audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] stromlaufplan motorsteuerung

[Typ89 NG] stromlaufplan motorsteuerung

Beitragvon roberto » Di 25. Apr 2017, 18:56

..weiß jemand, wo man einen stromlaufplan für die ke jetronic, ng motor herbekommt? ich hab sämtliche bauteile der einspritzung getauscht, eingestellt - der motor geht ab 4000/min nix mehr. und es ist ganz egal, ob ich den klopfsensor oder die lambdasonde absteck oder dranlass. jetzt hab ich mal das blauschwarze kabel der lambdasonde auf durchgang gemessen - siehe da, das hat zu 10 anderen kabeln am motorsteuergerät stecker auch durchgang, und zur fahrzeugmasse. ich nehm an, das gehöhrt nicht so, oder? bin für jede hilfe dankbar!
roberto
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2017
Wohnort: Wien
Fahrzeug: Audi Coupe NG

Re: stromlaufplan motorsteuerung

Beitragvon Jan867 » Mi 26. Apr 2017, 13:38

Herzlich willkommen im Forum,

schaue mal hier, der B4 ist fast identisch zum Typ 89.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Wenn Du es spezifisch genau wissen möchtest, benötigst Du einen Reparaturleitfaden.




ich hab sämtliche bauteile der einspritzung getauscht, eingestellt

zähle bitte mal auf, was alles ersetzt, und wie es eingestellt wurde.




jetzt hab ich mal das blauschwarze kabel der lambdasonde auf durchgang gemessen - siehe da, das hat zu 10 anderen kabeln am motorsteuergerät stecker auch durchgang, und zur fahrzeugmasse.

an der LS befinden sich 3 Kabel. Ein weißes für das Sondensignal, und 2 für die Sondenheizung. Logisch, daß sich hier ein Massepotential ergibt.

Bei Motorleistung bis max. 4000 Touren würde ich an etwas Anderes denken. Verstellte Steuerzeiten z. B. oder Zündzeitpunkt total daneben.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: stromlaufplan motorsteuerung

Beitragvon roberto » Mi 26. Apr 2017, 15:17

also mengenteiler kplt, beide steuergeräte sind gebraucht neu, die liefen aber in nem andren wagen einwandfrei. is auch eingestellt. kat , lambdasonde, benzinpumpe + filter, teilw. leitungen und klopfsensor, temp geber msg, zündkabel + kerzen + lufi + öl sowieso, kompression paßt, steuerzeiten is so eine sache mit markierung auf höhe der ventildeckeldichtung... meiner meinung nach paßts.. zündung eingestellt auf 16° vOT.. sollte das einen zahn daneben sein, geht das oben gleich gar nimmer gscheit? soll ich mal probieren, den einen zahn umhängen? is das ein orger aufwand? wird der über die wapu gespannt oder wo sitz der spanner? gehts ohne front abbauen?
was auf alle fälle auffällt, ich kann den klopfsensor abstecken, und das ändert absolut nichts, weder am standgas noch am hochdrehen. beim klopfsensor hab ich ein durchsichtiges, dickeres kabel, ein weißes und ein braunes. im stand mess ich bei abgestecktem klopfsensor einen durchgang zwischen weißem und durchsichtigem kabel, uz. irgendwo zw. stecker motorraum und stecker zündsteuergerät. kann das so gehöhren? weißt du vlt wo ich die pin belegungen für die beiden steuergeräte find?
ah, ok, die beiden kabel im stecker sind für die heizung, und der separate mitm weißen kabel is fürs sondensignal? wenn ich den absteck müßte das im notlaufprogramm rennen, oder?
danke a a f f d link. der is nur etwas anders aufgebaut, hat zwei lamda sonden und andere kabelfarben. muß dazusagen, dass ich elektrotechn. mich nicht gut auskenn...
besten dank für deine hilfe & lg aus wien! Robert
roberto
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2017
Wohnort: Wien
Fahrzeug: Audi Coupe NG

Re: stromlaufplan motorsteuerung

Beitragvon 5-ender » Mi 26. Apr 2017, 16:17

Schwarz/blau ist auch Zündungsplus, welches häufiger in
diesem Kabelbaum vorhanden ist. Diese müsste mit, einer
der Zusatzsicherungen, im Zentralelektrikkasten, abgesichert
sein. Normalerweise ist hier ein rotes Käppchendarauf.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: stromlaufplan motorsteuerung

Beitragvon roberto » Mi 26. Apr 2017, 16:47

alles klar, also mit der verkabelung der lamda sonde dürft alles passen, nur die vom klopfsensor kommt mir etwas komisch vor - das dickere, beim stecker durchsichtige kabel und das weiße haben zw. stecker motorraum und stecker steuergerät durchgang, und zwar am 2. pin. kann das so gehöhren? dürften irgendwie beide kabel am 2. pin `landen`.....
roberto
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2017
Wohnort: Wien
Fahrzeug: Audi Coupe NG

Re: stromlaufplan motorsteuerung

Beitragvon Jan867 » Mi 26. Apr 2017, 18:17

also mengenteiler kplt, beide steuergeräte sind gebraucht neu, die liefen aber in nem andren wagen einwandfrei. is auch eingestellt.

wie wurde der Motor eingestellt? Bitte beschreiben.




kompression paßt

wie sind die Werte?




steuerzeiten is so eine sache mit markierung auf höhe der ventildeckeldichtung...

ist das ein NG1 oder NG2? Ansonsten ein Foto vom Nockenwellensteuerrad erstellen, wenn vorher die Schwungscheibe im Getriebefenster auf OT gestellt wurde.




zündung eingestellt auf 16° vOT.

wie wurde der Zündzeitpunkt justiert? Bitte beschreiben.




soll ich mal probieren, den einen zahn umhängen?

nein, auf keinen Fall, einfach nur richtig einsetzen.




wird der über die wapu gespannt oder wo sitz der spanner? gehts ohne front abbauen?

ich entnehme diesen Worten, daß Du es nicht selbst gewesen bist, der den Motor justiert hat. "Alles richtig eingestellt" könnte also auch eine unzuverlässige Vermutung sein.




beim klopfsensor hab ich ein durchsichtiges, dickeres kabel, ein weißes und ein braunes

bitte ein Foto machen, über so ein Kabel fehlt mir gerade die Vorstellung. Zubehör?




und der separate mitm weißen kabel is fürs sondensignal? wenn ich den absteck müßte das im notlaufprogramm rennen, oder?

ja. Zumindest im Teillastbereich bei warmem Motor.

Und ja: sind alle Motorsicherungen intakt?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: stromlaufplan motorsteuerung

Beitragvon roberto » Sa 6. Mai 2017, 00:03

..den mengenteiler haben wir nach den abgaswerten eingestellt (sonde beim krümmer, vorm kat, die werte hatten sie in der werkstatt), zündung mit der blitzpistole 16°v.OT. der ZR war tatsächlich einen zahn daneben, paßt jetzt. die kompression hab ich nochmal gemessen, alle zw. 13,35 und 13,55 bar - traumzustand. was jetzt passiert is, war dass das pumpenrad von der welle ab is - wasserpumpe steht. krieg ich übermorgen. was auch nicht paßt, sind die widerstandswerte vom multifuzzi (warum auch immer das so heißt) - meine 1. frage an euch: is das nur für die thermometeranzeige oder braucht die werte der(die) motor(steuerung) auch?
2. frage: wie würde die klopfregelung drosselnd eingreifen? zündung zurück? wie? und wozu sind die 3 dünnen kabel, die beim verteiler reingehen?
besten dank schon mal für eure hilfe!!
roberto
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2017
Wohnort: Wien
Fahrzeug: Audi Coupe NG

Re: stromlaufplan motorsteuerung

Beitragvon Jan867 » Mo 8. Mai 2017, 13:49

..den mengenteiler haben wir nach den abgaswerten eingestellt (sonde beim krümmer, vorm kat, die werte hatten sie in der werkstatt),

dieser Motor wird nicht nach Abgaswerten eingestellt, sondern der Druckstellerstrom.




der ZR war tatsächlich einen zahn daneben, paßt jetzt.

bist Du Dir da ganz sicher?




was auch nicht paßt, sind die widerstandswerte vom multifuzzi (warum auch immer das so heißt) - meine 1. frage an euch: is das nur für die thermometeranzeige oder braucht die werte der(die) motor(steuerung) auch?

der Multifuzzy hat fast nichts mit der Motorsteuerung zu tun. Dafür gibt es den Motortempgeber. Das ist der obere, kleinere Geber am Kühlwasserabgangssutzen. Der untere, große ist der Multifuzzy und für die Kühlwasseranzeige verantwortlich.




2. frage: wie würde die klopfregelung drosselnd eingreifen? zündung zurück? wie?

über das Steuergerät wird die Zündung bei Klopfereignis zurückgenommen.
Du hast aber noch nicht die Frage beantwortet, was da für ein komisches Kabel am Klopfsensor sein soll.




und wozu sind die 3 dünnen kabel, die beim verteiler reingehen?

die sind für den Hallgeber.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: stromlaufplan motorsteuerung

Beitragvon roberto » Di 9. Mai 2017, 02:53

..das kabel vom klopfsensor, von dem ich sprach, is die abschirmung, und das is anscheinend absichtlich so, dass die am ende mit masse verbunden is. das sollt so passen.

was kann denn noch sensortechnisch die ursache sein, dass der motor nicht volle leistung fahrt? motortemp zu heiß? wer weiß, wie lang die wapu schon nimmer gscheit lief, das multifuzzi hatte ja falsche werte geliefert. angefühlt hätt er sich eh heisser..

vielen dank für die hilfe,
roberto
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2017
Wohnort: Wien
Fahrzeug: Audi Coupe NG

Re: stromlaufplan motorsteuerung

Beitragvon Jan867 » Di 9. Mai 2017, 13:43

..das kabel vom klopfsensor, von dem ich sprach, is die abschirmung, und das is anscheinend absichtlich so, dass die am ende mit masse verbunden is. das sollt so passen.

wenn man die Abschirmung bereits sehen kann, dann ist die schwarze Isolierung schon komplett nicht mehr vorhanden. Als Folge davon, sind Messfehler der Elektronik die häufigste Ursache.




was kann denn noch sensortechnisch die ursache sein, dass der motor nicht volle leistung fahrt?

vergesse erst mal die Sensoren. Solange Du die gewünschten Faktoren nicht liefern kannst, wird Dir niemand schreiben können, warum Dein Audiwagen wie eine Ente fährt ;) . Bedenke einfach, daß die Leute vom PC aus ein Urteil zu Deinem Motor fällen sollen. D. h., sie können nicht riechen, sehen, schmecken, hören, fühlen, was daran nicht rundläuft.

Der Rat den Du bekommst ist nur so gut, wie die Fakten, die Du liefern kannst. Und das ist im Augenblick seeehr wenig.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste