audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAH] Schalterleister Mittelkonsole aus- bzw. einbauen

[C4 AAH] Schalterleister Mittelkonsole aus- bzw. einbauen

Beitragvon rigolator » Mi 5. Okt 2016, 22:32

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen Audi 100 c 4 geerbt und bin bis dato sehr zufrieden. Er hatte lediglich 120000 auf der Uhr und wurde bis zu letzt beim freundlichen jedes Jahr gewartet. :) Da er demnächst 25 wird, wollte ich ihm ein bischen Pflege zukommen lassen.
Dazu wollte ich heute die Schalterleiste in der Mittelkonsole unterhalb des Luftschachtes und oberhalb des Radios ausbauen, um einen defekten Sitzheizungsschalter zu tauschen. Dazu habe ich die Blende rechts davon entfernt und die Schrauben rechts und links gelöst. Danach begannen die Probleme: Die Kabel sind so kurz, dass sich die Leiste kaum nach vorne ziehen ließ. Mit viel Mühe habe ich mit Hilfe eines Schlitzschraubenziehers die Stecker aufgehebelt bekommen und die Leiste ließ sich lösen. Doch der Zusammenbau gestaltete sich noch viel schwieriger, da die Stecker ja ordentlich sitzen müssen. ich habe schließlich das Radio ausgebauet und von unten bzw. durch die leeren Blenden in der leiste, die Stecker drauf bekommen. Es war eine rießen Fummelei.
Zu allem übel sitzt nun der ganz linke Stecker der Sitzheizung nicht richtig, sodass ich nochmal ran darf. Gibt es dabei irgend einen Trick? Ich habe schon versucht, die Zuleitungen nach vorne zu ziehen, keine Chance - die sitzen Bombenfest und haben kein Spiel. Habt ihr ne Idee?
Danke
rigolator
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2016

Re: Schalterleister Mittelkonsole aus- bzw. einbauen

Beitragvon manfred5 » Do 6. Okt 2016, 01:40

Wenn die Leiste noch nie ab war, ist wahrscheinlich der Kabelstrang mit einem Kabelbinder irgendwo befestigt. Lösen / durchschneiden und dann ziehen.
Sollte gehen. Aber glaub nicht, daß das Kabel lang ist. Jedenfalls kann man die Stecker problemlos auf die Schalter stecken (wenn man keine Pfannenkuchenhände hat - kleiner Scherz)

Bericht erwünscht !!!

Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Schalterleister Mittelkonsole aus- bzw. einbauen

Beitragvon manfred5 » Do 6. Okt 2016, 02:06

Wenn die Leiste noch nie ab war, ist wahrscheinlich der Kabelstrang mit einem Kabelbinder irgendwo befestigt. Lösen / durchschneiden und dann ziehen.
Sollte gehen. Aber glaub nicht, daß das Kabel lang ist. Jedenfalls kann man die Stecker problemlos auf die Schalter stecken (wenn man keine Pfannenkuchenhände hat - kleiner Scherz)

Bericht erwünscht !!!

Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Schalterleister Mittelkonsole aus- bzw. einbauen

Beitragvon rigolator » Do 6. Okt 2016, 09:03

Hallo Manfred,
dann werd ich mich mal auf die Suche machen.
Weis zufällig jemand, ob man von oben besser ran kommt? Habe gerade gelesen, dass man den Lüftungsschacht auch lösen kann. das könnte mir helfen.
Lg
rigolator
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2016

Re: Schalterleister Mittelkonsole aus- bzw. einbauen

Beitragvon rigolator » Do 6. Okt 2016, 20:03

manfred5 hat geschrieben:Wenn die Leiste noch nie ab war, ist wahrscheinlich der Kabelstrang mit einem Kabelbinder irgendwo befestigt. Lösen / durchschneiden und dann ziehen.



Genau das wars - am Ende des Schachtes hat sich hinter einer Blende ein Kabelbinder versteckt. Den geknackt und schon konnte ich nachziehen.
Vielen Dank!
rigolator
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2016

Re: Schalterleister Mittelkonsole aus- bzw. einbauen

Beitragvon manfred5 » Fr 7. Okt 2016, 00:42

Glückwunsch - aber wieder korrekt einbauen bitte :-)
Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste