audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] GRA Nachrüstung C4 2,8 Quattro Automatik

[C4] GRA Nachrüstung C4 2,8 Quattro Automatik

Beitragvon gerryone » Mo 17. Apr 2017, 17:16

Hallo an alle Audianer!

Habe mir kürzlich einen Audi 100 Avant C4 2,8 Quattro Automatik zugelegt. Da ich das Fahrzeug auch für den Anhängerbetrieb vorsehe möchte ich den Wagen gerne mit einer GRA - Anlage nachrüsten. Diesbezüglich hätte ich die Möglichkeit dafür notwendige Teile zu ergattern. Allerdings weiß ich nicht ob diese passen! Das heisst ob ich sie im Idealfall Plug & Play verbauen könnte?

Das eine Teil stammt aus einem Audi A 6 Avant C4 Quattro Automatik (siehe Bild).
Beim Lenkstockhebel habe ich leider nur die Bezeichnungen die auf dem Teil angegeben sind!

Bezeichnungen im folgenden: Audizeichen SWF
443 953 513 H
KLS 201.931
Germany F.R.

Die weitere Bezeichnung auf dem selben Teil: Audizeichen KLO
4A9 953 503 A
01 2101 32
W - Germany

Die weitere Frage die auftaucht betrifft das Steuergerät! Benötige ich ein anderes Steuergerät (was ich stark vermute) ? Wenn ja, welches?
Muss ich sonst noch etwas beachten?

Für Tipps von Euch vorab schon mal ein fettes Dankeschön!


Allzeit gute Fahrt wünscht gerryone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi 100 C4 2,3 Lim. Fronti (graumet.)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (lilamet.)
100 C4 4,2 Avant V8 Quattro (schwarzmet.)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (weiß)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (perlmuttweißmetallic), LPG
Bilder in meiner Galerie
gerryone
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: Aalen

Re: GRA Nachrüstung C4 2,8 Quattro Automatik

Beitragvon Kuhni » Di 18. Apr 2017, 13:57

Es wird nur der linke Lenkstockhebel mit der VAG-Nr. 443953513H oder 443953513L gebraucht. Die Nummer 4A9953503A ist vom rechten Hebel. Das Stellelement auf dem Bild scheint vom ACK zu sein, daß paßt nicht beim AAH. Der V6 12-Ventiler hat eine andere Verbindungsstange.

Wird alles benötigt:

Lenkstockhebel links 443953513H oder 443953513L
GRA-Steuergerät 4A0907305
Pedalschalter 811907343B
Unterdruckpumpe 811907325 oder 4B0907325
Kabelsatz Unterdruckpumpe 4A1971425B
Halter Unterdruckpumpe 4A0907341
Stellelement 8A0907327
Verbindungsstange Stellelement 078907415F
Halter Stellelement 078907347G
Unterdruckschlauch 5x2,5
T-Stück 6 mm für Unterdruckschlauch 811907428
Verkabelung für das Steuergerät
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Kuhni
 
Beiträge: 126
Registriert: 01.03.2011
Wohnort: Schaafheim
Fahrzeug: Audi S6plus

Re: GRA Nachrüstung C4 2,8 Quattro Automatik

Beitragvon gerryone » Di 18. Apr 2017, 14:36

Hallo Kuhni!

Zunächst einmal ein megafettes Dankeschön (Dich schickt der Himmel) für Deine ausführliche Erklärung, bzw. Auflistung!
Somit denke ich ist alles erklärt (so lange niemand Anderes was anderes behauptet) und das Projekt ist erst mal aufgeschoben. Dennoch ist es "very great" die Auflistung von Dir zu haben!
Bezüglich des Unterdruckschlauches handelt es sich vermutlich um 5 x 2.5 mm ? Oder? Wenn ja, wie lang muss dieser sein?
Hast Du möglicherweise auch eine Bezeichnung für die "Verkabelung des Steuergerätes"? Dies wäre für mich enorm von Vorteil!

Nun noch eine Frage zu Deiner Person von einem (noch) Unwissenden: Vertreibst Du gewerblich Teile? Zusatzfrage: Ich lese hier auch immer wieder etwas von einer "Bucht" (nein, nicht die im Urlaub), damit hast Du nichts zu tun oder kannst mir diesbezüglich Aufklärung bescheren?

Du merkst schon, Fragen über Fragen :D !

Vorab schon mal vielen lieben Dank für die etwaige Aufklärung!

Allzeit gute Fahrt wünscht gerryone
Audi 100 C4 2,3 Lim. Fronti (graumet.)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (lilamet.)
100 C4 4,2 Avant V8 Quattro (schwarzmet.)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (weiß)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (perlmuttweißmetallic), LPG
Bilder in meiner Galerie
gerryone
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: Aalen

Re: GRA Nachrüstung C4 2,8 Quattro Automatik

Beitragvon Arrgyle » Di 18. Apr 2017, 14:55

Ich lese hier auch immer wieder etwas von einer "Bucht" (nein, nicht die im Urlaub), damit hast Du nichts zu tun oder


Also, wenn ihm "die Bucht" gehört, könnte er auch locker das ganze Forum hier kaufen :lol:
Mit "die Bucht" ist im allgemeinen Ebay gemeint.




Arrgyle
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.



Helmut Qualtinger, österr. Kaberettist



11 Zylinder, 5,1 Liter Hubraum und 307 PS :-)
Arrgyle
 
Beiträge: 381
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: AUdi 100 C4 Avant AAH

Re: GRA Nachrüstung C4 2,8 Quattro Automatik

Beitragvon gerryone » Di 18. Apr 2017, 15:25

Hallo Arrgyle!

Oooook! Dann weiß ich das jetzt auch mal! Somit sind zum Thema "Bucht" eine unzahl an Fragezeichen bei mir verschwunden :D !

Aber wie in drei Teufels Namen kommt man von "ebay" auf den Namen "Bucht"!? Na ja, manche Sachen muss man nicht unbedingt verstehen.

Dennoch herzlichen Dank für die Aufklärung! Hihi, und ich dachte immer das ist ein ganz superspezieller Laden (wobei ich ebay natürlich nicht schlecht finde)!

Allzeit gute Fahrt wünscht gerryone
Audi 100 C4 2,3 Lim. Fronti (graumet.)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (lilamet.)
100 C4 4,2 Avant V8 Quattro (schwarzmet.)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (weiß)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (perlmuttweißmetallic), LPG
Bilder in meiner Galerie
gerryone
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: Aalen

Re: GRA Nachrüstung C4 2,8 Quattro Automatik

Beitragvon Arrgyle » Di 18. Apr 2017, 17:12

Aber wie in drei Teufels Namen kommt man von "ebay" auf den Namen "Bucht"!? Na ja, manche Sachen muss man nicht unbedingt verstehen.


E...........(electronic)...............Bay.........(bucht)...........
Ebay = elektronische Bucht!!
Glaube mir, ich habe auch gefühlte 492 Jahre gebraucht, bis ich das begriffen hatte :lol: :lol: :lol:



Arrgyle
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.



Helmut Qualtinger, österr. Kaberettist



11 Zylinder, 5,1 Liter Hubraum und 307 PS :-)
Arrgyle
 
Beiträge: 381
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: AUdi 100 C4 Avant AAH

Re: GRA Nachrüstung C4 2,8 Quattro Automatik

Beitragvon gerryone » Di 18. Apr 2017, 17:23

Hallo Arrgyle!

Muss gerade herzhaft lachen! Soooo habe ich das mir ebay noch gar nicht gesehen! Wie dem auch sei, vielleicht haben wir nun bei einigen die diesen Thread lesen auch ein wenig zur Aufklärung beigetragen!?

Man(n) lernt eben nie aus (Frau auch) :D !

Heiteres Grüßchen von gerryone
Audi 100 C4 2,3 Lim. Fronti (graumet.)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (lilamet.)
100 C4 4,2 Avant V8 Quattro (schwarzmet.)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (weiß)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (perlmuttweißmetallic), LPG
Bilder in meiner Galerie
gerryone
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: Aalen

Re: GRA Nachrüstung C4 2,8 Quattro Automatik

Beitragvon Kuhni » Di 18. Apr 2017, 17:38

Für die Verkabelung gibt es keine Bezeichnung, die schneide ich aus dem Fahrzeugkabelbaum raus. Den Schlauch gibt es in 5 m Rollen (N 0180466) beim Freundlichen für 12,- Euro. Für den AAH mit Automatik werden 2 m benötigt. Die Tülle (111971911A) für die Schlauchdurchführung habe ich noch vergessen. Für Ersatzteile einfach auf den Link in der Signature klicken.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Kuhni
 
Beiträge: 126
Registriert: 01.03.2011
Wohnort: Schaafheim
Fahrzeug: Audi S6plus

Re: GRA Nachrüstung C4 2,8 Quattro Automatik

Beitragvon gerryone » Di 18. Apr 2017, 17:53

Hallo Kuhni!

Nochmals vielen Dank! Deine Auskünfte haben mich wissenstechnisch elementar weiter gebracht. Nun muss ich meinen neuen "Hocker" erst noch in den nächsten Wochen abholen. Dann sehe ich klarer wenn möglicherweise nach diversen Nummern etc. bei der Umrüstung geschaut werden muss. Ich werde mich dann gegebenenfalls nochmals bei Dir melden. Oder komme ich bei Betätigung des Links in Deiner Signatur automatisch bei Dir persönlich heraus?

Herzliches Grüßchen von gerryone
Audi 100 C4 2,3 Lim. Fronti (graumet.)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (lilamet.)
100 C4 4,2 Avant V8 Quattro (schwarzmet.)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (weiß)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (perlmuttweißmetallic), LPG
Bilder in meiner Galerie
gerryone
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: Aalen


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste