audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Stiller Verbraucher in der Zentralverriegelung

[A6 C5] Stiller Verbraucher in der Zentralverriegelung

Beitragvon Bertor » Mo 3. Okt 2016, 16:16

Hallo!

Meine Batterie wurde zunehmend müder und eine Messung ergab, daß irgendetwas auch bei abgestelltem Wagen Strom zieht. Der Übeltäter scheint im Stromkreislauf der Zentralverriegelung zu sitzen, denn nach Ziehen der entsprechenden Sicherung ging der Strom um 900 mA zurück auf ca. 80 mA.

Hat jemand einen Vorschlag, wo ich als erstes suchen sollte?

Gruß, Bertor
Bertor
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2012

Re: Stiller Verbraucher in der Zentralverriegelung

Beitragvon kamikaze180 » Mo 3. Okt 2016, 18:43

Versuch mal das Komfort-Relais. Die Nummer oder den Steckplatz kann ich nicht sagen, bei meinem S war es die Nr. 204.
Hat mir innerhalb von zwei Wochen den Akku leergenuckelt...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Stiller Verbraucher in der Zentralverriegelung

Beitragvon Bertor » Di 4. Okt 2016, 23:08

Danke für den Tip aber leider kann ich durch googeln nach "Komfortrelais" oder "Relais 204" nix passendes finden. Ein Schaltplan für die ZV gibt es bei reconty.de und in diesem Plan scheint es überhaupt kein Relais zu geben.
Ich komme wohl erst zum Wochenende zur weiteren Fehlersuche. Jetzt gehts auch erstmal mit gezogener Sicherung. Hauptsache die Batterie ist morgens nicht leergesaugt.

Gruß, Bertor
Bertor
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2012

Re: Stiller Verbraucher in der Zentralverriegelung

Beitragvon kai 1 » Mi 5. Okt 2016, 01:44

hallo

das nennt sich kompforsteuergerät , das ist nicht nur ein relais

sitzt im fussraum fahrerseite , da trampelst immer mit deinen füssen drauf rum :mrgreen:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Stiller Verbraucher in der Zentralverriegelung

Beitragvon kamikaze180 » Mi 5. Okt 2016, 04:59

Danke, meinte ich auch...
Hab mich verdrückt ausgekehrt.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Stiller Verbraucher in der Zentralverriegelung

Beitragvon Bertor » Do 6. Okt 2016, 23:19

Sorry, da war ich etwas voreilig mit der Zentralverriegelung. Der stille Verbraucher ist trotz gezogener ZV-Sicherung noch da. Am Wochenende wird genauer gemessen.
Bertor
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2012

Re: Stiller Verbraucher in der Zentralverriegelung

Beitragvon andi_v6 » Fr 7. Okt 2016, 19:24

Servus,

ich kenne die Elektrik vom C5 nicht, aber schau doch mal, ob sich die Beleuchtung im Handschuhfach bzw. im Kofferraum abschaltet.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Stiller Verbraucher in der Zentralverriegelung

Beitragvon kai 1 » Fr 7. Okt 2016, 22:51

hallo

vorrüstung für telefon ist auch ein kandidat dafür wenn vorhanden

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Stiller Verbraucher in der Zentralverriegelung

Beitragvon Bertor » So 16. Okt 2016, 23:42

Einen stillen Verbraucher hab ich gefunden: Das Steuergerät der Zavoli-Gasanlage braucht 40 mA, was leider für die älteren Anlagen normal ist (Prins soll sogar 80 mA verbraten). Dann hatte mich noch der Soundprozessor irritiert, der zwar über Remote ein- und ausgeschaltet wird, sich aber beim ersten Anklemmen der Batterie ebenfalls einschaltet, also damit auch beim Meßvorgang.

In den letzten Tagen ist dann die über Nacht immer abgeklemmte Batterie rapide schlechter geworden und ein Test in der Werkstatt ergab: Schrott. Jetzt mit neuer Batterie ist alles wieder gut, die steckt den stillen Verbrauch locker weg und sollte der Wagen mal ne Woche stehen, dann wird die Batterie eben abgeklemmt.

Danke für die Tips,

Bertor
Bertor
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2012


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste