audidrivers
http://www.audidrivers.de/

ABS ein-aus-Schalter nachrüsten (B4 quattro)
http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=32&t=22846
Seite 1 von 1
Autor:  torsen123 [ Mo 3. Apr 2017, 10:37 ]
Betreff des Beitrags:  ABS ein-aus-Schalter nachrüsten (B4 quattro)

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in meinem B4 Avant quattro den ABS-aus-Taster nachrüsten.
Hat das schon wer gemacht? Am besten mit oem-Teile aus den ersten B4 Modellen, wo der Schalter noch Serienmäßig verbaut wurde.
Ideal wären die Stromlaufpläne einmal mit und einmal ohne Schalter (im "machs dir selbst"- Buch nicht vorhanden).
Ist nur die Frage obs das diagnosefähige abs mit Schalter überhaupt gab?
Dass das ganze nicht mit dem Schalter getan ist, ist mir klar. Ein Relais muss wohl mindestens noch rein.
Aufwand/Nutzen Steht in keinem Verhältnis und rechtlich erlaubt ist es auch nicht. Ist mir alles klar :)

Grüße
Autor:  torsen123 [ Fr 12. Jan 2018, 21:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ABS ein-aus-Schalter nachrüsten (B4 quattro)

Habs mir jetzt endlich nachgerüstet.
Das Problem ist, dass es das diagnosefähige ABS wohl nicht mit ABS-aus gab. Die ältere Version wollte ich mir dann doch nicht einbauen, obwohl ABS-Block gleich wäre. Der Kabelbaum unterscheidet sich aber gewaltig.

Letztendlich habe ich dann den Kabelbaum zum ABS-aus-Schalter von der alten Version übernommen. Mittels Relais 349 (altes ABS-Relais) und nem öffner-Relais gehe ich auf den Pin vom ABS-Steuerät, welcher normal bei eingelegter Diff-Sperre auf Masse gezogen wird. Letzteres übernimmt nun auch das Relais 349.

Sieht dann so aus:
Bild
Die rechten zwei Relais sind quasi neu :)
Autor:  [Dirk] [ Sa 13. Jan 2018, 19:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ABS ein-aus-Schalter nachrüsten (B4 quattro)

Danke...für die Rückmeldung. :thumb:
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]