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[C4 AEL] Spannung schwankt unerklärlich

Re: Spannung schwankt unerklärlich

Beitragvon Jan867 » Mi 25. Jan 2017, 13:58

manfred5 hat geschrieben:Gerade die LiMa genau inspiziert - ohh graus - ich muß mich korrigieren. Der Kollektor ist stark eingelaufen und die "Kohlen" sind nicht mehr die besten.
Kann man die Kohlen einzeln kaufen oder muß man direkt einen kompletten Regler nehmen?

man kann die Kohlen auch einzeln bekommen, kosten € 8,--. In Anbetracht von Kosten für einen neuen Zubehörregler von € 15,-- ist der Ersatz aber vielleicht nicht empfehlenswert. Besonders nicht, wenn das ein alter 14 V - Regler ist, denn die heutigen Batterien benötigen besser eine Ladespannung von 14,4 V.




Ich nehme die LiMa jetzt mal komplett auseinander, evtl. Lager wechseln, etc. Hat das schon jemand hier im Forum gemacht?

2 Lager je vorne und hinten, Reduzierbuchse in der Rückwand ersetzen, und den Kollektor sauber abdrehen, indem man den Anker in eine Drehbank einspannt.

Dioden durchmessen:
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Was ist ein Freilauf an der Lima?
Grüße
Jan
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Re: Spannung schwankt unerklärlich

Beitragvon quattro-sa » Mi 25. Jan 2017, 14:18

Selbst mit 14,4 V kommt's bei modernen Batterien sukzessive zu einer Säureschichtung, weil diese in diesem Bereich einfach zu gering belebt werden - um 14,7 V ist geeigneter.

Manni, wenn da tatsächlich Spannungsschwankungen auf bis zu 17 V vorliegen, dann kocht die Batterie bzw. ist die bald platt und das Risiko der Beschädigung elektr. Bauteile steigt enorm - ich würde es nicht riskieren, ein Motorsteuergerät o.ä. kostenintensives Bauteil zu zerstören.
Gruß
Marcus

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Re: Spannung schwankt unerklärlich

Beitragvon manfred5 » Fr 27. Jan 2017, 12:53

Hallo zusammen,

@Marcus: Die Anmerkung zu den 17 Volt war sinnvoll - ich habe den C4 jetzt erstmal auf Seite gestellt, will ja schließlich nicht diverse Komponenten zerschießen.

@Jan: Hier eine (geklaute) kurze Erklärung zum Freilauf:
Im Gegensatz zu Elektromotoren haben Verbrennungsmotoren keine gleichmäßige Drehbewegung. Bei diesen wird die Kurbelwelle durch das Freilauf-RiemenscheibenViertaktprinzip ständig beschleunigt und abgebremst. Die daraus resultierenden Schwingungen übertragen sich auf den Aggregatetrieb. Das wirkt sich negativ auf das Geräuschverhalten und die Lebensdauer des Antriebsriemens aus. Aus diesem Grund wird der Generator bei modernen Fahrzeugen mit einer Freilauf-Riemenscheibe (auch Generatorfreilauf genannt) ausgestattet. Sie wird direkt auf die Antriebswelle des Generators montiert und überträgt die Antriebskraft nur in eine Drehrichtung. Damit entkoppelt sie den Generator von den Schwingungen der Kurbelwelle. Dank diesem technischen Trick läuft der Riementrieb ruhiger, leiser und die Lebensdauer des Antriebsriemens wird verlängert.

@Alle:
Wie berichtet, hatte ich ein ausgesprochen intensives und interessantes Gespräch mit ATK Autoelektrik in Bielefeld. Man hatte mir zugesagt, sich um das Thema Umrüstung der LiMa auf Freilauf zu kümmern.
Heute erhielt ich dann den Anruf, daß man eine Lösung gefunden hat.

Dieses Bauteil wurde heute erst in das Lieferprogramm aufgenommen (Novum) und steht ab sofort zur Verfügung. Zusätzlich braucht man einen Montageschlüssel (Best Nr W001) der rund 10 € kostet.
Freilauf C4 TDI Bosch 0123515012.jpg


Die Homepage des Anbieters ist Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ich werde das Teil im Rahmen der Revision meiner LiMa verbauen und mal ausprobieren. Selbstverständlich werde ich berichten.
Einen netten Gruß
Manni
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Re: Spannung schwankt unerklärlich

Beitragvon RivaDynamite » Fr 27. Jan 2017, 13:01

quattro-sa hat geschrieben:Selbst mit 14,4 V kommt's bei modernen Batterien sukzessive zu einer Säureschichtung, weil diese in diesem Bereich einfach zu gering belebt werden - um 14,7 V ist geeigneter.



Mal eben ein bisschen off-topic:
Mein Coupe ist übern Winter an ein Erhaltungsladegerät angeschlossen. Die Spannung liegt bei 13.8-13.9 Volt (ich habe mir spaßeshalber, weil ich ja sonst nix zu basteln kann, eine Überwachung gebaut - über diesen Link könnt auch ihr euch das anschauen :-D). Ist das für eine reine Erhaltung zuviel?
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Re: Spannung schwankt unerklärlich

Beitragvon quattro-sa » Fr 27. Jan 2017, 14:12

Langfristig gesehen aus meiner Sicht ja, weil ja auch keine nennenswerte Entnahme erfolgt und die Batterie ja irgendwann auch geladen ist, dann geht nur noch unwiederbringlich Wasser in den Zellen verloren. Was hier noch interessant wäre, ist die Stromstärke bzw. die Säuretemperatur - je höher, desto ungünstiger in diesem Fall.
Bei Cetek bleibt's paar Tage nach der Ladung auf diesen o.g. Wert, anschließend pulst das Gerät nur noch, wenn die Ladung unter 12,7 V sinken sollte, ist dieser Wert wieder erreicht bzw. überschritten, erfolgt keine Ladung.
Gruß
Marcus

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Re: Spannung schwankt unerklärlich

Beitragvon RivaDynamite » Fr 27. Jan 2017, 14:22

Super, nun hast mich auf ne Idee gebracht - ich werd mal schauen dass ich meine Überwachung noch durch eine Ladestromausgabe erweitern kann :-D
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Re: Spannung schwankt unerklärlich

Beitragvon Purplecoupe » Fr 27. Jan 2017, 14:35

Grundsätzlich denke ich auch das es der Spannungsregler sein sollte. Den gibt es auch einzeln.

Von einer Reparatur der Lima kann ich nur abraten.
Erst selbst versucht, ging es dank fehlender Werkzeuge zum Bosch-Service, dort hat man mir nachträglich empfohlen den Anker auch zu tauschen.
Dann neu ausgelagert etc. war das Teil nach einem Jahr wieder im Arsch und Bosch hat sich da nichts von angenommen.
Ich vermute die Lager waren vorgeschädigt durch einen schlechten Einbau. Die Aktion müsste so um die 320€ gekostet haben.

Ich würde jetzt immer eine generalüberholte kaufen.
Z.B. hier Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. . Mit speziell diesem Laden habe ich keine Erfahrungen, aber die Preise sind gut und Garantie gibt es auch.

Für Batterieerhaltung habe ich mir den hier gekauft:
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Läuft einwandfrei.

An meiner Ducati hatte ich ein Wartungsgerät von Ducati dran und die Batterie war nach 2 Jahren nicht-nutzung im Arsch.
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Re: Spannung schwankt unerklärlich

Beitragvon 5-ender » Sa 28. Jan 2017, 06:56

Die A2 haben auch einen Freilauf, an den Lima's.
Im A2-Forum sind aber auch einige Fälle bekannt,
wo genau dieser die Gtätsche gemacht hat.
Schau mal Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

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Re: Spannung schwankt unerklärlich

Beitragvon manfred5 » Sa 28. Jan 2017, 11:39

5-ender hat geschrieben:Die A2 haben auch einen Freilauf, an den Lima's.
Im A2-Forum sind aber auch einige Fälle bekannt,
wo genau dieser die Gtätsche gemacht hat.
Schau mal Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

MfG Chris


Vielen Dank für den Link - ja, dass der Freilauf schon mal den Geist aufgibt, ist bekannt. Allerdings laufen die Motoren mit Freilauf auch angenehm ruhig - zumindest ruhiger.
Ich probiere es mal aus und berichte dann. Ein Freilauf sollte meiner Meinung nach 200 TKM halten und dann lohnt es sich m.E..
Wenn der Freilauf wirklich "fest" geht, habe ich maximal den alten (jetzigen) Zustand, also, es verschlimmert sich nichts. Sehe ich das falsch?

Netten Gruß
Manni
ps: Hat denn noch jemand Interesse an einem Freilauf? Stichwort Rabatte etc.
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Re: Spannung schwankt unerklärlich

Beitragvon RivaDynamite » Sa 28. Jan 2017, 14:36

Hab mir nun auch das Ctek gerät bestellt. Waren mir lange Zeit zu teuer, aber billige "intelligente" Ladegeräte müssen nach z.b. Stromausfall erstmal wieder eingeschaltet werden - und noch einfachere haben zu viel spannung (wie in meinem Fall) und verbraten dabei parallel noch unmengen an Strom in Wärme...
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