Nach ein paar Metern ein seltsames Geräusch. Also angehalten jnd nachgeschaut ob ich eventuell das Heckscheibengebläse angelassen habe....

Nichts zu finden - also los. Auf der BAB dann leichter Brandgeruch... dachte noch, wer verbrennt denn hier Plastik - und auch ein Surren aus den Lautsprechern...
Angekommen das Auto abgestellt und dabei bemerkt, dass der Anlasser die komplette Zeit eingespurt war.
Wenn man bedenkt, dass der normalerweise eine Motordrehzahl von knapp 400/min schafft und ich auf der Autobahn mit 3000/min unterwegs war....
Ich konnte noch ein mal starten und hab dann an dem Tag 5 (fünf) mal Anlasser ein und ausgebaut bis ich einen zusammengebaut hatte der passte UND funktionierte.

Frag doch mal einen Kollegen ob er mit Dir die Batterie tauscht!

Gruß Stefan
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