audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 NG] nochmal Kilometerzähler B4 / BJ92

[B4 NG] nochmal Kilometerzähler B4 / BJ92

Beitragvon muetze » Sa 27. Mai 2017, 18:48

Salute Freundschaft,

da bräuchte ich bitte kurz Feedback, ob das so wohl OK vom Verhalten ist. Habe mir die
Tage das alte Kombi-Instru nochmal wegen nicht laufendem KM-Zähler vorgenommen. Mit
nachlöten der KM Zähler Platine und Teilen der Platine vom KI selber fluppt das soweit auch
wieder. Jetzt habe ich in meinem Test-Aufbau folgendes Phänomen festgestellt. Mit Anschluß
von Plus und Minus meines Trafos, an den freiliegenden Kontakten auf der Rückseite vom KI
beim KM Anzeiger (Siehe Bild 1 (ganz unten), oben Minus, ganz unten Plus); und einschalten
des Trafos, schlägt der Drehzahlmesser aus. ==> Bild 2 (mitte)
Daß hier der KM Zähler nicht reagiert ist klar, weil ihm das Signal am Pin "S", direkt unter
"Minus", fehlt. Wenn ich "S" dazu gebe, reagiert die km/h Anzeige, der Tages-KM-Zähler fängt
an zu laufen und auch der Gesamt-KM-Zähler zählt entsprechend hoch. ==> Bild 3 (oben)

Frage: Habe ich "murks" gelötet am blauen Verbindungsstecker oder ist das "richtiges Verhalten"
vom DZM, wenn Plus und Minus am KM Zähler anliegen? Ich bin da jetzt etwas verunsichert.
Danke für Eurer Feedback.

Viele Grüße
Hans-Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
92er 2,3L - R5 quattro Sound wird nur durch
66er 5,7L - V8 Mustang Sound geschlagen.
ich liebe beides... im Sommer
Benutzeravatar
muetze
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.10.2010
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: nochmal Kilometerzähler B4 / BJ92

Beitragvon Jan867 » Mo 29. Mai 2017, 12:39

Mit Anschluß von Plus und Minus meines Trafos

was wolltest Du damit bezwecken?




Frage: Habe ich "murks" gelötet am blauen Verbindungsstecker oder ist das "richtiges Verhalten"
vom DZM, wenn Plus und Minus am KM Zähler anliegen?

man sollte schon beurteilen können, ob sich nach dem Nachlöten 2 Pins berühren. So etwas wäre grundsätzlich nicht gut. Ansonsten: das KI wieder einbauen und testen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: nochmal Kilometerzähler B4 / BJ92

Beitragvon muetze » Mo 29. Mai 2017, 14:24

Hallo Jan,


zu a) "welchem Zweck dient der Trafo":

Es ist leichter am Tisch, bei offenem Herzen, die Funktion des KM-Zählers und Schrittmotors
zu überprüfen / testen, wie jedes Mal alles wieder zusammenzusetzen, ins Dash einzubauen
und Probe zu Fahren, nur um erneut festzustellen, das es immer noch nicht funktioniert.
Das wäre dann in meinem Fall theoretisch 4 Mal gewesen :roll: .


Zu b) 1. "man sollte schon beurteilen können, ob sich nach dem Nachlöten 2 Pins berühren.
So etwas wäre grundsätzlich nicht gut."

Da gebe ich Dir Recht, es scheint aber eine Kupferverbindung zwischen zwei Pins des blauen
Anschlußsteckers zu geben, denn die Lötstellen berühren sich nicht. Weil es grundsätzlich nicht
gut ist, wenn sich etwas berührt, das sich nicht soll; und ich lieber frage, wo ich mir nicht sicher
bin; stellte ich diese. :mrgreen: Ich seh' schon. so genau hast auch Du Dir die Rückseite des blauen
Anschlußsteckers auch noch nicht hingeschaut. ;) Macht nix :lol: , das übernehme ich jetzt gerne.

Zu b) 2. "Ansonsten: das KI wieder einbauen und testen"

Mit Sicherheit nicht. Solange ich das nicht 100% weiß, bleibt die nachgelötete Platine aus
dem Auto. Bei Zeit und Laune werde ich mir die momentan arbeitende KI ausbauen und die
betroffenen Pin's genau besichtigen und vergleichen bzw. auf Verbindung prüfen. :mrgreen:
Erst dann bekommt die "Repartierte" die Freigabe :D .

Auflösung folgt hier, so wie ich diese habe. Ich danke Dir dennoch Jan <Daumen hoch>


Viele Grüße & bis später
Hans-Jörg
92er 2,3L - R5 quattro Sound wird nur durch
66er 5,7L - V8 Mustang Sound geschlagen.
ich liebe beides... im Sommer
Benutzeravatar
muetze
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.10.2010
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: nochmal Kilometerzähler B4 / BJ92

Beitragvon muetze » Mo 29. Mai 2017, 14:40

und weil es so schön zum Thema paßt, hier nochmal der
Link von wegen "how to test das alles"...

viewtopic.php?f=32&t=4568

Danke an andi_V6
92er 2,3L - R5 quattro Sound wird nur durch
66er 5,7L - V8 Mustang Sound geschlagen.
ich liebe beides... im Sommer
Benutzeravatar
muetze
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.10.2010
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: nochmal Kilometerzähler B4 / BJ92

Beitragvon Jan867 » Mo 29. Mai 2017, 16:40

Es ist leichter am Tisch, bei offenem Herzen, die Funktion des KM-Zählers und Schrittmotors
zu überprüfen / testen, wie jedes Mal alles wieder zusammenzusetzen, ins Dash einzubauen
und Probe zu Fahren, nur um erneut festzustellen, das es immer noch nicht funktioniert.

logisch, das konnte ich Deinem ersten Post nicht entnehmen.
Habe nur keine Erfahrungen mit Kurzschlüssen im KI, kann da nichts zu schreiben. Glücklicherweise ;) ...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: nochmal Kilometerzähler B4 / BJ92

Beitragvon muetze » Di 30. Mai 2017, 12:40

:mrgreen: - ich bin vorsichtig genug, um Kurzschlüsse zu vermeiden,

leider war ich nicht genug "auf Zack" vorher mal die Kontakte untereinander
auf Verbindung zu prüfen. Das hole ich aber nach und stelle das Ergebnis ein.

8)
92er 2,3L - R5 quattro Sound wird nur durch
66er 5,7L - V8 Mustang Sound geschlagen.
ich liebe beides... im Sommer
Benutzeravatar
muetze
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.10.2010
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: nochmal Kilometerzähler B4 / BJ92

Beitragvon andi_v6 » Di 30. Mai 2017, 18:14

Servus Hans-Jörg,

freut mich sehr, wenn dir meine Anleitung weitergeholfen hat! :D

Ich habe an einem alten VDO-Kombiinstrument das ganze mal ausprobiert, ebenfalls 12V über die rückseitigen Stromversorgungsanschlüsse der Geschwindigkeitsanzeige eingespeist.
Der Drehzahlmesser zeigt bei mir allerdings keine Reaktion, bleibt immer auf 0, die Nadel rührt sich auch nicht in dem Moment, wenn die 12V eingeschaltet werden. Die Stromaufnahme beträgt bei mir ca. 180 mA. Grundsätzlich scheint diese Art die Einspeisung keine Probleme zu verursachen, der Spannungsregler TCA700 erzeugt seine 10V.

Vielleicht verursachen bei dir die fehlenden 12V Dauerplus diesen Effekt, evtl. verhält sich mein KI anders als deins, ist Bj. 1990. Dauerplus würde z.B. am gelben Stecker T26 Pin 19 anliegen oder am rückseitigen Pin für die Uhr, der sich näher am Helligkeitsregler befindet (also der in Fahrtrichtung gesehen linke Pin), dort habe ich testweise 12V angeschlossen. Die Uhr startet dann bei 0:00.

Vielleicht bleibt der Drehzahlmesser dann ruhig, andernfalls ist das schon verdächtig!

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: nochmal Kilometerzähler B4 / BJ92

Beitragvon muetze » Mi 31. Mai 2017, 11:38

Hallo Andi,

ja, Deine Anleitung ist klasse :!: Vielen Dank dafür.

Danke für Deinen weiteren Hinweis. Ich versuche in den nächsten Tagen,
dem auf die Spur zu kommen. Ggf. auch nochmal mit Deinem 12V Anschluß
am gelben Stecker. Den habe ich nämlich nicht benutzt.

Generell zeigt es aber schon in die Richtung, daß beim Nachlöten möglicher-
weise etwas schief gegangen ist. Mal sehen...

to be continued...

Viele Grüße
Hans-Jörg
92er 2,3L - R5 quattro Sound wird nur durch
66er 5,7L - V8 Mustang Sound geschlagen.
ich liebe beides... im Sommer
Benutzeravatar
muetze
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.10.2010
Wohnort: Fürstentum Lippe


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste