audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A2] zündaussetzer zylinder 2 sporadisch

[A2] zündaussetzer zylinder 2 sporadisch

Beitragvon kai 1 » Di 24. Okt 2017, 14:42

hallo

hab hie nen A2 mit sporadischen aussetzer auf zylinder 2

das teil hat keinen verteiler mehr sondern ne doppelspule die jeweils zwei zylinder zündet , kann so eine spule nur in einem teilbereich nen durchschlag haben ? zündkerzen und kabel hab ich neue verbaut , würde ich ausschliessen

alternativ wäre da ja nur noch die einspritzdüse dann noch ne möglichkeit , den stecker hab ich mal ab gehabt , kontakte sehen aus wie neu

der fehler ist leider nicht dauerhaft vorhanden :roll:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: zündaussetzer zylinder 2 sporadisch

Beitragvon 44_TR » Di 24. Okt 2017, 16:46

kai 1 hat geschrieben:hallo

hab hie nen A2 mit sporadischen aussetzer auf zylinder 2

das teil hat keinen verteiler mehr sondern ne doppelspule die jeweils zwei zylinder zündet , kann so eine spule nur in einem teilbereich nen durchschlag haben ? zündkerzen und kabel hab ich neue verbaut , würde ich ausschliessen

alternativ wäre da ja nur noch die einspritzdüse dann noch ne möglichkeit , den stecker hab ich mal ab gehabt , kontakte sehen aus wie neu

der fehler ist leider nicht dauerhaft vorhanden :roll:

Mfg Kai


1. Ja, es kann an einer Doppel-Zündspule liegen.
2. Erster Gedanke war eine gebrochene Ventilfeder.
3. Kompression wurde gemessen?
4. Êinspritzventil würde ich nicht ausschließen,
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: zündaussetzer zylinder 2 sporadisch

Beitragvon kai 1 » Di 24. Okt 2017, 19:07

hallo

ventilfeder :?: ich bin das auto heute ja selber gefahren , der fuhr ganz normal , irgendwelche auffälligen geräusche in diese richtung hab ich auch nicht gehört , kompression hab ich nicht gemessen , soo gut bin ich nicht ausgerüstet

ich würde da schon eher auf periferie tippen , ich werd da erstmal dann die zündspule ersetzen , wenn`s dann noch mal kommt schau ich nach der einspritzdüse

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: zündaussetzer zylinder 2 sporadisch

Beitragvon quattro-sa » Mi 25. Okt 2017, 17:41

Also reden wir von einem 1.4 Otto - besorg dir'n neuen Zündtrafo, damit sollte sich die Angelegenheit erledigt haben. Kannste auch mal bei Betrieb mit Wassernebel absprühen bzw. optisch auf Risse prüfen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: zündaussetzer zylinder 2 sporadisch

Beitragvon Teddysixtynine » Mi 25. Okt 2017, 17:58

Hat er so ein leichtes "puffen" im Hintergrund (am Auspuffende zu hören) und etwas Motorwackeln im Standgas? Zieht er sonst aber durch beim Gasgeben?
Das schnellste und billigste ist wenn du dir ne erst mal ne gute gebrauchte Einspritzdüse besorgst und die erst mal tauschen tust.

Ich hatte das auch mal gehabt, 10 Monate gesucht und etliche Teile getauscht.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Re: zündaussetzer zylinder 2 sporadisch

Beitragvon kai 1 » Mi 25. Okt 2017, 21:30

hallo

ich bin den kleinen 16v ja gefahren , selbst wo die MKL noch leuchtete weil ich ja erst zum auslesen zum bekanten gefahren bin

sauberes starten > sauberer leerlauf > volle leistung , der fehler war nicht da :oops: es stand eben nur im speicher

ich steck den jetzt erstmal nen neuen spulenblock rein , dann sehen wir weiter , dem besitzer hab ich aber auch schon drauf vorbereitet das es noch die einspritzdüse sein könnte , von seiner seite kam da gleich die freigabe alle vier zu erneuern obwohl ich meinte es reicht nur die eine zu ersetzen

wir werden sehen , ich bring den kleinen schon wieder manieren bei , das ist an sich ja nen tolles kleines auto , relativ viel platz drinn , wenig durst , keinen rost :mrgreen: das hätte man so als A4 oder A6 bauen sollen und nicht sang und klanglos einfach einstellen :roll:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: zündaussetzer zylinder 2 sporadisch

Beitragvon RivaDynamite » Mi 25. Okt 2017, 21:46

Bei ner defekten Doppelzündspule sind immer beide Zylinder betroffen, da die Kerzen quasi (über Masse) in Reihe geschaltet sind. Also entweder zünden beide, oder keine.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: zündaussetzer zylinder 2 sporadisch

Beitragvon 5-ender » Fr 27. Okt 2017, 17:30

Die 1,4l Benziner, A2, haben zum Teil Probleme, mit dem Motorsteuergerät,
welche aber mit einem Softwareupdate behoben werden können.
Aber nur bei Motorsteuergeräten, welche updatefähig sind.
Schau mal bei den A2-freun.de nach.....
Ich habe nur zwei A2, mit Dieselantrieb :mrgreen: ....

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: zündaussetzer zylinder 2 sporadisch

Beitragvon kai 1 » Fr 27. Okt 2017, 17:49

hallo

ich hab dem heute ne neue zündspule verpasst , lief aber auf den Weg zur Werkstatt ohne Probleme , nach dem Wechsel auf dem Rückweg auch ohne Fehler

hat der denn schon ne sequentielle spritze ? ich dachte der ist da noch altmodisch vorlagernd vom sprit

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste