audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 NG] Frage zu Elektrischen Fensterheber "Beleuchtung"

[B4 NG] Frage zu Elektrischen Fensterheber "Beleuchtung"

Beitragvon furcifer » Mo 3. Apr 2017, 17:04

Hallo Forengemeinde

Ich habe in meinem B4 Baujahr 92 vordere elektrische Fensterheber.
Die Beleuchtung der Schalter war seit Jahren defekt.

Ich habe diese nun erfolgreich repariert. Lauter Vorfeude,Zündung an und alle drei Schalter leuchten.
Nun mein Problem.Bei Zündung an leuchten,während dem betätigen,alle 3 Schalter durchgehend.
Wenn ich nun das Auto starte und die Schalter betätige passiert folgendes:

Fahrerseite Tipfunktion "Fenster öffnen" erlischt die Beleuchtung dieses Schalters bis der Vorgang
"Fenster öffnen" abgeschlossen ist,Plus ca 10 Sekunden! In dieser Zeit ist keine Betätigung möglich
Dann erst hört man das Relais Klacken und die Fahrerseite ist sozusagen wieder Freigegeben.
Betätige ich auf der Fahrerseite den Schalter für die Beifahrerseite erlischt wärend dieser Betätigung
der Schalter auf der Beifahrerseite.

Ich würde gerne wissen ob das so sein soll oder der Wurm drin ist?
Logisch wäre doch das alle Schalter immer leuchten oder liege ich da falsch?
Verbaut ist das Relais 343 welches die Komfortschaltung Tipfunktion Fenster Auf und Zu hat.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
furcifer
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2012

Re: Frage zu Elektrischen Fensterheber "Beleuchtung"

Beitragvon Jan867 » Mo 3. Apr 2017, 17:13

Ich würde gerne wissen ob das so sein soll oder der Wurm drin ist?
Logisch wäre doch das alle Schalter immer leuchten oder liege ich da falsch?

das ist normal. Während der Motorbetätigung ist die Stromzufuhr zum Licht unterbrochen. Auch während der Nachlaufphase. Die Nachlaufphase kannst Du durch eine erneute Schalterbetätigung unterbrechen.

Geringe Unterschiede gibt es zwischen den ersten und letzten Modelljahren, später wurde ein anderes Steuergerät verwendet.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Frage zu Elektrischen Fensterheber "Beleuchtung"

Beitragvon furcifer » Mo 3. Apr 2017, 18:05

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich sag jetzt erstmak "OK" aber warum passiert die Spannungsunterbrechung nicht wenn nur Zündung An ist?
Da läuft der FH Motor ja auch?!

Wenn ich das blaue Kabel am Relaiplatz entferne (Pin 61),sprich das Steuergerät kein Motorsignal bekommt,
wäre es doch rein theoretisch das selbe wie nur Zündung an. Dadurch entfällt mir dann natürlich die Tipfunktion "Fenster schließen"
oder sehe ich das falsch?

Folglich passiert das ausschalten der Schalterbeleuchtung nur durch die Tipfunktion "Fenster schließen"

Viele Grüße
furcifer
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2012

Re: Frage zu Elektrischen Fensterheber "Beleuchtung"

Beitragvon Jan867 » Di 4. Apr 2017, 13:12

Hallo,

was im Einzelnen im Steuergerät geschieht, kann ich nicht schreiben. Bestimmt wäre es möglich gewesen, ein Steuergerät ohne diese Unterbrechungen zu konstruieren. Hat man aber nicht. Genauso wie ab 93 die Hilfsleitung zu Kl. 61 entfernt wurde, weil beim Hochlauf kein Einklemmschutz existiert.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste