audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABK] Relais bzw. Steuergerät Fensterheber klappert

[C4 ABK] Relais bzw. Steuergerät Fensterheber klappert

Beitragvon 44_TR » Mi 16. Nov 2016, 17:43

Hallo,
an unserem A6 Avant C4 '96 klappert seit neuestem nach dem Abstellen das Relais bzw. Steuergerät der el. Fensterheber.
441 959 257 B (Relais 329)

Woran kann es liegen?
Der Fehler tritt auf, seit der Kabelbaum der Heckklappe repariert wurde - falls da ein Zusammenhang besteht.
Habe das Relais auch (mal schnell auf der Werkbank) nachgelötet - keine Änderung.

Bin für Tipps dankbar.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Relais bzw. Steuergerät Fensterheber klappert

Beitragvon Jan867 » Mi 16. Nov 2016, 18:11

Hallo Stefan,

neues Auto? Oder ist mir nur entgangen, daß Du über einen C4 verfügst?
Ist ein Schiebedach vorhanden? Komfortschließung?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Relais bzw. Steuergerät Fensterheber klappert

Beitragvon 44_TR » Mi 16. Nov 2016, 19:59

Hallo Jan,
"long Story short"

Aus dem gekauften Teilespender wurde eine Fuhrparkerweiterung...


Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Relais bzw. Steuergerät Fensterheber klappert

Beitragvon Jan867 » Do 17. Nov 2016, 14:27

ja, dann herzlichen Glückwunsch!
Aber hat er jetzt ein Schiebedach und so? :)
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Relais bzw. Steuergerät Fensterheber klappert

Beitragvon 44_TR » Do 17. Nov 2016, 14:49

Hallo Jan,
Schiebedach hat er nicht.
- elFH vorn
- Klimaautmatik (mit Leck)
- SWRA
- Sitzheizung vorn
- Tagfahrlicht
- Lautsprecher mit Radio ab Werk...
- Schlechtwegefahrwerk
- doppelter Ladeboden
- MAL
- Dachantenne
- Metallic
- Dachreling
- ZF MIT Komfortschliessung aber OHNE Funk

Also nix besonders.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Relais bzw. Steuergerät Fensterheber klappert

Beitragvon Jan867 » Do 17. Nov 2016, 15:14

- ZF MIT Komfortschliessung aber OHNE Funk

die Konfortschließung schließt aber auch die Fenster, falls sie beim Türschließen noch geöffnet sind. Möglicherweise gibt es ein Problem, weil das FH-Steuergerät nach dem Schließersignal der ZV nicht abschaltet. Oder das Kofferraumschloß stört. Schon mal versucht, den Schließzylinder in eine andere Stellung zu bringen?

Beim Coupe kann man den Kofferraum vom Schließbefehl der ZV ausnehmen, wenn der Schließzylinder in eine andere Stellung gebracht wird.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Relais bzw. Steuergerät Fensterheber klappert

Beitragvon LY9A » Do 17. Nov 2016, 18:35

44_TR hat geschrieben:Woran kann es liegen?
Der Fehler tritt auf, seit der Kabelbaum der Heckklappe repariert wurde - falls da ein Zusammenhang besteht.

Die Drahtfarben auch richtig miteinander verbunden?
Keine neue blanke Stelle erzeugt bei der Reparatur?
Schadstellen bei der Reparatur herausgeschnitten und dazwischen mit Draht ergiebig verlängert?
Heckklappenschloß kann die Ursache sein....

Solltest Du einen uni Rep. Satz brauchen, meld Dich (frag Manni mal was er bekommen hat :mrgreen: ).
LY9A
 

Re: Relais bzw. Steuergerät Fensterheber klappert

Beitragvon 44_TR » Do 17. Nov 2016, 19:22

Hallo,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich die Leitungen "fachgerecht" repariert habe.

Im originalen Kabelbaum selbst angefertigte und ca. 50cm lange Leitungsstücke in unterschiedlichen Farben "versetzt" eingelötet und mit Schrumpfschlauch wieder isoliert... so dass ich komfortabel im Bereich der Heckscheibe und des Dachhimmels arbeiten konnte und keine neue Sollbruchstelle eingebaut wurde.
Die Leitungen waren insgesamt sehr spröde und bis auf drei auch komplett durch - diese waren nur blank....

Die Gummitülle wurde natürlich auch erneuert!

In der Heckklappe funktioniert soweit alles; Beleuchtung, Heckwischer, Heckscheibenheizung... Ok.
ZV muss ich dann mal probieren.

Jan867 hat geschrieben:die Konfortschließung schließt aber auch die Fenster, falls sie beim Türschließen noch geöffnet sind. Möglicherweise gibt es ein Problem, weil das FH-Steuergerät nach dem Schließersignal der ZV nicht abschaltet. Oder das Kofferraumschloß stört. Schon mal versucht, den Schließzylinder in eine andere Stellung zu bringen?

Durch die vorher blanken Drähte könnte das ZV-Steuergerät einen Schaden abbekommen haben.

Muss dann mal schauen ob ich ein anderes einbauen kann.
Leider ist mein Reservesteuergerät schon in der Limo...

Danke und Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Relais bzw. Steuergerät Fensterheber klappert

Beitragvon LY9A » Fr 18. Nov 2016, 12:22

44_TR hat geschrieben:Hallo,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich die Leitungen "fachgerecht" repariert habe.

Im originalen Kabelbaum selbst angefertigte und ca. 50cm lange Leitungsstücke in unterschiedlichen Farben "versetzt" eingelötet und mit Schrumpfschlauch wieder isoliert... so dass ich komfortabel im Bereich der Heckscheibe und des Dachhimmels arbeiten konnte und keine neue Sollbruchstelle eingebaut wurde.

Dann wird da der Fehler auszuschließen sein.
Goldrichtig mit der Reserve im Draht :!:
LY9A
 

Re: Relais bzw. Steuergerät Fensterheber klappert

Beitragvon 44_TR » Fr 18. Nov 2016, 22:27

Hallo,
hab heute das Fensterhebersteuergerät vom Typ44 eingebaut (ohne Komfortschliessung) - das Klappern ist weg.
Werde dann bei trockenem Wetter die Heckklappenverkleidung öffnen und mir das Kofferraumschloss anschauen.
Eine ZV-Pumpe hab ich auch noch zum Testen.

Werde berichten, woran es gelegen hat.

Danke bis hierher.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste