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[B4] Heckscheibenheizung

Re: Heckscheibenheizung

Beitragvon TomTom » Fr 17. Nov 2017, 08:01

Prima.

Vielen Dank.

Das hilft mir.
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Re: Heckscheibenheizung

Beitragvon Jan867 » Fr 17. Nov 2017, 12:38

TomTom hat geschrieben:Motor aus ????

Ich dachte Motor oder Zündung müsste an sein.

natürlich muß die Zündung an sein, sonst funzt gar nichts. Sollte der Motor beim Meßversuch laufen, sind es eben 2 V mehr, die man dort mißt.
Grüße
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Re: Heckscheibenheizung

Beitragvon TomTom » Fr 17. Nov 2017, 16:00

Nun habe ich mich mit Messgerät bewaffnet an das Problem gemacht.

Die Messung am Minus fiel postiv aus.
Es scheint Durchgang da zu sein.

Bei der Messung am anderen Kontakt hingegen passierte nix.
( zweite Messspitze am dicken weißen Kabelkontakt wo eigentlich der Schalter sitzt)
Das deutet wohl auf fehlenden Durchgang hin.
Also habe ich das Ganze noch mal an der reparierten Stelle / Übergang Heckklappe
gemacht. Und zwar am original Ende des Kabels.
( vor einigen Monaten hatte ich ja dort ein Stück neuen Kabelbaum ein gesetzt)
Aber auch hier blieb das Ergebnis negativ.

Der Schalter als Fehlerquelle rückt damit zunächst erstmal aus dem Schussfeld.
Wenn ich alles richtig gemacht habe, bedeutet das ja irgendwo zwischen Übergang
Karosserie und Amaturenbrett liegt das Problem.
Das erscheint mir einigermassen unwarscheinlich, denn dort ist ja keine Bewegung
auf dem Kabel.
Für die letzten beiden Messungen musste ich das Kabel zum Multimeter verlängern
durch ein normales einardriges Kabel mir passendem Querschnitt.
Ab da wird es meiner Meinung etwas schwierig, da man Dieses dann irgendwie in den
Steckerschuh friemeln muss ( Heckscheibe)
image2.JPG

Oder die Spitze des Multimeters in den Übergang der Kabel drückt.
image1.JPG

Kann ich mir da sicher sein, das es funktioniert?
Wie macht man das sonst?
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Re: Heckscheibenheizung

Beitragvon Jan867 » Fr 17. Nov 2017, 17:34

Hallo,

gehe so vor, wie ich es ein paar Posts vorher beschrieben habe. Als Massepunkt für den 2. Kontakt des MM suchst Du Dir eine blanke Schraube an der Karosserie. Liegt am Heckscheibenstecker keine Spannung an, würde ich mal nachsehen, ob an der Reparaturstelle des Kabelbaumes auch keine Spannung anliegt.

Ich glaube, die Einspeisung für die Harfe ist auf der linken Seite, wenn Du an der rechten Seite mißt so wie auf dem Foto, dürfte keine Spannung anliegen. Ich glaube, man kann sogar direkt auf die Harfe messen, und findet dort Spannung. Es müßte vermutlich noch nicht mal der Stecker abgezogen werden.
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Re: Heckscheibenheizung

Beitragvon TomTom » Fr 17. Nov 2017, 18:32

Hallo Jan,

habe ich jetzt gerade noch mal genau so gemacht.
( Harfe heißt das? )
image1.JPG

Blankes Blech der Karosse heißt dann lackiertes Blech oder?
Zündung und Schalter sind natürlich an.
Kein Durchgang.

Und nun komme ich wieder zu meinem Problem.
Für die zweite Messung an der Reparaturstelle habe ich keine offene Leitung
und kann nur versuchen mit der Messspitze in den Kabelverbinder rein zu drücken.
Aber reicht das? Kann ich da sicher sein wenn kein Durchgang angezeigt wird?
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Re: Heckscheibenheizung

Beitragvon TomTom » Fr 17. Nov 2017, 18:36

Ach ja.
Auch die beiden Bilder weiter oben stammen beide von der linken Seite.
Dort wird der Strom scheinbar eingespeist. Sollte ein weißes Kabel sein.
Ist Isolierband drum daher nicht zu erkennen.

Rechte Seite hatte ich auch gemessen ( Minus)
Da ist das Kabel braun und bei der Verbindung braunes Kabel zu
braunem Kabel / Lampenträger Karosse messe ich Durchgang.
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Re: Heckscheibenheizung

Beitragvon Jan867 » Fr 17. Nov 2017, 18:42

habe ich jetzt gerade noch mal genau so gemacht.

auf dem Bild kann man nicht wirklich etwas erkennen. Und wie schon geschrieben, ich glaube, die rechte Fahrzeugseite hat die Masseverbindung, da ist keine Spannung drauf. Es sei denn, das ist die weiße Leitung...




Harfe heißt das? )

keine Ahnung, ich habe das Heizgitter einfach mal Harfe genannt.




Blankes Blech der Karosse heißt dann lackiertes Blech oder?

nein, blankes Blech ist metallisch blank. Einfach an einer ins Blech eingesetzten Schraube messen. Lack isoliert.




Zündung und Schalter sind natürlich an.
Kein Durchgang.

einen Durchgang soll man da nicht messen, am Stecker sollen 12 V Spannung ankommen.




Für die zweite Messung an der Reparaturstelle habe ich keine offene Leitung
und kann nur versuchen mit der Messspitze in den Kabelverbinder rein zu drücken.
Aber reicht das?

das reicht nicht. Der Kupferdraht muß zum Messen von der Isolierung befreit werden.


Edit: rechts in Fahrtrichtung gesehen...
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Re: Heckscheibenheizung

Beitragvon TomTom » Fr 17. Nov 2017, 19:11

Hallo Jan,

die Messungen sind alle auf der linken Seite durchgeführt worden ( in Fahrtrichtung)
Alle Adern des neuen Stück Kabelbaums sind ja fest mit einer Krimp Zange zusammen gedrückt.
Ich müsste ja nun das weiße Heizungskabel durchkneifen um wieder ein blankes Ende zu haben.
Danach dann wieder mit Quetschverbinder zusammen.
Nur zum messen?
Das würde ich gern vermeiden.
Ist ja ohnehin schon ein echtes Gefriemel an der Stelle mit den vielen Verbindern.
Jedesmal ein Nerv das alles da rein und die Gummitülle dann wieder drauf zu bekommen.
Mit jedem Quetschverbinder wird das schwieriger.
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Re: Heckscheibenheizung

Beitragvon TomTom » Fr 17. Nov 2017, 19:37

Hier nun noch mal gemessen mit Masse an dem Schraubloch / Karosse
und Multimeter auf V.
keine 10V kommen da an.
Alles selbstreden auf der linken Fahrzeugseite.
Zündung an und Schalter Heckscheibenheizung auch an.
Zweite Messung zur Sicherheit dann auch noch mit Masse an
dem braunen Kabel auf rechte Fensterseite.
Messergebniss ist gleich.

image1_2.JPG


Da auf der Minus Seite alles in Ordnung ist, kommt offenbar links kein Strom an.
Damit bin ich erst mal nicht so viel weiter.
Da die Heckscheibe b.z.w. Heizdrähte wohl eher selten kaputt gehen, war mit dem Ergebnis zu rechnen.

Gibt es denn jetzt noch Wege dem Fehler auf die Spur zu kommen, ohne Kabel durch zu schneiden?
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Re: Heckscheibenheizung

Beitragvon andi_v6 » Fr 17. Nov 2017, 20:08

Servus TomTom,

schau mal im Kofferraum hinter dem Deckel an der linken Seitenverkleidung nach, da ist ein Zwischenstecker mit weißem Steckergehäuse, dort sollte dein weißes Kabel durchgeführt sein. Da wäre eine Messung ohne Auftrennen möglich.
DSCF2347.JPG





Die nächste Steckverbindung befindet sich in der Zusatzelektrik (unter Lenkrad), am braunen Stecker (T10b Pin 4), im Bild ganz rechts sieht man ihn noch teilweise:
zusatzrelaistraeger_Dscf0005.jpg


Bei meinem Auto ging damals beim Kauf die Kennzeichenbeleuchtung nicht, des Rätsels Lösung war, dass einer dieser farbigen Stecker nicht richtig drinsteckte und so die Unterbrechung verursachte!

Schönen Gruß!
Andi
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