audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Kabelbrand unter Rücksitzbank

Re: Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon manfred5 » Do 29. Jun 2017, 07:52

Aber letztendlich geht es doch nur darum, daß die Strebe (der Draht) der Sitzbank weder Pol noch Kabel berührt. Da würde eine andere Kabelführung doch die bessere (zugegeben aufwendigere) Lösung sein. Richtig?

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon Dirk » Do 29. Jun 2017, 08:14

was meinst du mit andere Kabelführung ?
(das mit den 90° ? -> das war bei mir schon serienmäßig so...)
Der plus-Pol bleibt doch nach wie vor, wo er ist ... (und muss abgedeckt werden)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon manfred5 » Do 29. Jun 2017, 23:23

Es ist schon klar, daß der Pol abgedeckt sein muß. Das ist aber nicht das Problem. Die Strebe der Rücksitzbank (der 5mm Draht) berührt den Pol gar nicht. Die Strebe drückt viel mehr auf das Kabel und das nur, weil es nicht seitlich weg geführt wird sondern nach hinten, genau dort wo sich die Strebe bei Belastung (eine Person sitzt auf der Bank) stets hoch und runter bewegt. Siehe rote Linie im Bild.
Ich meine, wenn man das Kabel um 90 Grad dreht (so wie auch rot eingezeichnet), dann kommt der Draht der Bank nicht mehr an das Kabel und kann damit auch nicht die Polkappenabdeckung verschmoren.

Blue Dynamic F17 80Ah Autobatterie.jpg


Hier nochmal ein - zugegeben geklautes - Bild von einer montierten Sitzbank, wo der Draht das Kabel berührt.

Aufnahme Rücksitzbank_Batterie_C4_Klima.jpg


Netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon manfred5 » Mi 6. Jan 2021, 08:38

Guten Morgen,

ich greife das Thema "Batteriekabel" nochmal auf weil ich Fragen zum Durchmesser und Querschnitt habe.

Die C4 TDI's haben ein 35mm² dickes Batteriekabel (zumindest wenn die Batterie unter Rücksitzbank verbaut ist). Der gemessene Durchmesser beträgt 10-11 mm.
P1180563.JPG

Neulich hatte der Audi wieder Spannungsprobleme und zeigte im laufenden Betrieb 12,6 Volt auf dem Original-Voltmeter an.
Eine Spannungsmessung - ebenfalls bei laufendem Motor (Motortemperatur > 60 Grad) ergab:
LiMa: 14,44 Volt
Starthilfe-Plus-Pol neben dem rechten Federbeindom: 14,40 Volt
Batterie: 13,2 Volt

Ich schließe daraus, dass offensichtlich ein Übergangswiederstand vorliegt. Der Verdacht liegt nahe, daß dieser im Bereich der Batterie-Pluspol-klemme ist (Kabel ist marode).
Wenn ich entsprechend am Kabel wackel, fällt der Übergangswiderstand und die Batterie selbst hat eine Spannung von 14,0 Volt.

Meine Frage:
Wenn ich 35 mm² zu Grunde lege, komme ich rein rechnerisch auf 6 oder 7 mm Druchmesser, also einen geringeren Kabeldurchmesser als 11 mm.
Oder anders herum. Die gemessenen 10 oder 11 mm Kabel-Durchmesser ergeben rein rechnerisch 10*10*3,14/4 = 78,5 mm²
Gibt es eine spezielle Formel zum berechnen / bestimmen des Kabel-Querschnitts bzw. Durchmessers?

Ich möchte das Kabel kürzen und an dem intakten Ende einen Kabelschuh verpressen (evtl. auch einen Schraubkabelschuh nutzen) und dann das Kabel verlängern.
2021-01-06 kabelschuhe.png

Da sich die angebotenen Kabelschuhe meisten auf den Kabel-Querschnitt beziehen, bin ich irritiert. Welche Größe brauche ich?


Eine neue Pluspol-Batterie-Klemme ist auf jeden Fall notwendig. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Terminal-Klemmen ? Sind die empfehlenswert?

Von der Original-Pol-Klemme gehen zwei Kabel ab. Das dicke 35 mm² und ein etwas dünneres rotes (mm² unbekannt)

2021-01-06 Autobatterie Polklemme Terminal.png


Netten Gruß - Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon 44_TR » Mi 6. Jan 2021, 09:15

Hallo Manfred,
die erste Angabe auf dem Kabelschuh ist die
-> (Befestigungs-)Bohrung, die zweite Angabe der vorgesehene
-> (Leitungs-)Querschnitt - oftmals ist noch ein kleines Quadrat hinter dem Querschnitt.

KL6-50 bedeutet, dass Du einen Kabelschuh mit 6mm Loch und einem Querschnitt von 50mm2 hast.
-> Innendurchmesser der Leitungsaufnahme 9,8-10mm (nachgemessen)
KL8-70 bedeutet, dass Du einen Kabelschuh mit 8mm Loch und einem Querschnitt von 70mm2 hast.
-> Innendurchmesser der Leitungsaufnahme 11,9-12mm (nachgemessen)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Leitungsquerschnitt (50mm2 bzw. 70mm2) muss so groß sein, weil Du beim Anlassen ja kurzzeitig Ströme von mehreren hundert Ampere (über eine längere Strecke als bei vorn eingebauter Batterie) leiten musst.

Hilft das?

So wie es auf dem Foto aussieht ist Deine Batterie "zu hoch". Gerade bei den C4 muss ich immer darauf achten, dass ich eine "niedrige Varta" einbaue.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon manfred5 » Mi 6. Jan 2021, 10:27

Vielen Dank Stefan,

ja, das hilft. Aber doch noch die Frage, wie bekomme ich raus, welchen Querschnitt zum Beispiel das rote Kabel hat? Ich kann nur den Durchmesser messen, das mehr oder weniger genau.

Meine Batterie zu hoch? Die eingebaute Batterie ist 175 mm hoch - das was für den Standard-C4 angegeben wird. Sie Plus-Modelle haben eine tiefere Wanne und können deswegen etwas höher ausfallen - wie hoch genau, weiß ich nicht.

Noch eine Frage bitte:
Ich habe eben nochmal an 4 Punkten die Spannung gemessen - und bin irritiert.
LiMa: 14,11 Volt
Starthilfe-Pluspol neben Federbein: 13,9 Volt
(also hier schon Spannungsverlust - ob das im Rahmen ist, weiß ich nicht.
Batterie selbst. 13,84 Volt - das denke ich, ist ok verglichen mit dem Starthilfe-Pol
Voltmeter im KI: 12,5 Volt. Das irritiert mich. Zwar wird gesagt, die internen original Instrumente sind nur Schätzeisen, ich hatte aber bisher immer den Eindruck, dass die doch sehr genau anzeigen.
Ich baue gleich nochmal das KI aus und messe die Spannung der Zuleitungen zum Voltmeter.

Netten Gruß - Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon Sepp » Mi 6. Jan 2021, 12:00

Hallo Manni,
manfred5 hat geschrieben:Wenn ich 35 mm² zu Grunde lege, komme ich rein rechnerisch auf 6 oder 7 mm Druchmesser, also einen geringeren Kabeldurchmesser als 11 mm.
Oder anders herum. Die gemessenen 10 oder 11 mm Kabel-Durchmesser ergeben rein rechnerisch 10*10*3,14/4 = 78,5 mm²
Gibt es eine spezielle Formel zum berechnen / bestimmen des Kabel-Querschnitts bzw. Durchmessers?
deine Berechnung stimmt so, da gibt es keine spezielle andere Formel.
Wenn der Durchmesser des Drahtes 11mm beträgt, dann wäre es ein 95 mm². Das wäre ein Normquerschnitt, wenn ich mich richtig erinnere.

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon manfred5 » Mi 6. Jan 2021, 14:39

Ja Danke Sepp,

aber da stimmt was nicht. Das verbaute Kabel hat laut Angaben 35 mm² und nicht 95 mm².
Die Formel stimmt, aber läßt sich offensichtlich nicht bei mehradrigen Kabeln anwenden.

Die folgende Tabelle gibt mir noch mehr Räsel auf...
querschnitte.jpg

Demnach hat ein Kabel mit 35 mm² Nennquerschnitt einen Leitungsdurchmesser von 11,5 mm. Leiterdurchmesser sagt mir nichts.

Ist das nicht schräg?

Netten Gruß - Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon kai 1 » Mi 6. Jan 2021, 14:50

manfred5 hat geschrieben:Eine neue Pluspol-Batterie-Klemme ist auf jeden Fall notwendig. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Terminal-Klemmen ? Sind die empfehlenswert?


kann man nehmen , sollte aber dann auch von nen hersteller sein der quallität liefert

aderendhülsen sind aber pflicht

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon 44_TR » Mi 6. Jan 2021, 15:00

manfred5 hat geschrieben:Ja Danke Sepp,

aber da stimmt was nicht. Das verbaute Kabel hat laut Angaben 35 mm² und nicht 95 mm².
Die Formel stimmt, aber läßt sich offensichtlich nicht bei mehradrigen Kabeln anwenden.

Die folgende Tabelle gibt mir noch mehr Räsel auf...
querschnitte.jpg

Demnach hat ein Kabel mit 35 mm² Nennquerschnitt einen Leitungsdurchmesser von 11,5 mm. Leiterdurchmesser sagt mir nichts.

Ist das nicht schräg?

Netten Gruß - Manni


Hallo Manni,

Leitungsdurchmesser -> der Durchmesser den Du außen am der Kunststoffisolierung (also über alles) messen kannst. Leitung besteht aus Leiter und Isolierung.

Leiterdurchmesser -> der Durchmesser des Bündels der Kupferlitzen - also nur der Durchmesser durch den auch die Elektronen geleitet werden.

Nennquerschnitt -> ergibt sich über den Durchmesser nach der oben schon angegebenen Formel.
"Nenn" deshalb, weil sich durch biegen, ziehen oder sonstige mechanische Beanspruchung der Querschnitt reduzieren könnte (aber nicht soll). Dann ist es an manchen Stellen zwar effektiv weniger, aber eigentlich soll es der "Nenn"querschnitt sein.

Welchen Durchmesser haben den die gebündelten "Litzen" (also der "Leiter") Deines Anschlusskabels?
Die Isolierung kann ja unterschiedlich dick sein - der Leitungsquerschnitt sagt also wenig aus.
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste