audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Coupe komplett ohne Strom

Re: Coupe komplett ohne Strom

Beitragvon RivaDynamite » Mo 15. Jan 2018, 20:58

Oder man legt für Prüfzwecke vonm batteriepol sowie evtl 1-2 anderen markanten Verbindungspunkten ein provisorisches Kabel in den Innenraum, um dann schnell nachmessen zu können.
Bzw wenns wieder auftaucht, schalte einfach mal die Innenleuchte ein und achte während du die Haube öffnest etc darauf, ob und ab wann sie evtl leuchtet. Und dann wackelst du einfach mal an einigen Leitungen und behältst sie dabei im Blick. BEVOR du den Motor startest - denn bei ner hohen Last verschweißt du den Wackelkontakt ggf temporär wieder...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Coupe komplett ohne Strom

Beitragvon Jan867 » Di 16. Jan 2018, 13:31

denn bei ner hohen Last verschweißt du den Wackelkontakt ggf temporär wieder...

jupp, das könnte es sein. Und zwar am Minuspol. Hatte in der Vergangenheit Probleme mit diesem Radio in Form von Lautsprecherpiepen, wenn das Massepotential nicht ausreichend war.

Über den Lichtbogen wächst die leitende Verbindung, um bei der kleinsten Erschütterung wieder zusammenzubrechen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe komplett ohne Strom

Beitragvon Mihi » Mo 5. Feb 2018, 17:54

Also ich hatte mal das selbe Problem. Einen Tag lief alles normal, am nächsten Morgen nichts. Fast alles tot. Es lief dann wieder und einmal als ich ins Auto stieg, hörte ich so ein surren, klang wie ein kleiner Lichtbogen. Dieses Geräusch vernahm ich unterhalb des Sicherungskasten über dem Fussraum. Da fand ich dann so eine Mehrfachklemme, weiss (vielleicht 5cm breit, 10cm lang), für 4 Anschlüsse. Da gingen 4 oder 3 dickere rote Kabel hin und das Hauptkabel vom Sicherungskasten hatte sich da ein bisschen gelöst. Alles wieder korrekt eingesteckt und geschaut, das dieser Verbinder ohne Zug ist und seit her keine Probleme mehr gehabt. Klingt für mich danach...
Coupé S2 ABY
Benutzeravatar
Mihi
 
Beiträge: 158
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Cham (CH)
Fahrzeug: Coupé S2 ABY

Re: Coupe komplett ohne Strom

Beitragvon Jan867 » Mo 5. Feb 2018, 18:14

Danke für Deine Antwort.
An meinem Audiwagen ist dann alles komplett ohne Strom. Aber ich schaue mal, ob ich in der ZE etwas sehen kann. Das Prob ist bisher nicht wieder aufgetreten. (was nichts zu bedeuten hat)
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe komplett ohne Strom

Beitragvon Jan867 » Di 6. Feb 2018, 14:31

Hach Leute,

wenn man vom Teufel spricht...
Heute morgen auf dem Weg zum Kunden geht während der Fahrt plötzlich das Radio aus und nach 10 Sek. wieder an. Bitte Code eingeben...

Lautsprecherpiepen, volles Programm. 5 Minuten später das gleiche noch mal. Alle Daten im BC blieben aber erhalten. Beim Kunden auf dem Parkplatz dann den Motor abgestellt und sofort nach Zündung weg, war auch das Radio aus. Ohne Abschaltsequenz. Aha, da isser wieder... Zündung nochmal an, aber alles tot.

Für den Fall, daß die Batt über einen Defekt verfügt: hat der Betrieb der Lima das Fahrzeug mit Strom versorgt, so daß es noch weiter betrieben werden konnte? Das Radio-Plus ist direkt mit der Batt verbunden, nur das Schaltplus stammt von der ZE. Meine Vermutung: durch das Schaltplus ist das Radio im Lima-Betrieb noch mit Strom versorgt worden, was natürlich viel zu wenig Leistung liefert, wodurch das Limapiepen in den Lautsprechern auftritt.

Das Abstellen des Schaltplus durch Zündung aus, hat dann direkt zu einer Radioabschaltung geführt.

Nachher beim Abfahren war wieder alles einsatzbereit, aber natürlich Radiocode eingeben, BC gelöscht und die Uhr ging 2 Minuten nach. Also 2 Minuten Stromausfall...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe komplett ohne Strom

Beitragvon Dirk » Di 6. Feb 2018, 18:04

ich bleibe bei meiner Meinung:
Dirk hat geschrieben:ist auch mein erster Gedanke,
die (Haupt-) Masseverbindungen mal checken (elektrisch und mechanisch):
LiMa zum Motorblock, Motorblock zu Karosse , Batterie zur Karosse, Zentralelektrik zur Karosse, usw...
evtl. ist da ein Wackelkontakt, o.äh.
insbesondere weil ich gerade von LIMA-piepen lese ;) ...

hat der Betrieb der Lima das Fahrzeug mit Strom versorgt, so daß es noch weiter betrieben werden konnte?

das ist der Normalfall im Fahrbetrieb.
Die Batterie ist im Fahrbetrieb ein Verbraucher (wird geladen) und quasi ein Riesen-Kondensator zum Spannung glätten,
zur Versorgung leistet sie im Fahrbetrieb keinen Beitrag. (auch bei Standgas sollte dein Lima ihre 13,8 - 14,5 Volt liefern)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Coupe komplett ohne Strom

Beitragvon Jan867 » Di 6. Feb 2018, 18:13

ja gut. Mehr als dran herumwackeln, Klemme ab, Klemme an, Schraube nachdrehen, kann man nicht machen. Hat nichts ergeben. Bei der ZE war ich noch nicht dran, aber warum geht ein Radio tot, wenn es nicht über die ZE seine Spannungsversorgung erhält?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe komplett ohne Strom

Beitragvon andi_v6 » Mi 7. Feb 2018, 17:36

Servus,

würde auch auf Masseprobleme tippen. Links von dem Relaishalter der Zusatzelektrik sind üblicherweise 2 Massepunkte an der Karosserie verschraubt, evtl. ist dort irgendwas lose?

Zusatzelektrik.jpg


Schönen Gruß!
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Coupe komplett ohne Strom

Beitragvon Jan867 » Mi 7. Feb 2018, 17:53

Danke Andi,

jupp, dort schaue ich mal nach. Die Radiomasse habe ich auch an dieser Stelle verbunden. Bin bisher nur durch den Motorraum gegeistert.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe komplett ohne Strom

Beitragvon Andreas » Mi 7. Feb 2018, 19:41

Auch in diesem Fall ist das von mir hier beschriebene Kabel äußerst hilfreich. Mit einer Krokoklemme versehen, kann man es an die "Massepunkte" anklemmen und somit deren echten Massekontakt sicherstellen.

Diese Art der Funktionskontrolle spart wirklich Zeit und liefert Ergebnisse.
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste