audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] S6 plus Xenon Downgrade auf DE?

[C4] S6 plus Xenon Downgrade auf DE?

Beitragvon Klassiker » Fr 4. Aug 2017, 15:46

Mahlzeit,

da grad die Xenon-Scheinwerfer an meinem Plus rumzicken (2x Vorschaltgerät, 1x Lampenglas), und Ersatz nur schwer bzw. teuer zu haben ist, stellt sich mir die Frage nach einer eventuellen Umrüstung.

Von der Blasphemie der Idee mal abgesehen, wie sieht es da technisch aus? Plug&Play einfach DEs einbauen und anstecken, oder muss man da am Kabelbaum rumbasteln?

Beste Grüße und schönes Wochenende
Audi Bild. Nur echt mit dem Strudel im Tank.
Benutzeravatar
Klassiker
 
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Potsdam
Fahrzeug: S6 plus Avant

Re: S6 plus Xenon Downgrade auf DE?

Beitragvon snatsch » Sa 5. Aug 2017, 06:16

Denk auch an die Leuchtweitenregulierung !

Dir wird das "Rädchen" im Innenraum fehlen. Keine Ahnung ob die Kabel schon liegen.
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: S6 plus Xenon Downgrade auf DE?

Beitragvon Sepp » So 6. Aug 2017, 21:01

Hallo,
snatsch hat geschrieben:Denk auch an die Leuchtweitenregulierung !
Dir wird das "Rädchen" im Innenraum fehlen. Keine Ahnung ob die Kabel schon liegen.
wie meinst Du das?
Der Plus hat doch auch LWR.
Klassiker hat geschrieben:... und Ersatz nur schwer bzw. teuer zu haben ist, stellt sich mir die Frage nach einer eventuellen Umrüstung.
Klar, zwei neue Scheinwerfer sind mit 2,5k€ kein Schnäppchen, aber Du solltest auch bedenken, daß der Plus wertmäßig auf dem steigenden Ast ist.
Zwei neue Scheinwerfer steigern natürlich den Widerverkaufswert, falls Du den Plus mal verkaufen möchtest.

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: S6 plus Xenon Downgrade auf DE?

Beitragvon snatsch » So 6. Aug 2017, 21:40

Fahrzeuge mit Xenon haben keine Leuchtweitenregulierung die vom Innenraum aus verstellt werden kann. Bei Xenon wird die Leuchtweite automatisch der Beladung angepasst.

Baut man jetzt DE Scheinwerfer ein, fehlt der Schalter zur Verstellung. Da ab 1991 aber eine Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben ist, gibts keine Plakette bei der nächsten HU.
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: S6 plus Xenon Downgrade auf DE?

Beitragvon manfred5 » So 6. Aug 2017, 22:21

Sorry für meine harsche Antwort - aber das ist alles Quatsch wenn wir vom C4 reden.

1) manuelle LWR haben sowohl die C4 ohne als auch die mit Xenon (C4's haben keine automatische LWR!)
2) Wenn Du von "Xenon" auf DE umrüsten willst, mußt Du ein neues Kabel ziehen und anders absichern

An Deiner Stelle würde ich mal schnell darüber nachdenken, ob Du auf DS2 umrüsten willst. Das ist der wenigste Aufwand, hat zudem Vorteile und die Scheinwerfer "zickeln" nicht mehr rum.

Waren am dem Fahrzeug die Xenon original verbaut? - Siehe Ausstattungscode.

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: S6 plus Xenon Downgrade auf DE?

Beitragvon Sepp » So 6. Aug 2017, 22:31

snatsch hat geschrieben:Fahrzeuge mit Xenon haben keine Leuchtweitenregulierung die vom Innenraum aus verstellt werden kann. Bei Xenon wird die Leuchtweite automatisch der Beladung angepasst.
Erzähl mir doch nicht, was der S6 Plus hat. ;)
manfred5 hat geschrieben:Waren am dem Fahrzeug die Xenon original verbaut? - Siehe Ausstattungscode.
Der S6 Plus hatte Xenon serienmäßig!
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: S6 plus Xenon Downgrade auf DE?

Beitragvon snatsch » So 6. Aug 2017, 23:06

Sorry! Stichtag für die automatische LWR bei Xenon war der 01.04.2000 ! Das betrifft den C4 natürlich nicht ;-)
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: S6 plus Xenon Downgrade auf DE?

Beitragvon kai 1 » So 6. Aug 2017, 23:55

hallo

wenn da Xenon OEM ab werk war , ist dann ein runterrüsten regulär überhaupt erlaubt ? die BE vom fahrzeug ist Xenon inklu , ist zwar etwas weit hergeholt aber ne bremse runterrüsten ist ja auch nicht statthaft mal als "vergleich"

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: S6 plus Xenon Downgrade auf DE?

Beitragvon Klassiker » Mo 7. Aug 2017, 08:32

Hoppla, einmal nich reingeguckt, schon prasseln die Antworten rein :)

LWR ist vorhanden, SRA nicht, ist aber alles serienmäßig so.

Manfred, hab mich fix in das Thema D2s eingelesen, gibt's da inzwischen ne zuverlässige Bezugsquelle für die Adapter? Google spuckt mir nur Threads dazu aus, aber keinen Shop oder dergleichen.
Audi Bild. Nur echt mit dem Strudel im Tank.
Benutzeravatar
Klassiker
 
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Potsdam
Fahrzeug: S6 plus Avant

Re: S6 plus Xenon Downgrade auf DE?

Beitragvon GOTTLIKE » Fr 18. Aug 2017, 18:07

Umrüsten auf D2S ist kein Hexenwerk, kannst dafür auch deine alten Aufnahmen nehmen, habe ich auch gemacht mit Vorschaltgeräten vom A6 4B. Und wenn du aus Potsdam kommst, kann ich dir ggf. auch persönlich helfen 8) Hast du dein Auto mit Teilkasko versichert? Glas ist Glas ;)
Gruß Mario
Benutzeravatar
GOTTLIKE
 
Beiträge: 263
Registriert: 13.06.2010
Fahrzeug: S6 Avant 20VT

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste