audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABK] Radio und Zigarettenanzünder ohne Strom, Innenbeleuchtung au

[B4 ABK] Radio und Zigarettenanzünder ohne Strom, Innenbeleuchtung au

Beitragvon Audi100c4 » Sa 8. Okt 2016, 13:21

Hallo an alle, ich habe das Problem mit der ständig leuchtenden Öllampe und keinen Strom auf dem Radio.

Nun habe ich nochmal überlegt und ich habe mich daran erinnert, dass ich vielleicht einen Kurzschluss verursacht haben könnte, da zwei Kabel aneinander geraten sind, denn der Zigarettenanzünder funktioniert ebenfalls nicht.

Die Innenbeleuchtung ist ebenfalls tot. Die Stufen des Automatikhebels sind ebenfalls dunkel.

Was mich wundert: alle Sicherungen im Motorraum sind in Ordnung!

Gibt es an einem anderen Ort noch weitere Sicherungen??

Grüße
Audi100c4
Audi100c4
 
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2012

Re: Radio und Zigarettenanzünder ohne Strom, Innenbeleuchtun

Beitragvon Audi100c4 » So 9. Okt 2016, 10:50

Ok, selten dumm. Die Sicherung war tatsächlich durchgebrannt,aber so fein,dass ich als Kurzsichtiger zweimal schauen musste...... :-p
Audi100c4
 
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2012

Re: Radio und Zigarettenanzünder ohne Strom, Innenbeleuchtun

Beitragvon LY9A » So 9. Okt 2016, 19:09

Immer messen, messen ,messen.
Denn wer mißt, mißt [mißt] (Mist) :mrgreen:
LY9A
 

Beitragvon Audi100c4 » So 16. Okt 2016, 09:35

Jetzt habe ich kurioserweise das Problem, dass die Leselampe nur auf Dauerbetrieb leuchtet. Spannung liegt an und die Türkontaktschalter schalten aber durch?!??!

Woher kommt denn die Spannung? Dauerplus ist es ja nicht, oder? Sonst würde es mit dem Türkontakt sofort aus und an gehen. Aber mit Zündung ein bzw. nach paar Sekunden geht es ja erst aus - wenn es denn mal geht.

Kann es auch mit einer nicht richtig funktionierenden Zentralverriegelung zusammenhängen?

Grüße
Audi100c4
Audi100c4
 
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2012

Re: Radio und Zigarettenanzünder ohne Strom, Innenbeleuchtun

Beitragvon Jan867 » Mo 17. Okt 2016, 12:51

Jetzt habe ich kurioserweise das Problem, dass die Leselampe nur auf Dauerbetrieb leuchtet.

Leselampe in den Türgriffen, oder die Innenbeleuchtung beim Innenspiegel? Bei der Leselampe wäre das normal...




Kann es auch mit einer nicht richtig funktionierenden Zentralverriegelung zusammenhängen?

ja. Die Steuerung der Innenlichtverzögerung befindet sich im ZV-Steuergerät, und ohne Schließ/Öffnungssignal fehlt auch das Signal für die Innenraumleuchte.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Radio und Zigarettenanzünder ohne Strom, Innenbeleuchtun

Beitragvon Audi100c4 » Mi 19. Okt 2016, 14:20

Danke Jan! Bin fast verrückt geworden und habe bestimmt 20x den Türschalter ausgebaut.....

Die Zentralverriegelung funktioniert nicht immer bzw. auch wenn diese funktioniert, geht das Licht im Innenraum manchmal nicht an.

Würdest du Dauer + auf den Türschalter legen oder gibt es ne Möglichkeit,das zu reparieren? Grüße Audi100c4
Audi100c4
 
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2012

Re: Radio und Zigarettenanzünder ohne Strom, Innenbeleuchtun

Beitragvon Jan867 » Mi 19. Okt 2016, 17:10

Würdest du Dauer + auf den Türschalter legen oder gibt es ne Möglichkeit,das zu reparieren? Grüße Audi100c4

auf keinen Fall, dann gibt es einen Kurzschluß. Zuerst die Probs der ZV beseitigen. Entweder liegt es an Falschluft durch defekte Schläuche, Verbinder oder Stellelemente. Zeitgleich kann man sich der Pumpe beschäftigen. Erst wenn die ZV wieder funzt, kann man sich um die Innenbeleuchtung kümmern.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Radio und Zigarettenanzünder ohne Strom, Innenbeleuchtun

Beitragvon Audi100c4 » Do 20. Okt 2016, 16:05

Wieso Kurzschluss?

Wenn nur eine DauerPlus Verbindung an den Turkontakt angeschlossen ist?

Dann sollte das Licht wie bei meinem Polo bei Tür auf an und bei zu sofort ausgehen.

Habe ich einen Denkfehler?

Grüße
Audi100c4
Audi100c4
 
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2012

Re: Radio und Zigarettenanzünder ohne Strom, Innenbeleuchtun

Beitragvon Jan867 » Fr 21. Okt 2016, 13:00

Wenn nur eine DauerPlus Verbindung an den Turkontakt angeschlossen ist?

Dann sollte das Licht wie bei meinem Polo bei Tür auf an und bei zu sofort ausgehen.

das kannst Du mit einer Licht an-und-aus-Schaltung nicht vergleichen. Das Licht wird nur über das Steuergerät geschaltet, nicht über die Schalter. Es reicht ja schon, daß man den Zündschlüssel abzieht, oder den Motor startet.
Zudem ist die Ansteuerung massegesteuert, wodurch der Kurzschluß entsteht.

Du wirst höchstwahrscheinlich nur einen Erfolg haben, wenn Du die Problematik von Seiten des Steuergerätes für die Zentralverriegelung angehst.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Radio und Zigarettenanzünder ohne Strom, Innenbeleuchtun

Beitragvon Dirk » Fr 21. Okt 2016, 16:20

Audi100c4 hat geschrieben:Habe ich einen Denkfehler?

der Türschalter schaltet nach Masse ...
Du willst sicher nicht Dauerplus nach Masse schalten ...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste