audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Kühlmitteltemperaturanzeuge zeigt zuviel an

[B4] Kühlmitteltemperaturanzeuge zeigt zuviel an

Beitragvon [sTeeWie] » So 6. Aug 2017, 09:47

Ich habe ein kleines Problem mit der Kühlmitteltemperaturanzeige bei meiner B4 Limo. Sie stand nun ca. 8 Monate.
Der Motor hat 90 Grad (Infrarot Thermometer), zeigt aber ca. 100 bis 110 Grad an.
Wenn ich den Stecker vom Multifuzzi ziehe und an Pin T messe zeigt mir das Multimeter 10,4 Volt an. Also ist der Spannungsregler in Ordnung.
Messe ich den Widerstand am Multifuzzi, so habe ich um die 100 Ohm. Das sollte ja passen bei 90 Grad.
Stecke ich dann den Stecker auf und messe den Widerstand, so sinkt dieser auf 74 Ohm.
Ich dachte immer der Widerstanf steht eher an und sinkt nicht. Ist da jetzt das KI defekt oder woran kann das liegen?
Gruß Stefan
Benutzeravatar
[sTeeWie]
 
Beiträge: 664
Registriert: 17.06.2010
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: Audi 80 B4 Quattro - V8

Re: Kühlmitteltemperaturanzeuge zeigt zuviel an

Beitragvon Jan867 » Mo 7. Aug 2017, 12:35

Messe ich den Widerstand am Multifuzzi, so habe ich um die 100 Ohm. Das sollte ja passen bei 90 Grad.
Stecke ich dann den Stecker auf und messe den Widerstand, so sinkt dieser auf 74 Ohm.
Ich dachte immer der Widerstanf steht eher an und sinkt nicht.

das könntest Du mir mal erklären. Wie meinst Du das, und woher stammt die Angabe 100 Ohm?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kühlmitteltemperaturanzeuge zeigt zuviel an

Beitragvon 5-ender » Mo 7. Aug 2017, 15:13

Vermutlich misst er die 74Ohm bei aufgestecktem Stecker,
durch den Stecker. 100 Ohm Sensor und 50,nochirgendetwas Ohm,
vom Ki, ergeben dann die 74 Ohm.
Wie sagte noch mein Lehrer, ganz am Schuljahresanfang (1986), in Messen und Schalten:
"wer viel misst, misst viel Mist...!

Zum Problem: ich würde am Multifunktionsgeber (oder Temperaturfühler, je nach Motorisierung)
und Stecker mal sämtliche Kontakte reineigen.
Die Tankuhr geht aber richtig?

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Kühlmitteltemperaturanzeuge zeigt zuviel an

Beitragvon Jan867 » Mo 7. Aug 2017, 16:47

100 Ohm Sensor und 50,nochirgendetwas Ohm,
vom Ki, ergeben dann die 74 Ohm.

gut. Und warum ergeben 90° Kühlwasser 100 Ohm?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kühlmitteltemperaturanzeuge zeigt zuviel an

Beitragvon Dirk » Mo 7. Aug 2017, 17:32

3-poliger oder 4-poliger Multifuzzi ?
einer von beiden (glaube der 4-polige) hat eine Elektronik statt eines einfachen NTC verbaut, den kann man gar nicht so einfach "ohmsch" durchmessen ...

Und warum ergeben 90° Kühlwasser 100 Ohm?
ja, wo hast du diese Angabe her bzw. wie kommst Du darauf ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Kühlmitteltemperaturanzeuge zeigt zuviel an

Beitragvon RivaDynamite » Di 8. Aug 2017, 22:37

Um welchen Motor geht es überhaupt?

Generell ist zu sagen, dass die "billigen" No-Name Multifuzzis dafür bekannt sind, 10-15 Grad zuviel vorzugaukeln!
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste