audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

Stromlaufplan Audi Coupe 2.0 Typ 89 MKB: ABK

Stromlaufplan Audi Coupe 2.0 Typ 89 MKB: ABK

Beitragvon lulli11 » Mi 14. Jun 2017, 08:16

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Stromlaufplan für den 2.0 Motor mit dem Kennbuchstaben ABK (Audi Coupe, Typ 89, Bj. 95).

Die Klimaautomatik ist von jetzt auf gleich ausgefallen und ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgendes:

Stellmotor für Zentralklappe blockiert oder spannungslos - V70
Stellmotor für Staudruckklappe blockiert oder spannungslos - V71
Stellmotor Fußraum-/Defrostklappe blockiert oder spannungslos - V85

3 Stellmotoren die gleichzeitig blockieren? Mein Mechaniker hat 2 davon ausgebaut, optisch sehen die top aus. Er vermutet jetzt auch eher ein Spannungsproblem, zumal der Sicherungskasten wohl mal Feuchtigkeit abbekommen hat (einige Kontakte sind korrodiert).

Mein Mechaniker hat leider keinen Stromlaufplan auftreiben können. Wäre sehr schön, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte :D

Ludger
lulli11
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2017
Wohnort: Wesel
Fahrzeug: Audi Coupe

Re: Stromlaufplan Audi Coupe 2.0 Typ 89 MKB: ABK

Beitragvon Thé » Mi 14. Jun 2017, 10:49

Hallo,
das hört sich so an als ob du einen Stromlaufplan von der Klimaanlage brauchst oder?
Und vermutlich ist es eine Klimaautomatik???
Gruß
Thé
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 275
Registriert: 26.05.2010

Re: Stromlaufplan Audi Coupe 2.0 Typ 89 MKB: ABK

Beitragvon lulli11 » Mi 14. Jun 2017, 10:52

Hallo,

ja, von der Klimaautomatik.

Gruß, Ludger
lulli11
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2017
Wohnort: Wesel
Fahrzeug: Audi Coupe

Re: Stromlaufplan Audi Coupe 2.0 Typ 89 MKB: ABK

Beitragvon lulli11 » Mi 14. Jun 2017, 17:35

Habe von Lexi einen bekommen :lol:
lulli11
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2017
Wohnort: Wesel
Fahrzeug: Audi Coupe

Re: Stromlaufplan Audi Coupe 2.0 Typ 89 MKB: ABK

Beitragvon lulli11 » Mi 21. Jun 2017, 13:54

Update 1.0: die 3 Stellmotoren sind nicht defekt...wäre ja auch ein Riesenzufall, wenn alle 3 gleichzeitig ausgefallen wären. Im Bedienteil der Klimaautomatik sitzt der Fehler. Mein Mechaniker hat es zu ecu.de geschickt...die sollen ganz gut sein und es preiswert reparieren....Fortsetzung folgt....
lulli11
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2017
Wohnort: Wesel
Fahrzeug: Audi Coupe

Re: Stromlaufplan Audi Coupe 2.0 Typ 89 MKB: ABK

Beitragvon Jan867 » Mi 21. Jun 2017, 16:43

Hallo,

das Bedienteil soll auffällig für kalte Lötstellen sein. Einmal alle Punkte auf er Platine nachlöten, und vermutlich ist es dann wieder wie neu...
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 7824
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Stromlaufplan Audi Coupe 2.0 Typ 89 MKB: ABK

Beitragvon audiavus » Fr 23. Jun 2017, 10:02

wenn die 3 Stellmotoren selber voll mit Abrieb sind oder Schwergängig, kann es sein, das die Leistungsendstufen im Bedienteil abrauchen, die gibt es recht günstig im Netz und sind auch relativ einfach zum Löten.
Aber du hast ja das Bedienteil schon weggeschickt ;)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 2844
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Stromlaufplan Audi Coupe 2.0 Typ 89 MKB: ABK

Beitragvon lulli11 » Fr 23. Jun 2017, 10:40

Hallo audiavus,

in den Stellmotoren befand sich gar kein Abrieb....die Dinger sehen von innen wie neu aus. Mein Mechaniker meint, dass er noch nie so gut erhaltene Stellmotoren an einem gut 20 Jahre altem Audi gesehen hat (hängt vll. auch mit der geringen Laufleistung von 108.000 km zusammen).

An das Innenleben des Klimaautomatikbedienteils traute sich mein Mechaniker nicht dran. Die Reparatur kostet aber auch nicht die Welt und die Fa. prüft und repariert alles was da ratsam ist.

Ich bin also voller Hoffnung, meinen Audi in Kürze wieder als Kühlschrank nutzen zu können :lol:
lulli11
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2017
Wohnort: Wesel
Fahrzeug: Audi Coupe


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron