audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Zentral öffnet von selbst

[B4] Zentral öffnet von selbst

Beitragvon TomTom » Mi 14. Dez 2016, 11:36

Hallo zusammen,

neuerdings öffnet mein Audi 80 Avant selbstständig die Türen.
Ich schliesse ab und kurze Zeit später öffnet er sich wieder wie von Geisterhand.
Beim Abschliessen deutet schon ein fehlender Hinweiston der Alarmanlage darauf hin
das was nicht stimmt.
Bei der Fahrt konnte ich vor ein paar Tagen auch schon mal die Pumpe hören, die
immer mal wieder gepumpt hatte.
Ein paar Mal konnte ich den Wagen verschlossen halten indem ich an der Heckklappe
geschlossen habe.
Funktioniert aber auch nicht immer.

Mein Verdacht ist jetzt die Kabeldurchführung zur Heckklappe.
Die Kabel dort erleiden ja alle mal einem Kabelbruch.
Ist das denkbar?
Weiß jemand welche Farbe das Kabel bei B4 Avant BJ 94 für die Zentralverriegelung hat?
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Zentral öffnet von selbst

Beitragvon andi_v6 » Mi 14. Dez 2016, 17:55

Servus TomTom,

der Heckklappenkabelbaum ist definitiv verdächtig, ein Klassiker beim 80 Avant. Wenn du den Faltenbalg zurückschiebst siehst du recht schnell wie es mit dem Kabel aussieht.
Ich konnte damals über die Heckklappe nicht mehr zusperren. Es empfiehlt sich dann gleich alle Kabel zu ersetzen.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Zentral öffnet von selbst

Beitragvon TomTom » Mi 14. Dez 2016, 20:13

Hallo Andi,
vielen Dank für deine Antwort.
Bestärkt mich darin, dort mit der Fehlersuche zu beginnen.
Das Spiel mit der Verkabelung in die Heckklappe kenne ich schon.
War da auch schon mehr als einmal dran.
Die Zentralveriegelung ist bisher noch nicht dabei gewesen.

Ein Neuverkabelung von der Durchführung bis zum Ende ist leider nicht machbar,
weil ich keinen Platz für solche Basteleien habe und der Wagen draussen steht.
Wenn es einen anständigen Reparatursatz für den Teilbereich im Knick gibt, sollte
ich im Frühjahr mal darüber nach denken.
Bis dahin kann ich nur hoffen, das der Fehler dort liegt und erst mal flicken.
Blöd wenn das Auto komplett unverschlossen rum steht.
Selbst wenn nix drin liegt.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Zentral öffnet von selbst

Beitragvon lemmy » Mi 14. Dez 2016, 21:01

Es gibt tatsächlich einen Repsatz dafür. Hatte ich in meinem Avant auch eingebaut. Ich muss mal schauen, ob ich den Namen des Herstellers bzw Verkäufers noch finde... Ansonsten mal guugeln... ;-)
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: Zentral öffnet von selbst

Beitragvon TomTom » Mi 14. Dez 2016, 21:13

Alles klar.

Wenn du den noch findest, wäre klasse.

Und wenn jemand weiß welches Kabel ( Farbe) für die Zentralverriegelung zustaändig ist,
würde mich das auch freuen.
Sieht man den Übeltätern zwar meist direkt an von aussen wenn sie gebrochen sind,
aber nicht immer.

Grüße,

Tom
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Zentral öffnet von selbst

Beitragvon lemmy » Mi 14. Dez 2016, 23:09

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: Zentral öffnet von selbst

Beitragvon TomTom » Do 15. Dez 2016, 13:45

Ich habe mir das heute mal angeschaut.
Kein Kabel durch, aber bei Einigen war die Kunststoffisolierung gebrochen.
Kein unerwartetes Bild.
Trotzdem weiss ich natürlich nicht sicher, ob das Problem hier seinen Kern hatte.
Überall neue Kabelstücke eingesetzt und zwischendrin geflucht weil die schadhaften Stellen
teilweise weit in die Gummihülle rein reichten und sich diese nur mit Mühe noch weiter schieben liess.
Die Quetschverbinder rutschten trotz quetschen auch ein paar mal wieder ab.
Nun ja erst mal Daumen drücken.

Bei dem Ganzen habe ich aber gemerkt, das eine ordentliche etwas dauerhaftere Lösung von Nöten ist.
Also dringend das Ganze Stück Kabelbaum ersetzten.
Nun bin ich leider im Bereich Elektrik nicht besonders geübt.
Wie kann ich beim Tausch des Stück Kabelbaums verhindern, das ich die Adern verwechsel die die gleiche
Farbe haben.
Also Weiß ist bei mir z.B. zwei mal vorhanden.
Wenn es geht, würde ich auch die Gummitülle die jetzt dran ist nicht aufschneiden sondern als Ersatzteil
behalten. Bei dem Kabelbaum ist ja so eine dabei.
Und gibt es noch Tipps wie ich eine haltbare Verbindung bei den Übergängen herstelle.
Das Ersatzteil hat Quetsch b.z. Stossverbinder ( so heißen die doch ).
Also brauche ich eine passende Crimpzange, oder?
Das Ding was ich da habe ist Baumarktschrott oder ich verwende es falsch.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Zentral öffnet von selbst

Beitragvon Jan867 » Do 15. Dez 2016, 15:20

Also dringend das Ganze Stück Kabelbaum ersetzten.

ich glaube nicht, daß Du diese Lösung bevorzugen würdest, da ausgehend von der Zentralelektrik bis in den Kofferraum alles ersetzt wird, und nicht nur der eine Draht.




Wie kann ich beim Tausch des Stück Kabelbaums verhindern, das ich die Adern verwechsel die die gleiche
Farbe haben.

kein Kabel verfügt über den gleichen Farbton. Zu der Grundfarbe enthält die Isolierung auch immer einen dünnen Farbstrich. So gibt es dann z. B. weiß-blau. In diesem Fall ist weiß der Grundfarbton, und blau der blaue Strich auf der weißen Isolierung.




Und gibt es noch Tipps wie ich eine haltbare Verbindung bei den Übergängen herstelle.
Das Ersatzteil hat Quetsch b.z. Stossverbinder ( so heißen die doch ).
Also brauche ich eine passende Crimpzange, oder?
Das Ding was ich da habe ist Baumarktschrott oder ich verwende es falsch.

bei den billigen Quetschverbindern oder Kabelschuhen rutscht gerne mal die Isolierung ab. Profiteile und Werkzeug sind da nicht nachteilig, aber einen Quetschverbinder kann man auch mit einer ordinären Kombizange klemmen. Natürlich muß man die Kabelenden entsprechend bearbeiten, oder man lötet die Kabelenden zusammen. Ansonsten stellt die Reparatur mit dem Repset ein professionelle Lösung dar, die vermutlich sogar noch länger als die Erstausrüstung hält, weil das Kabel mehr Spiel hat.

Beim Problem an der ZV wirst Du vermutlich noch an anderen Stellen suchen müssen. So lange Du keine andere Möglichkeit findest, diese Arbeiten an den vor Kälte ungünstig starren Strängen zu machen, könntest Du die Sicherung für die ZV im Sicherungskasten ziehen, und alle Türen wieder manuell schließen. Auf jeden Fall öffnet der Wagen dann nicht mehr selbsttätig.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10026
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Zentral öffnet von selbst

Beitragvon Wutz » Do 15. Dez 2016, 16:21

Ich habe seinerzeit einen Reparatursatz, sogenanntes RepCab, von Herth und Buss zu knapp 45.- Euro verwendet.
Liess sich prima montieren und alle zugeordneten Farben haben gepasst, war also eine ordentliche Anleitung dabei.

Siehe Blogeintrag: blog.php?u=2525&b=235

Da gibt es sicher auch was für Dein Modell:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1077
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Zentral öffnet von selbst

Beitragvon lemmy » Do 15. Dez 2016, 23:59

Bei dem von mir verlinkten Repsatz ist eine Einbauanleitung dabei. Und entgegen Jans Empfehlung hat Löten am Fahrzeug nichts verloren.
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste