audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] KI und Innenbeleuchtung schmeißen eine Party

[A4 B5] KI und Innenbeleuchtung schmeißen eine Party

Beitragvon jayjay89 » Mo 3. Jul 2017, 02:03

Hallo, mein Problem hat heute angefangen. Sobald man die Zündung aufdreht bzw den Motor startet beginnt sich das Voltmeter am KI zw 0 und 16v zu bewegen und MFA sowie Wegfahrsperre zu blinken. Dreht man noch das Licht dazu auf blinkt dieses im innenraum ebenfalls mit (nur die roten Tasten) sowie das Display der Klima. Es ist aber nicht das ganze Tacho betroffen - Blinker, Licht, Fernlicht werden richtig angezeigt und scheinen nicht am KI betroffen zu sein, alle Zeiger bis auf Voltmeter bleiben auf 0. Nach etwa 15min Fahrt kommen diese zurück. Seit heute ist ebenfalls kein Auslesen mehr möglich (alle stg betroffen).

Mein Audi ist Modell 2000 FL2 mit AFB motor und can-bus

Hat schon jemand ein ähnliches Problem erlebt und könnte Tipps abgeben?
jayjay89
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.12.2014

Re: KI und Innenbeleuchtung schmeißen eine Party

Beitragvon low » Mo 3. Jul 2017, 12:07

Ist das auch so mit Zuendung an, aber Motor aus? Wenn nein, dann wuerde ich in Richtung Lichtmaschine / Laderegler mal schaun.
Wo Öl rauskommt ist auch noch Öl drin
Benutzeravatar
low
 
Beiträge: 98
Registriert: 12.03.2014
Wohnort: Hannover
Fahrzeug: 535i

Re: KI und Innenbeleuchtung schmeißen eine Party

Beitragvon 5-ender » Mo 3. Jul 2017, 13:01

1. Zündanlassschalter, oder als weiteres das X-Entlastungsrelais.....

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: KI und Innenbeleuchtung schmeißen eine Party

Beitragvon jayjay89 » Mo 3. Jul 2017, 13:56

Nur wenn man den Schlüssel bewegt, liegt also nicht am dauerstrom. Weiter habe ich heute festgestellt, dass es aufhört sobald die Kühlwassertemperatur ~80°C erreicht.
jayjay89
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.12.2014

Re: KI und Innenbeleuchtung schmeißen eine Party

Beitragvon lemmy » Mo 3. Jul 2017, 17:59

Ich tippe ebenfalls auf den ZAS, scheint mir logisch. Läuft das Gebläse denn?
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: KI und Innenbeleuchtung schmeißen eine Party

Beitragvon jayjay89 » Sa 8. Jul 2017, 17:05

ZAS?

Gebläse läuft ohne Probleme, kommt immer nur nach dem Regen.
jayjay89
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.12.2014

Re: KI und Innenbeleuchtung schmeißen eine Party

Beitragvon low » Sa 8. Jul 2017, 17:27

Zuend-Anlass-Schalter - das Zuendschloss.
Wo Öl rauskommt ist auch noch Öl drin
Benutzeravatar
low
 
Beiträge: 98
Registriert: 12.03.2014
Wohnort: Hannover
Fahrzeug: 535i

Re: KI und Innenbeleuchtung schmeißen eine Party

Beitragvon jayjay89 » Di 5. Sep 2017, 19:46

Hallo,

leider liegt es am Tacho, wenn man es ausbaut und am Labornetzteil ansteckt ist das Verhalten unverändert. Ich werde versuchen die Lötstellen nachzulöten, denke aber, dass es etwas gröberes sein könnte. Vielleicht hat jemand einen Tipp welches Bauteil es sein könnte?

lg
jayjay89
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.12.2014

Re: KI und Innenbeleuchtung schmeißen eine Party

Beitragvon low » Di 5. Sep 2017, 21:21

Schau mal hier: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Das ist zwar ein anderer Typ, aber die Problemchen koennen die gleichen sein.
Wo Öl rauskommt ist auch noch Öl drin
Benutzeravatar
low
 
Beiträge: 98
Registriert: 12.03.2014
Wohnort: Hannover
Fahrzeug: 535i

Re: KI und Innenbeleuchtung schmeißen eine Party

Beitragvon jayjay89 » Di 5. Sep 2017, 22:07

Ich bin noch etwas am raten. Ich habe jetzt Pin 1+23 auf Plus und Pin 24 auf Masse. Leider schaffe ich es nicht die Hintergrundbeleuchtung sowie FIS-Display zum Laufen zu bringen. Der mir bekannten Literatur wüsste ich nicht, was noch anzustecken wäre :(
jayjay89
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.12.2014

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste