audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 7A] Batterie ständig leer- Ruhestrom 0,4 zu viel?

[Typ89 7A] Batterie ständig leer- Ruhestrom 0,4 zu viel?

Beitragvon 5Zylinder20V » Di 18. Apr 2017, 21:37

Guten Abend,

nachdem nach einer Standzeit länger als 4 Tage die Batterie mause tod ist und geladen werden muss habe ich mich mal dran gemacht und den Ruhestrom gemessen.
Die Batterie ist neuwertig, dies kann also aks Defekt ausgeschlossen werden.
Im Leerlauf bringt die Batterie 13,9 Vot- sollte ja reichen um zu Laden. Daher kann eine defekte Lima auch ausgeschlossen werden.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ich messe einen Ruhestrom bei ausgeschalteter Zündung und verriegelter Tür von 0,4.

Der Ruhestrom verschwindet komplett beim ziehen der 10Ampere Sicherung für (19- Zentralverriegelung/ Türschlossheizung/Diebstahlwarnanlage)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Meint Ihr 0,4 Milliampere sind zu viel? Ansonsten ist es doch richtig das auf der Alarmanlage bzw. ZV Ruhestrom liegt?

Elektrik ist leider nicht meine beliebteste Baustelle. :D
5Zylinder20V
 
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2010

Re: Batterie ständig leer- Ruhestrom 0,4 zu viel?

Beitragvon quattro-sa » Di 18. Apr 2017, 22:42

Herstellerseitig sind bis zu 3mA als ok anzusehen, das sind also max. 0, 003 A. Ich meine, falls ich dein Multimeter richtig interpretiere, daß es sich bei dir um 0, 04 A handelt, also ~ 1 A/d, das sollte eine intakte Starterbatterie allerdings auf die paar Tage gesehen abkönnen. Handelt es sich aber um den zehnfachen Wert, also 10 A/d, dann wundert mich nicht, daß die Batterie bei der Standzeit platt ist. Auch neu gekaufte Batterien können bereits 1... 2 Jahre im Regal gelegen haben, da ist Kapazitätsverlust inbegriffen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Batterie ständig leer- Ruhestrom 0,4 zu viel?

Beitragvon Dirk » Mi 19. Apr 2017, 07:48

das Multimeter zeigt 0,04mA an.

allerdings ist das eine Fehlmessung denn die eine Messleitung steckt in der falschen Buchse (in der Buchse für den 10A Bereich),
diese Buchse ist nur nutzbar, wenn man den Wahlschalter auf den 10A-Bereich schaltet.

wenn man im mA Bereich messen möchte, muss man die Buchse darunter verwenden, welche mit "VΩmA" gekennzeichnet ist.
(Vorsicht: über diese Buchse ("VΩmA") sind dann aber nur max. 200mA zulässig, ansonsten brennt eine interne Sicherung im Multimeter durch)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Batterie ständig leer- Ruhestrom 0,4 zu viel?

Beitragvon Kuhni » Mi 19. Apr 2017, 10:12

Durch das Drehen des Wahlschalters wird nur das Komma in der Anzeige verschoben. Der Ruhestrom wird wahrscheinlich 0,4 oder 4 Ampere betragen.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Kuhni
 
Beiträge: 126
Registriert: 02.03.2011
Wohnort: Schaafheim
Fahrzeug: Audi S6plus

Re: Batterie ständig leer- Ruhestrom 0,4 zu viel?

Beitragvon Phoenix » Mi 19. Apr 2017, 15:56

Nein, es ist so wie Dirk schreibt! Falsche Buchse/falscher Messbereich! ;)
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Batterie ständig leer- Ruhestrom 0,4 zu viel?

Beitragvon 5Zylinder20V » Mi 19. Apr 2017, 21:16

Danke Dirk für den super Hinweis! Anbei ein Bild mit korrekter Zuordnung. Wie viel Ampere sind es jetzt? Ich bin ein wenig verunsichert mit der Kommastellen.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
5Zylinder20V
 
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2010

Re: Batterie ständig leer- Ruhestrom 0,4 zu viel?

Beitragvon Sepp » Mi 19. Apr 2017, 21:48

Hallo,

da Du im 10 Ampere Messbereich bist, zeigt das Multimeter 0,04A an, das sind 40mA.
Dieser Strom würde eine 40Ah Batterie in 1000 Stunden restlos entleeren.

Mich verwundert allerdings, daß das Multimeter jetzt exakt das gleiche anzeigt, obwohl es zuvor falsch eingestellt war.
Ändert sich der Wert, wenn Du einen Verbraucher einschaltest?

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: Batterie ständig leer- Ruhestrom 0,4 zu viel?

Beitragvon LY9A » Do 20. Apr 2017, 07:40

Sepp hat geschrieben:
Mich verwundert allerdings, daß das Multimeter jetzt exakt das gleiche anzeigt, obwohl es zuvor falsch eingestellt war.

Normal bei Multimetern.
Die Kommastelle ist im Strom Meßbereich immer gleich, wenn "hochauflösend" (hier zwei Nachkommastellen) dargestellt werden kann.
Einziger Unterschied zwischen den Meßbereichen 200mA und 10A ist ein sogenannter Shunt (ein Widerstand) über den ein höherer meßbarer Strom im 10A Bereich abgeleitet wird.
Wichtig ist einzig bei dieser Messung das ohmsche Lasten gemessen werden (müssen).
LY9A
 

Re: Batterie ständig leer- Ruhestrom 0,4 zu viel?

Beitragvon 5Zylinder20V » Do 20. Apr 2017, 12:08

Ab wann macht denn die Batterie beim Starten so schwach das es nicht mehr reicht den Anlasser zu drehen. Ich habe eine 74 AH Batterie drin, bei dem o.g. Verbrauch würde es bedeuten das nach 3 Tagen gerade mal 2,88 AH fehlen…das müsste doch noch genügend Saft da sein?

40mA ist doch jetzt nicht kein zu hoher Ruhestrom oder was meint Ihr?

Ich habe jetzt mal noch das Ende Massekabel der Batterie bearbeitet, da dort recht viel Grünspan war.

Andere Verbraucher als die im Eingangstext genannte Sicherung kann ich ausschließen, wird diese gezogen ist der Ruhestrom auch Null.

Sollte ein Kabel irgendwo auf Masse liegen gibt es einen Kurzschluss oder es wird mir bei o.g. Messmethode angezeigt.

Was könnten noch mögliche Gründe sein für die schnelle Entladung sein?
5Zylinder20V
 
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2010

Re: Batterie ständig leer- Ruhestrom 0,4 zu viel?

Beitragvon 5-ender » Do 20. Apr 2017, 16:20

40mA sind ein ganz normaler Ruhestrom.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste